Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Racer


Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 25.02.2016, 20:49 Titel: PNWC 2016 |
|
|
Hallo zusammen
nachdem schon kurz vor dem Event in Maranello die erste Version des 2016er Reglements vorgestellt wurde und mit dem Verbot von 3D-gedruckten Teilen für Diskussionen gesorgt hat, gibt es seit einigen Tagen eine weitere Revision.
Zu finden hier: http://pnracing.us/pnwc2016/pnwc-2016-rules.htm
1) in der 2WD Stock Klasse gibt es jetzt eine feste Übersetzung, welche gefahren werden muss: 9/44, 11/53, 22/106
2) in 2 WD Stock ist der neue 3.500kv Brushlessmotor ebenfalls zugelassen (erscheint Mitte März)
3) in LeMans und Formel 1 ist in Zukunft auch der 5.500kv Motor zugelassen, genauso wie die VE-Pro Platine
Mir gefällt es. Wie seht ihr es? _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Zuletzt bearbeitet von Racer am 02.06.2016, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 25.02.2016, 21:45 Titel: |
|
|
11 Ritzel bei 64P? Ziemlicher langsam wenn ich an mein 14er Denke. Und recht großer Aufwand das zu kontrollieren.
3500KV muss man sich erstmal angucken. Wie der "pre-check" abläuft wäre Interessant.
Gegen 5500KV in LM und F1 hab ich nichts, ist im Gegenteil ein längst fälliger Schritt.
Traurig ist nach wie vor die Regel gegen 3D-Druck...
mfg Julian |
|
|
Nach oben |
|
 |
skromi

Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 507 Wohnort: Uhingen Alter: 58
|
Verfasst am: 25.02.2016, 22:37 Titel: 11 er |
|
|
Ich geb Julian recht...11 er Ritzel..??? Da wird der Motor ordentlich warm auf langen Geraden...
Und keine 3 D Teile mehr...also wieder neu tüfteln...
Man nimmt es wie es kommt....
 _________________ Nichts im Leben ist umsonst...
Shapeways Shop => Z Performance
PNFamily, PNEC2015 , PNWC 2015 , One28 2017, PNWC 2017 , One28WC 2018 HH, PNWC 2018, PNWC 2019, PNWC2022, PNWC2023 Texas, PNWC2024 Paris |
|
|
Nach oben |
|
 |
zama
Anmeldedatum: 27.02.2008 Beiträge: 551 Wohnort: 64807
|
Verfasst am: 25.02.2016, 23:21 Titel: |
|
|
Alles in allem find ich das Reglement ok.
Warum soll der warm werden auf der Geraden mim 11er Ritzel?
Aber man muss sich na nicht hier in D dran halten. Eher unwahrscheinlich das jemand am PNWC teilnimmt wenn es in Übersee ist. Und PNEC fällt ja aus.
Bin mehr gespannt ob der 4LC davon was übernimmt
Gruss _________________ SRCC-Devils |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 26.02.2016, 01:08 Titel: |
|
|
Nabends
Also ich muss ehrlich gestehen das ich von den Erweiterungen im Reglement begeistert bin
Gerade die Einführung der Brushless Technologie ist ein großer und richtiger Schritt nach vorne.
Auch die festgesetze Übersetzung ist ein wichtiger Schritt !
Natürlich kann man sich ein paar Gedanken machen - Ja bei einem 70T wirkt das 11er (bei 64DP) etwas kurz und man könnte schon fast sagen auf ner langen Gerade wird's ermüdend (Da wird nix Heiss - Keine Last )
Schaut man sich aber das equivalent auf 48DP an (9/44) würde ich schon fast sagen -OHA Platinentod beim Sports ?
Entscheidend ist und war hier - ja es sind diverse Tests im Hintergrund gelaufen - das in der Stockklasse der Fahrer in den Mittelpunkt rückt.
Der hauptsächliche Unterschied der einzelnen Motoren ist nicht die Drehzahl sondern das Drehmohment was am stärksten für die Streuung der Motoren sorgte - konnte man also länger übersetzen war man schneller
Würde man jetzt also eine längere Übersetzung als Standard festlegen somit den Motor unter mehr Last setzen wird welcher Faktor entscheidend
Richtig der Akku Also gewinnt wieder derjenige mit der besten Akku Vorbereitung und wie wir alle Wissen - geht es da ja bereits auch schon mit Voodoo Technik umher
Tja und dann ist da noch der (für uns) unbekannte Faktor 3500KV BL Motor - wie verhält der sich zum 70T
Ich weiß das PN lange an der Übersetzungs-Geschichte gedoktort hat warten wir ab wie es sich in der Praxis ausgeht
Ja und dann ist da noch das leidige alte Thema 3D Druck
Sinn und Zweck ist natürlich die Teilnehmer vor Prototyping zu schützen also das nicht einige mit Teilen unterwegs sind die Andere nicht bekommen können
Und ich sag es hier auch noch mal - wer glaubt das die JRP Jungs in Maranello mit Teilen gefahren sind, die ihr hättet auch kaufen können ist ganz schön Naiv
Allerdings muss man dazu sagen das sie 2 Jahre zuvor auch schon so eine Show abgezogen haben und das ohne 3D Druckteile - es sind halt Mega Geniale Fahrer
Ich weiss ja nicht ob man das noch irgendwie splitten kann - ich selbst bin auch 3D Druck Flügel in Formel und LeMans gefahren und ich bilde mir auch ein das diese etwas bewirkt haben aber ob es nen Vorteil ergab
Also wie gesagt mir gefällt es bisher sehr Gut, klar das Eine oder Andere wäre mir auch lieber aber was solls
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
harry-varadi
Anmeldedatum: 20.09.2015 Beiträge: 9 Wohnort: Oberösterreich Alter: 56
|
Verfasst am: 26.02.2016, 03:51 Titel: |
|
|
Morgens,
Wie fahr ich einen 5.500kv Motor in meinem Formel? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 26.02.2016, 08:30 Titel: |
|
|
Moin
In dem Du die Platine gegen eine VE oder VE Pro Variante austauscht
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer


Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 26.02.2016, 10:01 Titel: |
|
|
Julian hat Folgendes geschrieben: | 11 Ritzel bei 64P? Ziemlicher langsam wenn ich an mein 14er Denke. Und recht großer Aufwand das zu kontrollieren. |
Klar nimmt die Speed ab, aber bei allen, also ist das für den Wettbewerb nicht relevant. Was bleibt ist, dass die Differenz auf die Rundenzeit zu Mod wird wieder etwas größer wird, im Stock Umfeld idealerweise alles etwas homogener und der Faktor Motor weniger wichtig.
Die Kontrolle ist halb so schlimm. In Maranello hatte Philip geäußert einfach passende HZ und Ritzel in einer Sonderfarbe herzustellen und ähnlich wie beim Handout Motor auszugeben. Ist dann also auf einen Blick zu sehen bei der technischen Abnahme. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
harry-varadi
Anmeldedatum: 20.09.2015 Beiträge: 9 Wohnort: Oberösterreich Alter: 56
|
Verfasst am: 26.02.2016, 19:30 Titel: |
|
|
Hallo Kay-Dee,
Das mit der VE Platine ist mir schon klar, aber was ist mit dem Servomotor !? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 27.02.2016, 01:29 Titel: |
|
|
Nabends oder Moin
Wenn du einen MF015 hast - kannst du den Alten weiterbenutzen.
Bei nen MF010 benötigtst du entweder einen 3V Servomtor in der selben Baugröße oder aber du nimmst eine komplette AWD VE Platine (Musst eventuell die Kabel vom dranhängenden Servo Motor verlängern)
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
harry-varadi
Anmeldedatum: 20.09.2015 Beiträge: 9 Wohnort: Oberösterreich Alter: 56
|
Verfasst am: 27.02.2016, 11:23 Titel: |
|
|
Danke für die Info
Werd dann eine AWD VE Platine verwenden
Gruß
Harry |
|
|
Nach oben |
|
 |
zama
Anmeldedatum: 27.02.2008 Beiträge: 551 Wohnort: 64807
|
Verfasst am: 27.04.2016, 18:35 Titel: |
|
|
Weiss denn zufällig jemand wo der PNWC dieses Jahr stattfindet? Der eine oder andere hat ja bestimmt gute Beziehungen nach Übersee um dies in Erfahrung zu bringen?
Gruss _________________ SRCC-Devils |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer


Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 02.06.2016, 17:29 Titel: |
|
|
Hey Zama, Grant meinte es verdichten sich Gerüchte, dass es in Südfrankreich stattfinden könnte. Mehr Infos wie immer, wenn es spruchreif ist. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tube

Anmeldedatum: 24.11.2014 Beiträge: 210 Wohnort: Eilenburg Alter: 49
|
Verfasst am: 02.06.2016, 20:41 Titel: |
|
|
Okay... .für Angebote/Findung von Fahrgemeinschaften wäre ich bereits jetzt schon offen ...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Matrix

Anmeldedatum: 09.02.2013 Beiträge: 76 Wohnort: Reinbek Alter: 41
|
Verfasst am: 03.06.2016, 00:56 Titel: |
|
|
Oha wie geil, Do nehm ma ne Bus und holn disch ab! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|