Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Blade

|
Verfasst am: 02.12.2011, 09:59 Titel: Reifenwahl |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage betreffend Abrieb von den Reifen.
Ich musste schnell feststellen dass die Atomic Reifen einen sehr grossen Gummi Abrieb aufweissen, im Gegensatz zu den PN Reifen.
Was für Erfahrungen habt Ihr da gemacht, und welche Reifen bevorzugt ihr auf der rauen RCP Piste?
Wir mussten auch feststellen dass der Grip bei den Dnanos leicht nachlässt, wir haben sehr mühe an unseren Bestzeiten zu kommen, die gleichen reifen und Einstellungen wie am Anfang wo die Bahn noch neu war.
Vielen Dank für eure Antworten |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jörg

|
Verfasst am: 02.12.2011, 10:14 Titel: |
|
|
Sprichts Du vom MR03 oder vom Dnano.
Reifen auf RCP glatte Seite Kyosho 20er( MZW 38-20) hinten und 30er vorne(MZW37-30)
auf RCP raue Seite PN Reifen 6 Shore
Die ATM V-Pattern sind auch sehr gut, aber auf vielen Strecken nicht erlaubt.
Weiche Reifen haben nun mall viel Grip aber dafür auch mehr Abrieb _________________ Gruß aus Lünen
Jörg |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnanominiz
|
Verfasst am: 02.12.2011, 10:36 Titel: |
|
|
Jörg hat Folgendes geschrieben: | Sprichts Du vom MR03 oder vom Dnano.
Reifen auf RCP glatte Seite Kyosho 20er( MZW 38-20) hinten und 30er vorne(MZW37-30)
Weiche Reifen haben nun mall viel Grip aber dafür auch mehr Abrieb |
Warum sind die V-Pattern teilweise nicht erlaubt? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jörg

|
Verfasst am: 02.12.2011, 10:39 Titel: |
|
|
Zu viel Silikon,dadurch verschmiert die Bahn. _________________ Gruß aus Lünen
Jörg |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnanominiz
|
Verfasst am: 02.12.2011, 10:41 Titel: |
|
|
Jörg hat Folgendes geschrieben: | Zu viel Silikon,dadurch verschmiert die Bahn. |
Dachte ich mir! Alle Atomic Reifen, oder nur hauptsächlich die V-Pattern? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jörg

|
Verfasst am: 02.12.2011, 10:48 Titel: |
|
|
Ich meine hauptsächlich die V-Pattern, aber frage lieber mal Svingo _________________ Gruß aus Lünen
Jörg |
|
|
Nach oben |
|
 |
Blade

|
Verfasst am: 02.12.2011, 11:17 Titel: |
|
|
Jörg hat Folgendes geschrieben: | Sprichts Du vom MR03 oder vom Dnano.
Weiche Reifen haben nun mall viel Grip aber dafür auch mehr Abrieb |
Hallo Jörg
vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich meinte die Mini-Z, Danke |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 02.12.2011, 11:26 Titel: |
|
|
@ Blade: wenn ihr die Mini-Z mit "Silikonreifen" (V-Pattern) fahrt, dann bekommt ihr mit den dnanos Probleme, da diese bei ATM und PN sowie Kyosho "Gummireifen" sind. Die beiden Abriebe vertragen sich nicht sonderlich. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
Blade

|
Verfasst am: 02.12.2011, 11:54 Titel: |
|
|
Racer hat Folgendes geschrieben: | @ Blade: wenn ihr die Mini-Z mit "Silikonreifen" (V-Pattern) fahrt, dann bekommt ihr mit den dnanos Probleme, da diese bei ATM und PN sowie Kyosho "Gummireifen" sind. Die beiden Abriebe vertragen sich nicht sonderlich. |
Ja das musste ich feststellen. Ich habe beim Dnano extrem Mühe wieder meinen Grip zu finden.
Die Bahn ist aber ziemlich neu, nicht mal 2 Monate alt. Es wurden bisher nur die Groove Reifen von Atomic wie die Radial Groove auf der Bahn gefahren, und die original Reifen von Kyosho.
Ich habe jetzt die PN Racing Mini-Z RCP Type-X Rear Tire, die sind einfach super!! kein Abrieb und super Grip!!
Bei den Dnanos fahren wir zurzeit hinten Moosis. Mit Gummis extrem schwierig.$
ok, dann werde ich die Atomic Reifen ein wenig meiden.
@Svingo
welche Reifen sind von Atomic zu empfehlen?
Ist es bei den Slicks das gleiche Problem wie bei den V-Plattern?
Also muss ich nur bei den Atomic ein wenig meine Augen offen halten;-)
währe gut wenn es eine Liste gibt welche Reifen aus Silikon sind und welche aus Gummi
Vielen Dank |
|
|
Nach oben |
|
 |
frufo

Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: Hamburg Alter: 46
|
Verfasst am: 02.12.2011, 12:37 Titel: |
|
|
Das mit der Liste wird schwierig, weil keiner genaue Angaben zu seinen Reifen macht.
So über den Daumen kann man aber sagen: Je weicher der Reifen, desto höher der Silikonanteil. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Blade

|
Verfasst am: 02.12.2011, 12:39 Titel: |
|
|
frufo hat Folgendes geschrieben: | Das mit der Liste wird schwierig, weil keiner genaue Angaben zu seinen Reifen macht.
So über den Daumen kann man aber sagen: Je weicher der Reifen, desto höher der Silikonanteil. |
ok das klingt schon besser  |
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 02.12.2011, 13:24 Titel: |
|
|
frufo hat Folgendes geschrieben: | Das mit der Liste wird schwierig, weil keiner genaue Angaben zu seinen Reifen macht.
So über den Daumen kann man aber sagen: Je weicher der Reifen, desto höher der Silikonanteil. |
genau so ist es !!
Keiner wird sagen wo was genau drin ist ! die neuen 10er Kyosho Reifen haben ja wohl auch einen gewissen Silicone anteil !
aber solangsam fängt stösst es mir etwas sauer auf das die Atomic Reifen immer so nieder gemacht werden ! das kann mal schnell falsch aufgefasst werden !
man sollte auch mal fairer weise sagen das die V-Pattern zu den besten Teppichreifen die ist gibt gehören !
und es gibt genug Strecken die beweisen das der Abrieb kein echtes Problem darstellt ! zum beispiel Sprocki ! die fahren dort NUR Siliconereifen und nichts anderes , also ist das da auch überhaupt kein Problem ! und der Teppich ist mal locker um die 5-10 Jahre alt !
auch der Teppich im AST war über ein Jahr alt und auch da sind wir NUR Siliconereifen gefahren ! 0 Probleme !
ich kann mich auch noch an die Mini-Z Masters 2009 erinnern ! da wurden V-Pattern und andere Gummireifen gefahren , beides ging irgendwie !
klar wird wenn mehr V-Pattern gefahren wird irgendwann am besten der V-Pattern Reifen auf der Strecke gehen !
ich versuche hier nur mal vorzu beugen das die V-Pattern die Bösen Reifen sind wie es teilweise rüber kommt  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 02.12.2011, 13:56 Titel: |
|
|
Stimmt! Danke Svingo, dass du es nochmal in den Kontext gesetzt hast. Im Glashaus ist bis dato der Atomic V Pattern auch ungeschlagen! _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jörg

|
Verfasst am: 02.12.2011, 14:30 Titel: |
|
|
Stimmt, der V-Pattern ist sehr guter Reifen.
Hat denn wer das Gegenteil behauptet  _________________ Gruß aus Lünen
Jörg |
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 02.12.2011, 14:43 Titel: |
|
|
nicht direkt , aber wenn man nur oberflächlich liest kann schnell mal der Eindruck aufkommen !
und um dem entgegen zu wirken wollte ich nur mal drauf hinweisen das die V-Pattern eben sehr sehr gute Reifen sind ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|