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mat454


Anmeldedatum: 13.05.2014
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 11:23    Titel: Viele Fragen zum Start

Hallo zusammen,
Ich muss gestehen ich habe noch nie etwas von Mini-Z gehört, bin jetzt eher zufällig darauf gestoßen und von dem, was ich bisher gelesen habe, bin ich ganz begeistert. Von der Detailtreue der Autos und den ganzen Modifikationsmöglichkeiten...
Besonders interessant finde ich allerdings, dass es mein Auto in groß auch in klein gibt. Den Audi TT. Leider ist dieser, so glaube ich, schon lange nicht mehr zu bekommen... Allerdings bin ich auf ein einzelnes Chassis gestoßen im Maßstab 1:28, Body 90 mm von Kyosho (Audi TT Coupé 3,2 Quattro Sline).
Dieses Chassis würde ich mir gerne kaufen, würde mich aber ganz gerne von euch beraten lassen, welches ein gutes Einsteigerset wäre und was man so alles braucht. Vor allem welches aktuelle Modell ich wählen sollte und was ich benötige um das TT Chassis auf die Basis zu bekommen.

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
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DutchMini-Z


Anmeldedatum: 07.11.2011
Beiträge: 495
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 16:47    Titel:

Da es 1000 Möglichkeiten gibt, bräuchte man ein paar Infos.

Wie viel Geld möchtest Du investieren?
Möchtest Du nur im Hause herum fahren, oder auch auf "Rennstrecken"?

Gruß
Ron

PS: und in welcher Gegend wohnst Du?
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mat454


Anmeldedatum: 13.05.2014
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 17:05    Titel:

Danke schon mal für die Schnelle Rückmeldung!

Na ja, ich würde sagen ich fange erst mal klein an. Optimal wäre ein Grundgerüst zum ausprobieren und am Anfang für zu Hause.
Nach oben hin sollte aber noch etwas Platz zum aufrüsten sein. Also dass ich hier nicht sofort an seine Grenzen stoße und mich hinterher ärgere nicht etwas mehr investiert zu haben. Das absolute Top-Modell muss es aber für den Anfang auch noch nicht sein.
Wer weiß, wenn mich das Fieber packt, vielleicht auch irgendwann mal auf die Rennstrecke. Wink
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mat454


Anmeldedatum: 13.05.2014
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 17:06    Titel:

Ach so, ich komme aus Fröndenberg. Nahe Unna.
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SirShadowless


Anmeldedatum: 05.03.2014
Beiträge: 91
Wohnort: nähe Schwechat
Alter: 44

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 17:20    Titel:

Hallo, ich bin auch noch ziemlich frisch in der "scene"...

Ich hab mich für einen mr-03 Sports entschieden damals.
Bin auch ganz glücklich damit!

Momentan fahr ich damit auf einer dachbodenstrecke und seit kurzem auch in einem Club bei mir in der nähe.

Mit Tuning hab ich mich nach ein Paar mal fahren erst beschäftigt.
Zuerst muss man mal mit dem fahren zurecht kommen 😄

Soviel kann ich dir zum TT schon mal sagen, du brauchst dann eine hm motorhalterung um 90mm fahren zu können.

Ich fahre momentan 98mm karos, werde mir aber (dank der super Hilfe in dem Forum) einen variablen motorhalter zulegen damit ich flexibler bin.

Für Android Handys gibt es ein super App zum laden wo sehr viele Karos drin sind mit Beschreibung (Radstand und narrow oder wide Vorderachse)
Nur nach Mini Z suchen, es gibt eh nur wenige...

Akkus hab ich 0815 genommen. Die waren für mich völlig ausreichend zum lernen...
Ich war der Meinung das es mir nix bringt wenn ich mir gleich top Akkus nehme wenn ich nicht mal wirklich fahren kann...

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
(An alle erfahrenen die das lesen)
Berichtigt mich bitte wenn ich nen Blödsinn geschrieben habe 😄
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DutchMini-Z


Anmeldedatum: 07.11.2011
Beiträge: 495
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 17:35    Titel:

HHmmmm

Vom Sports würde (ich persönlich) abraten, da Du nur auf eine Funke beschränkt bist. (KT19)
Die "Datenübertragung" ist nicht kompatibel mit den anderen MR03 oder Mr02 mit 2,4 Ghz. . . . .
Wenn dass nicht ausschlaggebend ist, kannst Du auch zum Sports greifen.

Vor aber sehr viel Text geschrieben wird (was auch für Anfänger schon sehr viel gemacht worden ist im Forum), würde ich Dir eher raten bei einer Rennstrecke vorbei zu schauen.
Das dient nur dazu mal einen Überblick über die Mini-z zu bekommen.

Mit fällt da sofort Duisburg, Ennigerloh und Büren ein.
(sorry wenn ich jemand auf die Schnelle vergessen habe)
Bei einem Besuch an der Strecke bist Du schneller geholfen als wenn wir hier 50 Beiträge zusammen schreiben Cool Laughing

Gruß
Ron

PS: ich bin nicht erfahren, ich kann nur meine Waffel nicht immer halten Shocked Very Happy
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mat454


Anmeldedatum: 13.05.2014
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 17:43    Titel:

Das ist wohl wahr. Und so weit sind die Strecken auch nicht entfernt.
Ich befürchte nur, dass das Chassis weg ist, bis ich es schaffe dort vorbei zu schauen.
Ich könnte ja auch erst das Chassis kaufen und mich dann weiter erkundigen.
Wichtig war mir nur, dass es sich dabei nicht um einen Exoten handelt und ich hinterher keinen passenden "fahrbaren Untersatz" dazu finde...
Aber was das angeht sollte ich mit jedem MR03 keine Probleme haben?
Motohalterung vorausgesetzt. Und die ist auch noch erhältlich?
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DutchMini-Z


Anmeldedatum: 07.11.2011
Beiträge: 495
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 17:49    Titel:

Also die Karo kannst Du beruhigt kaufen.

Sie wird auf einen MR03 mit passenden Motorhalter problemlos passen.
Halterung sind normal zu kaufen, also keine Auslaufware (wie deine Audi Smile )

Je nach Ambitionen kannst Du auch einen MR02 mit 2,4 Ghz kaufen.
Da veraltet, würde ich auf jede Quarzfunke verzichten.

Hast Du Dir mal Gedanken über dein Budget gemacht?
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mat454


Anmeldedatum: 13.05.2014
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 17:57    Titel:

Entschuldigung, aber mit dem Begriff Karo kann ich noch nicht so viel Anfangen. Bin wirklich absoluter Neuling... Ist Karo der Name des Chassis-Typs?
Das Budget... Steigt vermutlich mit wachsenden Ansprüchen.
Daher fänd ich es ja schön eine Mittelklasse zu wählen, die ich später noch erweitern kann. Es macht natürlich keinen Sinn das Non-Plus-Ultra zu haben, wenn man das volle Potenzial nicht ausschöpft. Daher sollte es solide sein mit der Möglichkeit noch viel Budget zu investieren.
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SirShadowless


Anmeldedatum: 05.03.2014
Beiträge: 91
Wohnort: nähe Schwechat
Alter: 44

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 18:11    Titel:

@dutch

Ja klar ist das ein "Nachteil" das ich nur auf eine Funke beschränkt bin,
Stört mich persönlich weniger... Genauso das ich keine ics (ich glaub so heißt sie) Schnittstelle habe und keinen gyro verwenden kann.
Aber wie gesagt, für mich war es der perfekte Einstieg.

Ich hab einen miniz mit dem ich fahren lernen kann und die Möglichkeit zum Tuning... Sollte ich mal zu einem mr03 wechseln kann ich sogar die verbauten tiningteile mitnehmen...
Bin im Club auch schon einen AWD gefahren und ich gestehe es war mir (noch) viel zu schwer eine flüssige Runde zu fahren...
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DutchMini-Z


Anmeldedatum: 07.11.2011
Beiträge: 495
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 18:15    Titel:

Daher schreibe ich immer dahinter dass es meine persönliche Meinung ist Laughing

. . . . . und die sollte jeder haben.

Also Karo = Karosserie (also die "Haube" die auf dem Unterteil kommt)
Das Unterteil ist das Chassis, welches man durch die passende Motorhalterungen von 86mm bis 102mm umbauen kann.
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mat454


Anmeldedatum: 13.05.2014
Beiträge: 6


BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 18:20    Titel:

Ah, jetzt bin ich schlauer! Very Happy

Na ja, ich werde mir denke ich die Karosserie schon einmal bestellen und mich bezüglich des Chassis dann mal noch etwas schlau machen und mich noch etwas in die Thematik einlesen.

Vielen Dank schon mal an alle für die guten Tipps!
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SirShadowless


Anmeldedatum: 05.03.2014
Beiträge: 91
Wohnort: nähe Schwechat
Alter: 44

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 18:25    Titel:

Lesen hat mir auch sehr geholfen!

Geh auch mal auf einer Strecke vorbei...
Wenn es so wie bei mir war Drücken sie dir nach ein paar Minuten tratschen und kennen lernen ne Funke in die Hand und du kannst ein paar Runden drehen 😄
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gosu


Anmeldedatum: 11.01.2014
Beiträge: 297
Wohnort: München
Alter: 37

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 18:57    Titel:

Es sei angemerkt, Karosserien sind Verbrauchsmaterial, das lege ich jedem Neueinsteiger bei ins im Verein ans Herz. Für Zuhause ist es nicht so schlimm (es sei denn du fährst hier gegen die Wände), aber auf einer Rennstrecke ist Kontakt, gerade als Einsteiger, unvermeidlich.
Wie du ja schreibst, bist du begeistert von den Modellen, darum würde ich empfehlen die schöne Audi Karosserie in die Vitrine zu stellen bzw. Für Zuhause um üben zu verwenden.

Für mögliche Einsteiger-Kits kannst du mal in meinem Thread lesen und wie schon von den anderen beschrieben, viel hier im Forum lesen, da kann man wirklich viel lernen. Vom Typ her scheinst du ähnlich wie ich zu sein, darum lieber mehr gelesen, als was falsches gekauft.
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Driver
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Beiträge: 763
Wohnort: Schwaikheim
Alter: 56

BeitragVerfasst am: 13.05.2014, 19:55    Titel:

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Chassis Übersicht

ev. 1 Ebene höher mal stöbern in den FAQ's hier sind eigentlich alle Basics zu finden.
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Gruß Volker

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!
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