miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Benötige Setup-Tip
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 09.08.2016, 18:14    Titel: Benötige Setup-Tip

Hallo @ all

ich habe mal ne Frage zu folgendem Phänomen :

Wir haben für unsere Strecke ein neues Layout umgesetzt, was eine Setup-Anpassung am Zetti erforderlich macht. (Mehr Kurven, weniger Speedgeraden)

Mit frischen Akkus und 100% Gasweg am Sender bricht mir beim Gasgeben das Heck aus,
reduziere ich den Gasweg auf 75% fährt meine Zetti wie auf Schienen, aber halt langsamer (logisch Rolling Eyes ), top Rundenzeiten sind nicht möglich.

Ich möchte aber gerne mehr Kontrolle bei gesteigerter Geschwindigkeit erreichen, irgendetwas habe ich beim Testen übersehen.

was würdet ihr am SetUp verändern um mehr max. Geschwindigkeit zu erreichen ?

Glücksrunden mit Heckdrift liegen bei 17sec. und kontrollierte Runden bei 19sec.

Danke für eure Einschätzungen!
Julian
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.08.2016, 18:21    Titel:

Ein paar mehr details wären für eine hilfestellung hilfreich.

Belag, Setup vom Zetti, reifen, motor usw.

mfg Julian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 09.08.2016, 18:31    Titel:

@ mehr Details

mir geht´s ums Grundsätzliche

wenn ich nun schreibe ... die Reifen vorne --- die hinten ... werde ich 15 Meinungen bekommen ... nehm die oder die ...

T-Bar ist besser die anstatt die ...

etc.

ich dachte das die Profis da etwas zu beitragen können

wie z.B. Reifen vorne müssen Härter sein als hinten , oder so ähnlich

Belag ist übrigens Bautenschutzmatte

das das ganze Thema recht komplex ist ist mir schon klar, mit meinem Zetti war ich ja auch bislang so zufrieden und lag 2/100 von den Topzeiten entfernt

leider fahren wir nur zu 6´t und jeder bevorzugt nen anderen fahrstiel,

soll heißen, das ich nicht mit den anderen Autos zurecht komme und meine mitstreiter nicht mit meinem oder einem der anderen autos...
Julian
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.08.2016, 20:04    Titel:

Grunsätzlich hast du vorne zu viel beziehungsweise hinten zu wenig Grip, die Balance stimmt nicht.

Ich habe wenig bis keine Erfahrungen auf Bauschutzmatten. Bislang funktionierte bei mir aber folgende Regel.

Vorne härter machen oder Reifen mit weniger Grip. Eventuell auch erstmal nur den Lenkausschlag reduzieren(der bei vielen sowieso deutlich größer ist als es die Strecke tatsächlich erfordert).

Hinten weicher machen bzw. Reifen mit mehr Grip. Gucken das das Heck richtig Dämpfen kann, damit meine ich nicht den Federweg sondern wie sauber und schnell das Heck unebenheiten wegdämpfen kann.

Läuft das Diff wirklich richtig, also so richtig sauber und weich ohne das man ein ewiges "einrasten" merkt?

Übersteuert der Zetti in beide Richtungen?
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 09.08.2016, 20:35    Titel:

vorne gehts noch härter (25 aktuell),

hinten bin ich schon auf 6 bzw8 Shore

ferdern könnte ich vorne noch eine nummer härter machen

t-Bar ist ne 2´er von PN drin, da gehts auch nicht mehr weicher oder die t-bar härte erhöhen ?

@ diff,
was meinst du mit "einrasten"

bei mir rutsch es zuerst einwenig durch bis es grip hat

@ übersteuern
ja, in beide richtungen

aber es ist eher ein wilder lämmerschwanz als das ich übersteuer

@ lenkausschläge
da könnte ich evtl noch etwas runter

regels du das über den servoweg oder über die ausschläge für rechts und links

oder ist das wie dual rate und expo bei meinen Helis/Flächen zu verstehen?
Julian
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.08.2016, 23:39    Titel:

Was für Reifen(Hersteller) fährst du?

Hab nie ne 2er T-Bar von PN gehabt, kann daher nicht beurteilen wie hart die ist.

Kugeldifferenziale verschleißen mit der Zeit. Betroffen sind die Kugeln, die Platten auf denen die Kugeln abrollen und das Kugellager rechts aussen. Gerade die Kugellager gehen gerne mal kaputt da Sie axial belastet werden. Normale Rillenkugellager sind für diese Krafteinwirkungen nicht ausgelegt.

Wenn eine dieser Fälle zutrifft merkt man beim drehen des Diffs das es umlaufend immerwieder reinrastet, es läuft etwas "stotternd". Das verhindert die korrekte Funktion eines Diffs und bewirkt ein schwammiges bis ausbrechendes Heck.

Ebenfalls sollte ein Diff unter maximalbelastung auf der Strecke nicht durchrutschen, das bringt oft ein undefiniertes Fahrverhalten. Sowas muss man mit gutem Gehör "erfahren", die Beschleunigung sollte Lineal zur Motordrehzahl sein und nicht erst steigen nachdem der Motor schon auf Drehzahl gekommen ist(vergleichbar mit Manuellem- und Automatikgetriebe im PKW). Sonst sind die Kugeln und die Platten schnell verschlissen.

Da ich mir unter lämmerschwanz nichts vorstellen kann müssen wir mal eben konkretisieren was dein Heck macht.
Bei 100% Motorleistung und vollen Akkus macht dein Zetti was?
- Das Heck lenkt ganz leicht mit, ganz leichtes übersteuern
- Das Heck übersteuert bis zu einem Punkt und fängt sich wieder
- Der Zetti dreht komplett ein
- Bricht der Zetti schlagartig aus oder macht es sich früh in der Kurve schon bemerkbar
(deine Versuche gegenzulenken mal nicht beachtet)

(im übrigen drehen die Brushed-Motoren bei 75-80% Gasweg voll aus, stellt man auf 100% verschenkt man so 20-25% kontrolierbaren Hebelweg)

Die Servowege stelle ich an der Eurus über Steering-Travel(quasi Dual-Rate) ein, meistens so 50-70%, mit Steering-Balance kann man unterschiedliche Links/Rechts Radien ausgleichen. Steering-Curve müsste Expo sein.

Fährst du an der Vorderachse irgendweche Tuningteile die einen größeren Sturz ermöglichen? Mehr Sturz erzeugt mehr Grip in der Kurve.

Verkleb mal alle Reifen mit doppelseitigem Klebeband und zusätzlich die Innen- und Aussenkante des Reifens mit Sekundenkleber auf der Felge. Meine Erfahrungen zeigen das nur verkleben mit doppelseitiges Klebeband nicht ausreicht. Oft führt ein umklappen des Reifens auf der Felge zu einem plötzlichem Gripverlust.

Mach doch mal ein paar Fotos von deinem Zetti, das kann schonmal ne menge weiterhelfen.

EDIT: Ist eure Strecke auf Fehmarn?
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 10:37    Titel:

moinsen,

erstmal SUPER KLASSE deine ausführlichen Infos !!!
DANKE für die Zeit die du dir dafür genommen hast

@ reifen
PN vorne RCP 6´er slik
hinten RCP 25 ´er slik

profilierte gehen bei uns garnicht

@ diff
da ist alles i.O.

@ lämmerschwanz
der Zetti bricht schlagartig aus

@ lenkung
da werde ich mal testen

@ sturz

@ spurstange
+1 ( also in Fahrrichtung V , oder offen)

@ reifen kleben
wie soll das gehen? ich bekomm die sliks ja so gerade mal auf die Felgen
(Sorry, aber kannst du nicht wissen, da ich bislang noch keinen Reifentyp genannt hatte)

@ T-Bar
wenn ich härter nehme, wird dann der Kontakt zur Strasse besser, weil mehr Fz-Gewicht auf der Hinterachse liegt, und kaufe ich mir dafür weniger Stabilität ein

oder sind weiche T-Bar´s, weil felxibler, in punkto Fahrverhalten besser

@ Strecke
in Oldenburg / Holstein
(Bilder vom neuen Layout gibts morgen auf meiner HP zu sehen)

@ Bilder Zetti
welche Ansichten?
gosu

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 11:14    Titel:

90% des Setups sind die Reifen, die restlichen 10% kannst du dir anderweitig holen. Reifen verklebt man in der Regel mir sehr dünnflüssigem Sekundenkleber. Ich nutze zum Auftragen 0.45mm x 12mm Kanülen (bekommst du bei eBay oder im t2shop), damit kannst du zwischen Gummi und Felge fahren und den Klebstoff präzise auftragen. Vorsicht aber, Schutzbrille ist ein muss und die Kanülen sind echt kein Kinderspielzeug. Wichtig ist auch, dass die Reifen vor dem verkleben sauber auf die Felge gezogen sind (die oben angesprochenen 90%).

Was du als nächstes erreichen möchtest, ist, dass du maximale Auflagefläche hast und damit maximalen Grip. Ich weiß nicht ob ihr eine Schleife oder ähnliches habt, aber hier kann man auf jedenfall viel rausholen.

Mit der Veränderung des Sturz an der Vorserachse erhöhst du im Grunde nicht den Grip an der Vorderachse, sondern erhöhst die Auflagefläche und passt die Reifenabnutzung an die Strecke an.
Diese Abnutzung könnte ich dir bei meinem 1:10er innerhalb eines Akkus zeigen (fahre Moosgummis). Unsere Strecken hat mehr Links- als Rechtkurven und so fahre ich vorne rechts 4,5’ Sturz und vorne links nur 2'. Die Reifen nutzen sich durch dieses Setup gleichmäßig ab, was wichtig für die Kontstanz der Rundenzeiten ist.

Als generellen Tip kann ich dir noch mit auf den Weg geben, wenn du das Fahrverhalten des Hecks ändern möchtest musst du an der Vorderachse Schrauben und umgekehrt.

Zum Schluss noch eine sehr interessante Lektüre, nämlich das Hudy Setup Book. Das Buch befasst sich zwar mit 1:10 Tourenwagen, aber man lernt wahnsinnig viel über Setup und die Verschiedenen Auswirkungen der einzelnen Parameter.
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 12:14    Titel:

hey gosu,

geht´s auch so
Reifen kleben

hast du am 04.01.16 gepostet

bin über die SUFU drauf gekommen, weil ich mal wissen wollte, wie man "Gummi"-Reifen richtig auf Alu-Felgen verklebt ...

war aber leider keine Beschreibung dabei.

Welcher Kleber, welche Menge, welche Vorarbeiten ...

kann mir wirklich nicht vorstellen, das das Verkleben was bringt, nen Reifen habe ich noch nie verloren und umgeklappt war auch noch keiner

verrückt was es nicht alles gibt bei unseren Zettis
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 12:46    Titel:

Kleben bringt eine Menge. Cool

Was deine Reifen angeht: fährst du wirklich vorne einen 6er Slick? Oder hast du die beiden Reifen vertauscht? Laughing
Die genutzen PN sind mM sehr speziell und ich kann mir gut vorstellen, dass die - für RCP durchaus brauchbar - auf Bautenschutz eher suboptimal funktionieren. Und Gosu hat recht dass 90% Setup vom Reifen kommen. Daher rate ich dir mal mit Marka Reifen hinten (r10 v1) zu experimentieren. Vorne ggfs einen PN KS medium oder hard.

(weiterhin gilt: kommt uns doch mal in HH besuchen oder importiert euch unseren Julian, wenn er am WE nach Fehmarn fährt - da kann man eine Menge mehr testen und fachsimpeln mit deinem Auto in der Hand. Achtung: aktuell reduzierte Öffnungszeiten wegen Ferien bei Catz)
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
gosu

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 12:57    Titel:

Das mit dem Schraubenzieher hab ich aufgegeben, ist zu umständlich. Mit den Kanülen geht es wesentlich leichter von der Hand.

Die Anleitung ist gut und kann dir als Anhaltspunkt dienen. Bezüglich umklappen ist auch eher gemeint, dass sich der Reifen in der Kurvenfahrt von der Felge abhebt und sich so negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Ich fahre bei den Zettis Moosis, darum bin ich nicht so bewandert in Sachen Gummireifen. Meine Erfahrungen kommen aus dem 1:10er Bereich, da bearbeite ich meine Reifen nach jedem Akku. Flanken mit einem Dremel abschleifen und alten Sekundenkleber abtragen und dann neu verkleben. Der Sinn ist immer möglichst gleiche Bedingungen herzustellen damit du dich auf das Auto einstellen kannst und Setupänderungen überhaupt erst wahrnimmst. Und wie schon mehrfach betont, die Reifen sind alles, da kannst du noch soviel Schrauben.

Kleben bedarf immer mechanischer sowie chemischer (in diesem Fall fettfrei machen) Vorbehandlug, d.h. Felge vorsichtig anrauhen, Reifengummi anrauhen, beides fett- und staubfrei machen und dann verkleben. Am besten geht es mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber (nicht den billigsten nehmen) und Mengenmäßig soviel, dass er überall hinkommt und nicht den ganzen Reifen einsaut.
Noch als Tip, wenn du den Sekundenkleber in den Kühlschrank stellst, härtet er nach dem auftragen nicht so schnell aus und ist leichter zu verarbeiten.

Wenn du auf Alu-Felgen kleben möchtest, musst du schauen, dass der Kleber Alu-Gummi tauglich ist. Wobei ich eher von den Alus abraten würde, die Felgen verziehen sich Lauf der Zeit und dann läuft die Kiste unrund. Lieber Plastik-Felgen verwenden.
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 13:39    Titel:

oh, man bin ***

Natürlich vorne 25 und hinten 6

in HH war ich ja am 28.05 um euch mal zu sehen, da hattet ihr nen Cup gefahren ... und ich durfte als Streckenposten mehr recht als schlecht helfen Laughing
auf eurem Belag für mein Zetti so geil wie noch nie, nur der Mann am Sender war etwas überfordert weil de zetti abging wie die Feuerwehr Wink

HH ist ja fast um die ecke (120km) BAB , aber da fehlt im Sommer am Freitag oftmals die Zeit... aber im Winterhalbjahr werde ich mal wieder kommen, evtl bringe ich dann Verstärkung mit

Julian (ihr natürlich auch) seit bei uns IMMER willkommen

@ Marka Reifen
werde ich mal notieren

@ Plastikfelgen
mal sehen was sich die nächsten Wochen beim Testen ergibt

evtl. werde ich dann mal mit Plastikfelgen und verklebten Reifen fahren
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 14:41    Titel:

Wir kommen gerne, du musst uns nur verraten wann! Wink

Zum Verkleben nochmal der Tipp. Felge mit doppelseitigem Klebeband umfassen, Reifen aufziehen, wuchten und dann die äußere Kante zwischen Reifen und doppelseitigem Klebeband mit Sekundenkleber fixieren. Somit sitzt der gesamte Reifen fest auf der Felge und man kann die Felge immer weiter verwenden ohne lästige Klebereste.
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 14:47    Titel:

hm, das mit dem Verkleben lass ich erstmal
(zumindest mit doppelseitigem Klebeband)

ich bin froh wenn ich die gummi´s so auf die felgen bekomme,

vorne schraube ich sogar die felgen ab, weil mir die mechanische belastung beim aufziehen für das lenkgetriebe zu hoch erscheint

@ treffen bei uns
wann denn, am Wochenende oder lieber in der Woche ?

wäre cool, mal die Elite auf unserer kleinen bescheidenen Bahn begrüssen zu dürfen
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 14:57    Titel:

Nutzt ihr inch-up Felgen? Auf die normalen Felgen bekommt man die PN Reifen, gerade die weichen, doch super einfach draufmontiert!

Das die Felge zum Montieren von Reifen nicht am Fahrzeug sein sollte, ist glaube ich selbstverständlich. Laughing

Zum Treffen: meldet doch einfach in einem passenden Thread eure Fahrtage. Der Rest findet sich dann schon.
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend