Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
engl71

Anmeldedatum: 06.03.2011 Beiträge: 55 Wohnort: Waldsteinberg Alter: 53
|
Verfasst am: 02.09.2012, 13:51 Titel: Weches Chassis bzw. welche Ausführung? |
|
|
Hallo,
In meinem Dunstkreis sind 2-3 MiniZ Bahnen gut erreichbar, daher möchte ich mir gern ein MiniZ für die kalten Monate zulegen. Die letzten Jahre sind wir über den Winter 1:18 gefahren (Asso RC18T Umbauten, Exotek TEK18X usw.), aber die Klasse ist ausgelutscht, gibt keine Teile mehr so richtig und es kam auch ewig nichts Neues. Nach dem ersten Blick auf die Kyosho Seite hätte ich spontan zum AWD gegriffen. Nachdem ich hier jetzt ein paar Tage im Forum herumgelesen habe, kommen Zweifel auf, da das AWD Chassis doch einige Nachteile hat (höherer Schwerpunkt etc). Ich muss dazu sagen, dass wir sonst sowohl bei 1:10 TC’s (Mugen MTX4, Kyosho FW06), als auch Offroad (1:8 Truggy) nur 4WD fahren und ich vor 2WD immer eine gewisse Scheu hatte. Verstärkt auch durch den Ausrutscher zum dem Asso KT8 Kart, das ich nie gescheit unter Kontrolle bekommen habe.
Nun also die Frage, womit einsteigen?
Was ich vorhabe bzw. erwarte: Ich brauche keine Highspeed Rakete und das Auto soll auch nicht zu agil sein. Ein schöner Ü40 Cruiser zum Mann gegen Mann Fighten, wo man auch mal anrempeln kann, ohne dass das Auto auseinander fliegt. Ordentliche Qualität, sehr gute Fahreigenschaften und robust sollte das Auto sein .
Soweit ich das verstanden habe, kann ich meine Sanwa MT-4 nicht für die MiniZ’s verwenden, also müsste ich noch extra eine 2.4Ghz Funke kaufen. 2 der in Frage kommenden MiniZ Bahnen sind Teppich, die dritte (Munizg) ist glaube ich so eine Kyosho Bahn.
Danke für Eure Tips!
Gruß
Enrico _________________ Road: Road: MBX-6T + FW06 + 2x MR-03 MM | Dock: H&M Agitator | Hangar: MPX FunCub + Air Beaver + Albatros D.Va WWI >
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
traby1
Anmeldedatum: 23.09.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Dresden Alter: 44
|
Verfasst am: 02.09.2012, 14:44 Titel: |
|
|
Hallo engl71,
schön neue Fahrer zu finden. Also wir fahren am 14.09 wieder eine Runde in Munzig. Wenn du zeit hast komm einfach mal vorbei und du kannst einiges antesten.
94er, 98er Radstand und Buggy steht auf jeden fall aml zur Wahl. Weiß nicht wer alles kommt aber AWD un Formel sind auch auf der Strecke zu findem.
Wir fahren übrigens auf einer RCP Bahn.
WIllst du nur auf der Strecke unterwegs sein oder auch durch die Wohnung fahren? Das würde meine Wahl nämlich deutlich beeinflussen...
LG |
|
|
Nach oben |
|
 |
x-toph

Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
|
Verfasst am: 02.09.2012, 15:41 Titel: |
|
|
also ich hab mal deinen wohnort "ergoogelt" und du wohnst wohl nur ca. 40km von halle weg.
eine rcp bahn gibt es dort ebenfalls und die jungs sind alle nett und auch hilfsbereit.
bilder von der strecke gibt es auch hier im forum. |
|
|
Nach oben |
|
 |
engl71

|
Verfasst am: 02.09.2012, 16:10 Titel: |
|
|
Na so was, gleich ein "Munziger" . Also fahren werden wir ausschließlich auf Bahnen, zuhause wird geschraubt . Aber wir werden wohl vorrangig in Gera oder in Leipzig sein. In Munzig fahren wir wenn geht auf der Onroadbahn die 1:10er. Wobei man dann die MiniZ’s schnell mal mit einpacken könnte. Man weiß ja nie, die MiniZ’s scheinen auch sehr ansteckend zu sein . Auf jeden Fall nur Strecken und vorrangig erstmal auf Teppich.
Och, in Halle auch? Ja klar, wäre auch drin, Halle ist nicht weit weg von mir. Aber wir werden erstmal in Gera fahren, da wurde kürzlich eine neue Bahn gebaut. Ist dort noch alles im Anfangsstadium.
Gruß
Enrico _________________ Road: Road: MBX-6T + FW06 + 2x MR-03 MM | Dock: H&M Agitator | Hangar: MPX FunCub + Air Beaver + Albatros D.Va WWI >
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
traby1
Anmeldedatum: 23.09.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Dresden Alter: 44
|
Verfasst am: 02.09.2012, 19:12 Titel: |
|
|
dann würde meine Wahl eindeutig auf einen mr 03 fallen. 98 mm radstand wenn du was ruhiges succhst.
ich weis nicht wie viel Erfahrung du beim fahren hast aber sich erstmal einen unverbastelten standart zu kaufen wäre mein Tipp. erst fahren können dann hochrüsten.
LG Thomas |
|
|
Nach oben |
|
 |
DutchMini-Z

|
Verfasst am: 02.09.2012, 20:28 Titel: Mini-z |
|
|
Genau so würde meine Empfehlung aussehen:
MR-03 mm / 98mm
Dazu nur Kugellager und eine Ex-5 Ur Fernsteuerung.
Reifen müsste man dann noch schauen wo Du genau fährst.
Ein fast perfekter Anfang um auch für die nähere Zukunft gerüstet zu sein.
Tunen kannst Du dann nach Bedarf an allen Ecken
Gruß
Ron |
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas.w
Anmeldedatum: 02.01.2012 Beiträge: 79 Wohnort: 41334 Nettetal Alter: 54
|
Verfasst am: 03.09.2012, 01:29 Titel: MR02 |
|
|
Hallo
Ich wuerde dir einen MR02 mit 98mm empfehlen.
Nicht unbedingt besser als ein MR03 aber unkomplizierter laesst sich meiner erfahrung nach einfacher einstellen und uergendwie laeuft der immer.Also die erfahrung haben wir bei uns auf der Bahn gemacht der MR03 ist manchmal einwenig zickig.
Als Fernsteuerung kann ich dir auch nur die EX5 empfehlen oder die Kopropo Eurus auch super.
Ein Renn AWD ist auch eine Coole sache aber sehr anstrengend heute laeuft er und morgen gar nicht mehr,man sollte einen hohen Grad an erfahrung mitbringen wenn man sich fuer den Wagen entscheidet aber wenn er denn mal laeuft macht er mir am meisten spass.
Mfg
Andreas _________________ www.hvracing.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramsesresonator

Anmeldedatum: 01.07.2010 Beiträge: 456 Wohnort: Bad Vilbel Alter: 52
|
Verfasst am: 03.09.2012, 07:16 Titel: Re: MR02 |
|
|
Andreas.w hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Ich wuerde dir einen MR02 mit 98mm empfehlen.
Nicht unbedingt besser als ein MR03 aber unkomplizierter laesst sich meiner erfahrung nach einfacher einstellen und uergendwie laeuft der immer. |
Davon würde ich abraten, da ein Anfänger sicher häufiger den Rückwärtsgang braucht. Daher meine Empfehlung 98mm Standard mit runder Front und heller Farbe. _________________ MCR Taunus
http://www.mcr-taunus.com/
Standard schreibt man mit "D" am Ende
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 03.09.2012, 10:00 Titel: Re: Weches Chassis bzw. welche Ausführung? |
|
|
Hallo Enrico
Wie Du siehst gibt’s kein das ist er!
Aber
engl71 hat Folgendes geschrieben: | In meinem Dunstkreis sind 2-3 MiniZ Bahnen gut erreichbar |
Also der Beste Rat geh hin schau dir das an, bring in Erfahrung
welches Material dort verwendet wird (Reifen/Fahrzeugtyp/Klassen).
Wenn möglich probier ein Stock Auto vor Ort (wenn eines Vorhanden ist).
Welches Modell?
Ist eine Preisfrage und wie tief willst Du eintauchen!
- MR02EX (Auto mit KT18) zurzeit 160-180€
Auto gibt’s neu glaube ich gerade nicht einzeln.
KT18 ist so ne Sache Du kannst mit Ihr sehr viel Pech haben (aber manchmal geht sie auch)
Das Auto ist etwas robuster und kannst Du bei bedarf hochrüsten bis zum Abwinken dann ist es meiner Meinung nach einem MR03 ebenbürtig (Du willst es ja aber etwas Ruhiger angehen).
- MR03 Auto zwischen 160-180€ (ohne Funke!)
EX5UR 170-180€ (gibt Sets mit MR03 Tik Tik Mod. ca. 325€)
Wenn Du dranbleiben möchtest ist der 03er flexibler bei der Karossenauswahl, das aktuelle Modell und ist eben vom Fahrverhalten etwas präziser (als Stock).
Bei der Karosseriewahl
langer Radstand = Gutmütigeres Fahrverhalten
Kurzer Radsand = Wendig aber unruhiges Fahrverhalten
Grundtuning um mit beiden Spaß zu haben
- Kugellager (sehr wichtig)
- Reifen (sehr wichtig)
- T/H Bar (wichtig)
- Front Federn
Vorsicht es ist schwierig nicht hoffnungslos infiziert zu werden! _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
engl71

|
Verfasst am: 03.09.2012, 10:54 Titel: |
|
|
Ok, ich sehe für mich schon eine deutliche Richtung. Das bringt mich eine ganze Ecke weiter und so langsam lichtet sich das Wirrwarr.
Dann also ein MR-03 MM. Kann man so ein Ready Set kaufen oder besser den BK und selber aufbauen? Ich habe kein Problem damit, das Auto selber zu bauen, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, kann ich die Zeit für den Erstbaufbau auch gern anders nutzen.
Deckel habe ich mir schon einen gelben Ferrari rausgesucht, nicht weil mir das Auto besonders gut gefällt, sondern wegen der hellen Farbe und dem passenden Radstand natürlich.
Was das Tuning angeht, Kugellager würde ich eh bevorzugen, dann also noch Federn vorne (MZW-401) und die CFK-Aufhängungsplatte (MZW-403).
Was für Reifen sollte ich mir erst mal in die Kiste legen? Hier im Forum tauchen für Teppich immer wieder die Atomic AR257-W10 und AR002 auf. Ich kann nur keinen Händler finden, der die (noch) hat. Strecke ist im Anhang, der Belag ist soweit ich weiß, Teppich, wie er bei Audi verbaut wird.
Gruß
Enrico
 _________________ Road: Road: MBX-6T + FW06 + 2x MR-03 MM | Dock: H&M Agitator | Hangar: MPX FunCub + Air Beaver + Albatros D.Va WWI >
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
x-toph

Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
|
Verfasst am: 03.09.2012, 11:08 Titel: |
|
|
so wie das im bild mitte/rechts glänzt, ist das eher ein gummibelag?
am besten, wenn du dort fahren willst, die leute vor ort fragen, welche reifen gefahren werden. von diesem standpunkt aus, wenn dann die ersten runden gedreht wurden, überlegen welche härterichtung doch besser für deinen fahrstil wäre, kannst du dann immer noch.
das t-bar zu wechseln ist zu beginn fast wichtiger, als die federn vorne, da zunächst das heck ruhig gestellt werden muss.
am besten verschiedene härten bestellen zum testen. t-bars kann man ohnehin nie genug in der kiste haben. evtl. noch etwas dämpferfett für den hauptdämpfer am standard und du kannst die ein ruhiges und präzises heck zusammenbasteln. wenn das alles so passt, kannst du anfangen vorne rumzutesten und mehr grip zu generieren.
auch mit einem standard kann und sollte man viel zeit verbringen, bis alles passt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 03.09.2012, 11:21 Titel: |
|
|
Die Reifen kriegst Du bei Svingo
<-Atomic-RC
AR-257
AR-002
Die T-Bar in Deinem Post finde ich zu hart.
Sprich mal mit Svingo was er Dir auf Teppich empfiehlt.
Aber kläre ab ob Du die Reifen dort Fahren darfst (ist Silikon drin) _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 03.09.2012, 11:42 Titel: |
|
|
Aus Kostengründen würde ich dir dringend empfehlen, keine Kyosho Tuningteile zu kaufen. Lieber bei den Forensposoren von Drittherstellern wie PN oder Atomic. Da spart man richtig Geld und bekommt idR auch das bessere Produkt. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
engl71

|
Verfasst am: 03.09.2012, 17:36 Titel: |
|
|
Argh, jetzt muss ich nochmal ein Stück zurück rudern. x-toph hat Recht: Der Audi Teppich liegt auf der 1:10er Strecke in Zwickau . Also die MiniZ Bahn hat als Streckenbelag Bautenschutzmatte, also eine grobkörnige Gummimatte. Am Chassis ändert das aber nichts, nehme ich an.
Gruß
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 03.09.2012, 18:33 Titel: |
|
|
Chassis nein, Setup und vorallem Reifen ja. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
|