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r-m-w
Anmeldedatum: 18.11.2012 Beiträge: 38 Wohnort: Bodensee Alter: 58
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Verfasst am: 21.04.2013, 20:25 Titel: Unterschiedliche Reifenabnutzung, ... warum ? |
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Hallo zusammen,
ich hab festgestellt, dass meine hinterreifen recht unterschiedlich stark
abgefahren sind.
Wir fahren auf rauer seite RCP und es ist das rechte
hinterrad (am motor/diff.) Wir fahren nur im uhrzeigersinn und es sind
somit überwiegend rechtskurven.
Ist das jetzt ein zeichen, dass das differential nicht gut arbeitet (defekt ist) ?
Es ist das orig kyosho diff. (kein sperr-diff.)!
Oder deutet das auf ein setup-problem hin ?
Oder bin ich 'n lausiger fahrer ?
Im voraus mal Danke für eure ratschläge.
Gruß |
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Racer


Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
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Verfasst am: 22.04.2013, 07:57 Titel: |
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Keine Sorge, im gewissen Rahmen ist dieses aufgrund der Fahrtrichtung durchaus möglich. An der Vorderachse solltest du es ebenfalls und stärker beobachten. Wenn du die Reifen gleichmäßig abnutzen möchtest, dann muss entweder die Fahrtrichtung oder die Felgen regelmäßig gewechselt werden. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
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Keine Beratung via PN!
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Aktuell in Mini-Z Pause |
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Uwe75
Anmeldedatum: 13.02.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Hockenheim Alter: 50
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Verfasst am: 22.04.2013, 08:20 Titel: |
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Moin ..
ich würd sagen er federt vorn links zu dolle ein so das er hinten rechts das Beinchen hebt und somit mehr schlupf (verschleiss) beim rausbeschleunigen aus Kurven hat.
wenns Profiltechnisch geht denn tasch die hinterräder mal untereinander aus..
zum Setup vielleicht vorn härte Federn? oder T-bar weicher? das sichs chassie mehr verwinden kann und die hinterräder unten bleiben
Gruß Uwe _________________ mal verliert man, mal gewinnen die anderen |
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Driver


Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
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Verfasst am: 22.04.2013, 17:13 Titel: |
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Ist normal,
bei einer Rechtskurve wird dein Fahrzeug rechts entlastet.
Das heißt beim beschleunigen dreht das rechte Hinterrad leichter durch
(mehr Verschleiß) als das mehr belastete linke (kein Durchdrehen)
Racer's Tipp ist für Dich glaube ich die beste Lösung.
Problem mit dem Setup?
Wie viele Akkuladungen halten die Pellen den? _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
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Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 22.04.2013, 17:55 Titel: |
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Moin Moin
Wie hier bereits Erwähnt ist es normal - sollte aber die Abnutzung sehr schnell und massiv vor sich gehen bzw stärker als bei deinen Mitfahrern kann es sein das dein Diff ein wenig zu sehr gesperrt ist oder aber hakelig läuft.
Natürlich spielt hier Alles zusammen - ein nicht perfektes Setup, ein nicht sauber frei laufendes Differential und der Fahrstil - dies Alles kann zu der übermässigen Abnutzung führen.
Wegen dem Fahrstil solltest du dir weniger Sorgen machen - das ist wie Aktuell in der Formel 1, die Einen können besser die Reifen schonen die anderen nicht - da hilft nur regelmäßiges Wechseln von links nach rechts
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
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0815Glatze
Anmeldedatum: 29.07.2012 Beiträge: 1
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Verfasst am: 22.04.2013, 19:21 Titel: Reifen tauschen |
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Hallo
Ich als Anfänger frag mich nur ,wie soll ich die Reifen tauschen wenn diese laufrichtungsbestimmt sind . Oder gilt das nur für Reifen die nicht laufrichtungsbestimmt sind
Gruß Timo |
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x-toph

Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
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Verfasst am: 22.04.2013, 19:37 Titel: |
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also ich oute mich jetzt mal dahingehend, dass ich bei z.b. den kyoshos noch nie einen unterschied feststellen konnte, in welcher ichtung sie aufgezogen wurden und die pn reifen fahren sich auf der rauhen rcp seite m.m.n. ohnehin am besten, wenn das profil abgefahren ist und der reifendurchmesser immer weniger wird.
aber um hier mal weiter einzugehen, bzw. die fragerei zu ergänzen.
sowohl an meiner vorderachse, als auch an der hinterachse ist mit aufgefallen, dass sich das profil auf einem reifen selber unterschiedlich stark abfährt.
ich meine hier nicht durch zu viel/zuwenig sturz, sondern über die gesamte rollfläche gesehen. das hat mich bisher, rein subjektiv, zwar nie gestört, aber vlt. kann ja einer was dazu sagen und es besteht noch optimierungspotential. die räder laufen scheinbar rund und ohne schlag etc.
ich hoffe, es stört den threadersteller nicht, wenn ich hier weiteres einwerfe. _________________ "When a man opens his mouth and eats his own head, then I'll hold my hands up and say 'That's unbelievable!'" |
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r-m-w
Anmeldedatum: 18.11.2012 Beiträge: 38 Wohnort: Bodensee Alter: 58
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Verfasst am: 22.04.2013, 20:12 Titel: |
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Hallo miteinander,
zuerst einmal vielen dank für eure beiträge.
Da ich bisher außer kugellagern keine weiteren tuning-maßnahmen
vorgenommen habe, werde ich mal mit einem weicheren t-bar
experimentieren (wie @uwe75 vorgeschlagen hat)
--> woran erkennt man denn die härte, gibt es da vergleichbare standards ?
Sinn macht natürlich auch das tauschen !
Die kyoshos haben jetzt ca. 8-9 akkuladungen auf der rauen RCP
hinter sich und das 'profil' ist vorne wie hinten mehr o. weniger weg
(grip hat's aber noch gut !)
Gibt es 'ne möglichkeit das orig. kyosho (kegel-???) differential auf
korrekte funktion zu prüfen ? kann man das zerlegen ?
Andererseits bin ich erstmal beruhigt, das dieser effekt in gewisser weise
ja normal zu sein scheint
Grüße |
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Intruder

Anmeldedatum: 09.06.2012 Beiträge: 27 Wohnort: Münster Alter: 55
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Verfasst am: 22.04.2013, 20:27 Titel: |
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Also die Kyoshos nach acht neun Akkuladungen glatt zu fahren, schafft man nicht wirklich, welche Mischung fährst Du?  _________________ Grüße
Dirk |
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r-m-w
Anmeldedatum: 18.11.2012 Beiträge: 38 Wohnort: Bodensee Alter: 58
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Verfasst am: 22.04.2013, 21:06 Titel: |
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@Intruder
... ist 'n hochgeschwindigkeits kurs  |
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Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 23.04.2013, 15:24 Titel: |
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Moin Moin
Ja auch ein Kegeldifferential kann verdrecken und dann hakelig laufen
Du kannst es testen in dem du es einfach mal von Hand drehst
An der Aussenseite befindet sich ein C-Klip, wenn du den abmachst kannst du es zerlegen wenn es sein muss.
Da du aber das Original fährst, ist ein weiteres Testen des Setup´s Sinnvoller, denn am Diff kannst du nichts weiter einstellen.
Jeder Hersteller hat seine eigene Härteskala für T Bar´s, da hilft meist nur Testen oder man orientiert sich an Mitfahrern, die weniger Probleme mit dem Verschleiß haben. Auch die erwähnten Frontfedern solltest du nicht ausser acht lassen Du erkennst eine zu weiche Feder indem du ebenfalls enorm unterschiedlichen Reifen Abbau hast, allerdings dort auf der Aussenseite. (in deinem Falle Links) Solltest du dort auch noch original fahren empfehle ich auf jeden Fall eine etwas härtere Feder zu verwenden. (Die originale ist recht weich)
Zu den Reifen an sich - es geht problemlos die innerhalb von 8-9 Akkus platt zu fahren Aber bei Standard Motorisierung ist das noch nicht so schlimm - die gehen meistens immer noch ne Weile
Und Höhenschläge haben sie fast Alle, deshalb ist auch das Teilweise abgefahrene Profil auf einem Reifen nichts Ungewöhnliches
Der Unterschied zum normalen Grip ist bei verkehrt herum aufgezogenen, richtungsgebundenen Reifen nur Minimal und auf jeden Fall besser als eine Seite Blank und eine Seite mit Profil - daher macht das Tauschen oft Sinn.
Viel Spaß beim Testen !
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
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