Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
supertrigger
|
Verfasst am: 11.06.2009, 11:06 Titel: Servo Spiel |
|
|
Ich wundere mich immer wieder darüber, wie viel Spiel die Lenkung des MiniZ hat, wobei dies seinen Ursprung scheinbar schon im Servogetriebe hat. Schaut man sich moderne, hochpräzise Mini-Servos, z.B. aus dem Shockflyer-Bereich an, dann sieht man, dass dies problemlos und günstig zu vermeiden wäre.
Zudem habe ich ständig Dreck im Getriebe des Servos, was zu springen der Lenkung führt. Ich frage mich, wieso Kyosho da kein gekapseltes Nano-S Servo eingesetzt hat, welches auch in den kleinen Fliegern der eigenen Produkte verwendung findet?
Gibt es irgendwelche Umbaumöglichkeiten auf Nano-S, um die präzision zu erhöhen und das Versiffungs-Problem zu lösen?
Gibt es sonstige Tuning-Maßnahmen, die Abhilfe schaffen?
Danke für Eure Hilfe! _________________ ^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^.
<
> www.QuizDeluxe.de - Deutschlands beliebteste Quiz-Community
<
v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v' |
|
|
Nach oben |
|
 |
lasse-racer
Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 20 Wohnort: Hentsteht-Ulzburg Alter: 28
|
Verfasst am: 11.06.2009, 14:19 Titel: |
|
|
hi,
ja da hast du re4cht aber ich wuste nicht das es am servo liegt.
bei mir ist vom gertibe zur aufnhme yon der lenkstang 1mm spiel kann also lenkung um 1mm beim gerade ausfahren nach recht oder links einlenken. dan von der lenkstange zur lenkhebelaufnahme is auch 1mm spiel dür den lenkheben ohne das die lenkstange sich bewegt.
als schon 2mm ! is ja echt kommisch ich fahre immer schön geradeaus obwohl der von alleine lenkenkönnte !?
aso die gleiche frage auch von mir.
ich denke mall bei der lenkhebelaufnahme kann man das mit dem spiel nicht vermeiden?
bye lasse _________________ Funpark:
KYOSHO 1:10 GP DBX
KYOSHO 1:8 GP Inferno US Sports 2
KYOSHO 1:28 EP Mini-Z MR-02 LM Porsche 962
Kyosho the best Radio Control Models
versuche Rechtschreibung zu verbessern |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 11.06.2009, 14:19 Titel: |
|
|
Naja, das Servo ansich ist recht genau, problem an der der ganzen sache ist nur die Kraftübertragung von Servo zu Lenkstange und zu den Nuckle´s. dort herrscht immer sehr viel spiel.
mfg Julian |
|
|
Nach oben |
|
 |
lasse-racer
Anmeldedatum: 26.04.2009 Beiträge: 20 Wohnort: Hentsteht-Ulzburg Alter: 28
|
Verfasst am: 11.06.2009, 17:28 Titel: |
|
|
genao das meine ich.
kann das sein das die lenkstangen für mr02 und015 sind !?
da muss das vieleicht anders sein und deswegen ist das größer !? _________________ Funpark:
KYOSHO 1:10 GP DBX
KYOSHO 1:8 GP Inferno US Sports 2
KYOSHO 1:28 EP Mini-Z MR-02 LM Porsche 962
Kyosho the best Radio Control Models
versuche Rechtschreibung zu verbessern |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 11.06.2009, 19:10 Titel: |
|
|
nein, der MR-015 hat eine schmalere Spur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
supertrigger
|
Verfasst am: 12.06.2009, 09:34 Titel: |
|
|
Wenn man die Lenkung so hin und her bewegt, dann sieht man eigentlich ganz gut, das sich das Gesänge direkt mitbewegt, und das Spiel erst im Servo entsteht. _________________ ^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^.
<
<
|
|
Nach oben |
|
 |
ferrari_575gtc

Anmeldedatum: 21.11.2008 Beiträge: 372 Wohnort: Halle Saale Alter: 36
|
Verfasst am: 16.06.2009, 16:15 Titel: |
|
|
die kleinen servos schön und gut .. aber haste dir mal die größenunterschiede der motoren angesehen ??
son slowflyermservo der motor ist etwa so groß wie ein motorritzel vom mini z
dementsprechend hat er kraft
jetzt schau mal nach dem miniz lenkmotor
der hat schon ein wenig mehr bums und den braucht man auch
wo man viel spiel einsparen kann ist an den achsschenkeln, an der lenkstange und an den kugellagern - erst wenn du das alles aufs optimum spielfrei hast würde ich am lenkgetriebe was verändern
kleiner tipp: isoband - das hilft fast überall ^^ _________________ PNWC Hamburg | PNWC Paris | PNEC Wels | Kyosho Masters Prag | 4LC Finale Luxemburg | das legendäre Nachtrennen am Nürburgring | und gefühlt mindestens 500 andere Rennen in der Republik |
|
|
Nach oben |
|
 |
MKL

|
Verfasst am: 16.06.2009, 17:22 Titel: |
|
|
ferrari_575gtc hat Folgendes geschrieben: | wo man viel spiel einsparen kann ist an den achsschenkeln, an der lenkstange und an den kugellagern |
Das ist richtig!
Die Stellen hatte sich ein Kollege auch mal vorgenommen, hat auch super geklappt, alles spielfrei.
Das Problem an der sache war, das sein Auto jetzt unfahrbar war!
Er hat viele Settups durchprobiert und alles war nicht wirklich das wahre.
Jetzt fährt er wieder normal  _________________ MfG Marko!
Was soll ich mit einem STERN wenn ich eine ganze (O-O)SKYLINE(O-O) haben kann...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
supertrigger
|
Verfasst am: 16.06.2009, 17:26 Titel: |
|
|
... soll das bedeuten, das Spiel hat durchaus eine Berechtigung???  _________________ ^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^v^.
<
<
|
|
Nach oben |
|
 |
MKL

|
Verfasst am: 16.06.2009, 17:30 Titel: |
|
|
supertrigger hat Folgendes geschrieben: | ... soll das bedeuten, das Spiel hat durchaus eine Berechtigung???  |
Meiner Meinung nach ja!!!
Vielleicht kann es Sinn machen das Spiel in der Vorderachse zu veringern, aber ein bischen sollte bleiben. _________________ MfG Marko!
Was soll ich mit einem STERN wenn ich eine ganze (O-O)SKYLINE(O-O) haben kann...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
ElJam
|
Verfasst am: 17.06.2009, 07:56 Titel: |
|
|
Hi,
da muß ich MKL zustimmen.
Ohne etwas Spiel in der Lenkung kannst so ziemlich kein RC Modell fahren. Das Spiel in der Lenkung macht den Geradeauslauf.
Gruß
El |
|
|
Nach oben |
|
 |
ferrari_575gtc

Anmeldedatum: 21.11.2008 Beiträge: 372 Wohnort: Halle Saale Alter: 36
|
Verfasst am: 18.06.2009, 02:34 Titel: |
|
|
spiel kann auf jeden fall nich schaden..
man(n) sagt ja nicht umsonst
sitzt, passt wackelt und hat luft !
zu viel ist aber wiegesagt auch unangenehm
das optimum für einen selbst kann man aber wie immer eigentlich nur selbst finden - da jeder eine andere meinung und erwartung an sein auto hat _________________ PNWC Hamburg | PNWC Paris | PNEC Wels | Kyosho Masters Prag | 4LC Finale Luxemburg | das legendäre Nachtrennen am Nürburgring | und gefühlt mindestens 500 andere Rennen in der Republik |
|
|
Nach oben |
|
 |
ElJam
|
Verfasst am: 18.06.2009, 11:42 Titel: |
|
|
Stimme ich Dir vollkommen zu.
Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt oder nicht. Ich denke einfach das sich die Leute die sich bei der Konstruktion eines solchen Modells sehr lange damit beschäftigt haben wie viel Spiel gut ist.
Aber das soll jetzt niemanden abschrecken sich doch was zu überlegen und auch umzusetzen. Macht noch ein paar schöne Bilder und lasst uns nicht dumm sterben.
Viele Grüße
El |
|
|
Nach oben |
|
 |
|