miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Stoßdämpfer Öl für Buggy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MB-010 / 011 (Buggy / Comic Racer)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
donaldsneffe

BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 23:52    Titel: Stoßdämpfer Öl für Buggy

Hallo,
seit ein paar Tagen hab ich den Mini-Z Optima und springe mit ihm seit dem vollkommend begeistert über Teppich-Schanzen und Ähnliches, einfach nur cool das Ding.

Wenn man den Buggy bekommt, muss man ja zu allererst einmal das Dämpferöl in die Stoßdämpfer einfüllen. Was mir da schon aufgefallen ist: Ich merkte keinen (kaum einen?) Unterschied zwischen "leerem" (luftgefülltem) und ölgefülltem Stoßdämpfer.
Mir kommt die Federung ziemlich weich vor und ich hätte die doch gerne etwas härter (oder spricht etwas dagegen? Bin totaler Mini-Z Nob).

Meint Ihr, dass dickflüssigeres Dämpferöl hierbei hilft?
Ich hab mich die letzten Tage etwas einzulesen versucht, und dabei zumindest herausgefunden, dass jene Silikon-Dämpferöle mit höheren Nummern (höherer Viskosität) die dickflüssigeren sein sollten (stimmt doch, oder?).
Nun gibt es aber extrem viele verschiedene Dämpferöle, von Viskositäten von 100 bis 7000 (? - die Nomenklatur der Einheiten, die verwendet wird, ist mir auch noch nicht ganz klar), von diversesten Anbietern wie Atomic, Trackstar, Carson, Tamiya, Team Associated, ...

Welche Viskosität hat denn das dem Mini-Z Buggy beiliegende Dämpferöl?
Würde ein anderes Öl eventuell die Dämpfung härter machen?
Bis zu welcher Viskosität (welche Einheit?) kann man denn Dämpferöl in den Micro-Dämpfern des Mini-Z verwenden?

Gibt es dazu Empfehlungen, Tipps, eventuell Links zu Seiten/Threads, in denen das schon besprochen worden ist (und die ich nicht finde)?

Danke und Gruß,

Walter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 00:29    Titel:

Nabends

Ja das mit den verschiedenen Bezeichnungen der Viskosität verwirrt immer etwas - Ich glaube die gängigste Form ist "Cst".

Das mitgelieferte Öl ist in der Tat etwas dünn, es hat 250Cst.
Bis zu welcher Viskosität man die Dämpfer benutzen kann, weiss ich leider nicht aber ich weiss das einige Fahrer ihre Dämpfer mit 800Cst befüllt haben.
Ich selbst benutze 600Cst, habe aber auch das Dämpfer Upgrade von Atomic mit härteren Federn verbaut. Die Sprunghügel auf unserer Bahn sind etwas hoch geraten daher fahre ich recht Hart !
Je nach Höhe der Rampen, über die man springt, muss man das Öl etwas variieren und so kommst du nicht drum herum dir verschiedene Öle zu zulegen um die gewünschte Dämpfung zu erhalten.

Gruß
Kay-Dee
donaldsneffe

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 03:32    Titel:

Servus,
danke - das hilft schon sehr.

Die Upgrade Dämpfer kaufe ich aber nicht (da hier im Forum steht die besten - wenn auch nicht schönsten - sind die originalen; sonst hätt ich die bei meiner ersten Atomic Bestellung, ich glaub einen Tag nach Buggy Lieferung, schon mitgekauft Wink ). Oder meinst Du KMB002 "Mini-Z Buggy adjustable coil-over shock conversion kit" - bringt das was? (Bin eigentlich sehr empfänglich jedes BlingBling zu kaufen, von den Helis schon gewohnt).

Bestellung Walter beim Schweighofer heute 23:40, Antwort Kay-Dee heute 23:29 - und in den 11 Minuten hab ich nicht ins Forum geschaut, sonst hätt ich da schon ein Paar Öle mitbestellt Confused Wink

Ich nehm mal an, Qualitätsunterschiede wird es da hoffentlich zwischen den verschiedenen Marken keine großen geben; bestell ich halt beim bösen König ein paar... (Trackstar), Atomic scheint nur (neben 300) 500 und 1000 Viskosität zu haben... TrackStar 24 verschiedene von 100 bis 7000..., Schweighofer und Co. haben auch unzählige Sorten und Viskositäten (Tamiya Set Medium 500, 600, 700 lacht mich an).

Gruß,

Walter
emp

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 08:23    Titel:

Wenn du bestellst, bestell dir am Besten gleich Antriebsknochen mit Smile
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 10:32    Titel:

Moin

Ja, ich benutze das Coil over Kit (KMB002) von Atomic !
Es gibt von Kyosho inzwischen auch eine Alu Variante der Dämpfer, jedoch habe ich noch keine Berichte darüber gelesen und somit auch keine Aussagen zur Funktion und Dichtigkeit.

Gruß
Kay-Dee
donaldsneffe

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 12:06    Titel:

OK,
danke, Jungs!

emp hat Folgendes geschrieben:
Antriebsknochen

= kymb014 "Radachse Mini-Z Buggy"? (Sorry, aber die Suchfunktion hier im Forum ist wahrlich NICHT mein Freund Wink ).

Gruß,

Walter
Driver
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 12:20    Titel:

Nein "das" zum Beispiel

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
donaldsneffe

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 16:12    Titel:

OK, danke!
donaldsneffe

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 17:21    Titel:

Driver hat Folgendes geschrieben:
Nein "das" zum Beispiel

OK, eh klar im Nachhinein, danke.

Und danke für den Link - dort war das Monster-Chassis und sogar der Versand nach Ö so billig, dass ich jetzt nen zweiten Mini-Z hab Wink

Gruß,

Walter
Nitram

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 21:22    Titel:

[OFF-TOPIC=ON]
Statt Heli jetzt Mini-z ? Wink
[OFF-TOPIC=OFF]

Mini-Z = Maxi-Fun
donaldsneffe

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 23:30    Titel:

Nein - sicher nicht anstatt Wink
Aber nachdem ich mitgekriegt hatte, dass man bei den Kleinen aus Mosfets doppeln und umlöten kann etc. - war ich dann doch gleich ziemlich Feuer und Flamme Wink (BTW: meine erste Anleitung zum Mosfet-Doppeln hatte ich vor ein paar Jahren auf der Atomicmods.com Website gefunden; die sperren jetzt leider zu).

Hab mir jetzt das Tamyia Medium Dämpferöl Set bestellt, bin neugierig, wie sich die dickflüssigeren Öle auswirken Smile

Gruß,

Walter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MB-010 / 011 (Buggy / Comic Racer) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend