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Fluegelheinz
Anmeldedatum: 09.02.2015 Beiträge: 39
Alter: 41
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Verfasst am: 11.02.2015, 05:57 Titel: AWD vs. MR |
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Guten morgen Forum,
die Nacht war kurz der Tag wird lang - ich möchte die zeit Nutzen um einer Frage auf den Grund zu gehen. Ich Habe mir die Frage gestellt ob bspw. der
MR-03VE mit X-Speed und der AWD MA-020VE mit gleicher Motorisierung und gleichwertiger Bereifung in einem Rennen die gleichen Ergebnisse liefert - sprich wenn man beide auf Performance auslegt - oder erzielt der AWD dann wirklich nur noch mittelmäßige Rennergebnisse und kann dafür Super driften?
Danke für eure Zeit
Gruß
Benny |
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Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
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Verfasst am: 11.02.2015, 06:33 Titel: |
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Die Antwort ist nein: durch höheres Gewicht und größere Reibungsverluste im Antriebsstrand des AWD werden die beiden Chassis unter diesen Voraussetzungen nicht die gleiche Performance auf der Strecke haben.
Nichtsdestotrotz kann man einen AWD durch anderes Setup und stärkere Motoren auch sehr fix und auf Augenhöhe eines MR-02/03 bekommen - aber dieser Weg ist im Vergleich lang und teuer. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
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Fluegelheinz
Anmeldedatum: 09.02.2015 Beiträge: 39
Alter: 41
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Verfasst am: 11.02.2015, 11:16 Titel: |
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Hm... Ich verstehe - schade eigentlich - dann denke ich werde ich zum schnell fahren weiter auf den MR-03 zurückgreifen. Danke für deine Antwort!
Gruß
Benny |
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Painman
Anmeldedatum: 17.02.2010 Beiträge: 19
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Verfasst am: 11.02.2015, 11:43 Titel: |
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Racer hat da völlig recht, allerdings kippt der Punkt mit den größeren Brushless Motoren zu gunsten des AWD. Dies ist aber nur auf großen Strecken, wo man die Leistung gut brauchen kann, umsetzbar. Da 12k KV doch zuviel für den MR sind |
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Fluegelheinz
Anmeldedatum: 09.02.2015 Beiträge: 39
Alter: 41
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Verfasst am: 11.02.2015, 12:11 Titel: |
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Aha - interessant hab mir den "BL-Motor XSpeed VE for Mini-Z Serie" dazu bestellt für den AWD - sprichst du bei "mehr Leistung" von dem?
Gruß
Benny |
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Painman
Anmeldedatum: 17.02.2010 Beiträge: 19
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Verfasst am: 11.02.2015, 12:18 Titel: |
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Meiner Erfahrung nach ist alles was mehr KV als der originale rote Kyosho VE Motor hat schon zu viel für den MR, der liegt irgendwo bei 8k KV. Wenn man davon ausgeht die Platine "aufzumachen" und die Motorleistung nicht künstlich beschneidet. und man kann ja bei Atomic bis 12k KV gehen . |
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Driver
Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
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Verfasst am: 11.02.2015, 12:35 Titel: |
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@painman
Also ich kann dir noch ganz folgen wie das gemeint ist mit "aufmachen" aber.
Stock VE Platine mit 12KV im Ma 015 VE mit Life ist die Hölle und zaubert dir ein grinsen ins Gesicht das alles zu spät ist
Ich hab die Kombi, hat in jeder Lebenslage zuviel Leistung um einfach unbedarft am Gas zu reisen.
In einem Ma03 keine Chance das zu kontrollieren.
AWD geht es. _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
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Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 11.02.2015, 12:47 Titel: |
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Moin
herzlichen Glückwunsch Flügelheinz - Du hast Dir in deiner unendlichen Weisheit den Standard VE Motor der mit deinem AWD kommt nochmal dazu bestellt
Ja mit dem AWD kann man stärkere Motoren fahren als mit dem 03 um im Endeffekt dann damit langsamer zu werden
Vergesst es - das haben schon Topfahrer erfolglos versucht
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
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Painman
Anmeldedatum: 17.02.2010 Beiträge: 19
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Verfasst am: 11.02.2015, 14:01 Titel: |
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@Driver, original wird die VE Platine, zumindest im MR gedrosselt ausgeliefert. Kann man über das Interface einstellen. Wie das bei dem aktuellen AWD aussieht weiß ich leider nicht.
Da man nun mit dem MA020 eine bessere Geometrie an der Vorderachse bekommt, bei breiten Karosserien, hoffe ich das man da nun Boden gut machen kann und der AWD endlich dort hinkommt wo er eigentlich hingehört, an die Spitze
Wie einst der Walter schon wusste: "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." |
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frufo
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1080 Wohnort: Hamburg Alter: 45
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Verfasst am: 11.02.2015, 15:03 Titel: |
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Kay-Dee hat Folgendes geschrieben: | ...
herzlichen Glückwunsch Flügelheinz - Du hast Dir in deiner unendlichen Weisheit den Standard VE Motor der mit deinem AWD kommt nochmal dazu bestellt
.... |
Nicht unbedingt, es gibt doch auch die MA-20VE Sets mit dem "5600KV ECO tuned brushless motor (MZW501)" z.B. dieses Set hier _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
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Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 11.02.2015, 15:20 Titel: |
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Dann hätte er aber kein Giro dazu bestellen müssen
Wird wohl nicht dieses Kit sein ( Alle Anderen haben den Roten Motor)
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
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Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
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Verfasst am: 11.02.2015, 15:42 Titel: |
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Painman hat Folgendes geschrieben: | @Driver, original wird die VE Platine, zumindest im MR gedrosselt ausgeliefert. Kann man über das Interface einstellen. |
Tatsächlich? Verrätst du uns dann bitte den entsprechenden Punkt im Manager, der das macht? Mir ist sowas nur von der TikiTiki Platine im brushed MR-03 bekannt.
Hier die verfügbaren Paramter gem. FAQ: VE Manager _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
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Painman
Anmeldedatum: 17.02.2010 Beiträge: 19
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Verfasst am: 11.02.2015, 15:49 Titel: |
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@Racer
steht bereits in deinem Link -> TH MAX REVOLUTION |
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Fluegelheinz
Anmeldedatum: 09.02.2015 Beiträge: 39
Alter: 41
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Verfasst am: 11.02.2015, 15:54 Titel: |
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Oh nein >_< ^_^Diesen habe ich mir bestellt und es sah schon so aus als wäre das dieser naja wenn ich mal einen verbrenne habe ich gleich Ersatz |
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Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
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Verfasst am: 11.02.2015, 16:00 Titel: |
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Ja, aber der Wert ist ab Werk auf "normal" - also die maximal definierte Drehzahl gesetzt. Ein Umstellen auf "over" hatte bisher bei allen Probanden (inkl mir) bestenfalls im Kopf, aber nie auf der Strecke eine meßbar bessere Zeit gebracht. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
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