|
Werbung |
 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frinstens

|
Verfasst am: 18.08.2016, 18:33 Titel: Wann wählt man welchen Sturz? |
|
|
Im Miniz Lexikon steht, dass bei negativem Sturz die Räder oben näher zusammen stehen, bei positivem Sturz umgekehrt.
Wie wirken sich positiver und negativer Sturz auf das Fahrverhalten aus?
Dem Gefühl nach würde ich sagen, dass negativer Sturz ein stabileres Fahrverhalten ermöglicht, da die Spur verbreitert wird. Demnach verstehe ich nicht ganz in welchem Fall man einen positiven Sturz wählt... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 19.08.2016, 03:02 Titel: |
|
|
Moin Moin
Also die Wahl welchen Sturz man einstellt ist Abhängig von dem Layout der Bahn, dem Untergrund der Bahn und dem Setup des Fahrzeuges.
Je mehr "Rollneigung" der Wagen zeigt desto Höher sollte der Sturz (Negativ) sein.
Negativer Sturz bewirkt mehr Vorderachs Grip und stabileres Kurven-Fahrverhalten.
Je nach verwendeten Setup kann zuviel Sturz oder die Erhöhung der Gradzahl aber auch die Balance des Wagen so sehr verändern das entweder das Heck in Kurven ausbricht oder aber in schnellen Kurven der Wagen anfängt zu kippen.
Deshalb gilt die Sturz-Einstellung auch als Feintuning und nicht als Universalhilfe gegen ein falsches Setup an der Vorderachse und sollte immer nur in sehr kleinen Schritten vorgenommen werden
Zum Thema: Positiver Sturz
Ich sag mal nur soviel schonmal versucht bei einem Zetti positiven Sturz einzustellen ?
Gruß
Kay-Dee
PS: Ist ein extrem Komplexes Thema deshalb erstmal soviel vorweg  _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Frinstens

|
Verfasst am: 19.08.2016, 12:25 Titel: |
|
|
Also zuerst ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Info
Muss aber trotzdem noch einige Fragen eines Mini z Verfallenem in den Kinderschuhen stellen:
Was ist denn mit Rollneigung gemeint?
Je höher die Gradzahl ist desto näher stehen die Reifen oben zusammen, dh desto negativer ist der Sturz, richtig?
Da ich noch weit entfernt bin von Feintuning ist es wohl das beste, bei 0 Grad zu bleiben...
Hehe, ok, das mit dem positiven Sturz kam mir gleich etwas suspekt vor
LG Frinstens |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramsesresonator

Anmeldedatum: 01.07.2010 Beiträge: 456 Wohnort: Bad Vilbel Alter: 52
|
Verfasst am: 19.08.2016, 13:58 Titel: |
|
|
Frinstens hat Folgendes geschrieben: | Also zuerst ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Info
Muss aber trotzdem noch einige Fragen eines Mini z Verfallenem in den Kinderschuhen stellen:
Was ist denn mit Rollneigung gemeint? KIPPNEIGUNG
Je höher die Gradzahl ist desto näher stehen die Reifen oben zusammen, dh desto negativer ist der Sturz, richtig? JA
Da ich noch weit entfernt bin von Feintuning ist es wohl das beste, bei 0 Grad zu bleiben... NIMM 1 GRAD
Hehe, ok, das mit dem positiven Sturz kam mir gleich etwas suspekt vor
LG Frinstens |
Positiven Sturz fährt man im Oval Innen. Kenne aber keinen Achsschenkel der so hergestellt wird. _________________ MCR Taunus
http://www.mcr-taunus.com/
Standard schreibt man mit "D" am Ende
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 19.08.2016, 15:01 Titel: |
|
|
Moinsen
Rollneigung ist die Bewegung quer zur Mittellinie die das Fahrzeug während einer Kurvenfahrt macht.
Wenn Du z.B. eine Rechtskurve fährst, wirken Flieh und Gravitationskraft gleichzeitg auf das Fahrzeug ein, welches bewirkt das die Linke Federung zusammengepresst und die Rechte entlastet wird. Somit neigt sich dein Fahrzeug nach Links während du vorwärts rollst !
Wenn du jetzt sehr viel Bewegung in der Federung/Dämpfung hast, verändert sich der Sturz der starren Reifen ins Positve. Dadurch hast du eine geringere Auflagefläche und somit weniger Grip.
Wenn jetzt noch deine Geschwindigkeit zu hoch ist, nimmt die Fliehkraft die Überhand und das Fahrzeug überschlägt sich
oder anders Gesagt neigt sich bis zum Kippen (Kippneigung )
Gruß
Kay-Dee
Apropro Oval
Das kurvenäußere Rad neigt sich zu positiven Sturz während das Innere dadurch negativen Sturz erhält. Um jetzt volle Traktion wahrend der Fahrt zu erhalten wird Aussen negativer und Innen positiver Sturz eingebaut !
Und wenn die mal die Richtung wechseln fahren die Auto extrem #zensiert#  _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Frinstens

|
Verfasst am: 19.08.2016, 19:23 Titel: |
|
|
Alles klar, gut auch ein bisschen Theorie zu kennen
Nascar ist eh nicht so meins
Danke nochmal euch beiden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|