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Speedfreak1981
Anmeldedatum: 24.10.2009 Beiträge: 87
Alter: 43
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Verfasst am: 08.11.2009, 14:35 Titel: |
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So wie ich das hier sehe, werden die Minis von außen lackiert oder sehe ich das falsch. Und macht ihr keinen Haftgrund auf die Karo wen ihr sie das erste mal angeschliffen habt?? Oder reicht das einfach dann drüber zu lackieren und die Riefchen halten die Farbe. Will meine Ferrarikaro ein wenig umlackieren.
Grüße Alex
PS: Mache wen alles mit Airbrush nichts mit Spraydose. Und als Lacke nehme ich auf Wasserbasis Autolacke.
Grüße Alex _________________ Ich liebe irgendwie alles was schnell ist.
Vorallem Lambos **g** |
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painless
Anmeldedatum: 07.04.2008 Beiträge: 299 Wohnort: Nähe Pirmasens Alter: 58
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Verfasst am: 08.11.2009, 15:43 Titel: |
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Hallo Alex,
die Karos müssen von aussen lackiert werden.
Es werden ja im Normalfall keine Lexandeckel verwendet.
Und sicher musst Du Haftgrund / Grundierung verwenden.
Gruss painless _________________ gibt keine blöden Fragen , nur dumme Antworten oder so ähnlich
Infightcenter/RC-TEC Team |
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zama
Anmeldedatum: 27.02.2008 Beiträge: 551 Wohnort: 64807
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Verfasst am: 08.11.2009, 15:46 Titel: |
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Painless ich bring dir mal beim 6h Rennen mal einen Deckel mit zum Lackieren. Hab da auch schon was im Auge wie |
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painless
Anmeldedatum: 07.04.2008 Beiträge: 299 Wohnort: Nähe Pirmasens Alter: 58
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Verfasst am: 08.11.2009, 15:57 Titel: |
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klar gerne , winni will ja lieber malen.Ihm hab ichs ja auchschon angeboten.
Hast Du schon die decals ausgesucht?
Den Lack müsstest du auch besorgen. _________________ gibt keine blöden Fragen , nur dumme Antworten oder so ähnlich
Infightcenter/RC-TEC Team |
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Speedfreak1981
Anmeldedatum: 24.10.2009 Beiträge: 87
Alter: 43
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Verfasst am: 08.11.2009, 16:21 Titel: |
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Jo mir gings jetzt eigentlich nur um den Haftgrund, muß ich mir vom Kollega noch was besorgen lassen irgendwie.
Grüße Alex _________________ Ich liebe irgendwie alles was schnell ist.
Vorallem Lambos **g** |
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Angaser
Anmeldedatum: 21.08.2008 Beiträge: 339
Alter: 55
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Verfasst am: 08.11.2009, 17:40 Titel: |
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Ich wills halt auch mal selber machen. Und wenns nen halbes Jahr dauert. Aber ich bringe Dir gerne einen Porsche 962 White Body mit, den kannste dann nach allen Regeln der Kunst lacken. Laß uns beim 6h-Rennen drüber reden. Decals habe ich geguckt, entweder sind sie nicht schön, oder ich kapiers net, wo ich was finden kann.
Grüße
Angaser _________________ Die Nummer von Donald Ducks Roadster lautet 313. |
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Angaser
Anmeldedatum: 21.08.2008 Beiträge: 339
Alter: 55
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Verfasst am: 29.11.2009, 18:43 Titel: |
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So, mal wieder weitermachen hier im Thread:
Lackiert Ihr die Karos auch von innen? Hintergrund der Frage ist, daß der White Body zwar weiß ist, aber (in meinem Fall) schwarz werden soll. Schaut man z.B. durchs Radhaus ins Fahrzeug rein, sähe man dann störenderweise die weiße Innenseite. Macht Ihr da überhaupt was dran? Evtl. teilweise lacken?
Wenn auch innen gelackt wird, kommt das Einkleben von Rammen, Haltern und das Ausgießen der Karo vor oder nach dem Lacken? Ich würde ja vorher sagen, lerne aber gerne was dazu.
EDIT: Habs gerade gelesen, man macht es vorher.
Wie gut halten eigentlich Eure Eigenlackungen? Häufig muß man die Karos ja mit Klebeband festkleben, damit sie einem beim Rennen nicht abfliegt. Ich könnte mir vorstellen, beim Boxenstop irgendwann den Lack abzulösen... wäre ja eher weniger gut.
EDIT: Lt. Painless hält's genauso gut.
Versuche gerade herauszubekommen, ob ich eine gelungene Karo doch eher in die Vitrine stellen soll oder doch mit überschaubaren Verlusten fahren kann...
Grüße
Angaser _________________ Die Nummer von Donald Ducks Roadster lautet 313. |
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painless
Anmeldedatum: 07.04.2008 Beiträge: 299 Wohnort: Nähe Pirmasens Alter: 58
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Verfasst am: 30.11.2009, 08:20 Titel: |
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Natürlich muss eine Karo je nach Farbe auch teilweise innen lackiert werden.
Aber idR nur im Bereich der Radausschnitte.Auf Klarlack kann hier verzichtet werden.Ich für meinen Teil mache das aber nur bei Deckeln die in die Vitrine kommen.Ansonsten kann man auch mit nem Textmarker innen anschwärzen.ist leichter.
Die Entscheidung ob man ne Karo eher in die Vitrine stellt oder fährt (wie Angaser grade versucht raus zu finden) muss man im Prinzip schon vorher treffen.
Warum?
Auf nen Vitrinendeckel trage ich die Farbe dünner auf und auch die Decals positioniere ich anders.
bei nem Fahrdeckel macht es keinen Sinn zB vorne an den Ecken welche drauf zu machen.beim ersten Feindkontakt gibt das Macken,weil das Decal immer ein Schwachpunkt ist.
Und wer nen Fahrdeckel macht verzichtet eh am besten auf Kleinteile wie Flaps und Wingletts.
Nehmen wir hier den Audi A4DTM , wie lange halten da diese Teile vorne?
Also dann besser gleich weglassen und länger Lack drauf haben. _________________ gibt keine blöden Fragen , nur dumme Antworten oder so ähnlich
Infightcenter/RC-TEC Team |
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Speedfreak1981
Anmeldedatum: 24.10.2009 Beiträge: 87
Alter: 43
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Verfasst am: 30.11.2009, 22:05 Titel: |
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Wer stellt die dinger den in eine Vitriene, die sind doch zum heizen da **g** Ich hoffe das es bald wieder Kohle gibt. Will ne ENZO Karo haben, die dann in Electric Green Lackiert wird. Und dann mal sehen was noch so kommt. Naja Klarlack würde ich dann aber auch überall drüberziehen. Sieht besser aus, und gibt nochmal ein wenig mehr haltemasse, oder sehe ich das falsch. Ich weiß ja leider noch nicht, wie schnell die Karos kaputt gehen, oder der Lack sich beschädigt. _________________ Ich liebe irgendwie alles was schnell ist.
Vorallem Lambos **g** |
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Speedy24
Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 242
Alter: 33
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Verfasst am: 26.02.2010, 17:02 Titel: |
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Wie ist es bei den Tamiya TS-Lacken?
Auf den nachträglich angebrachten Aufklebern steht leider nichts über Trucknungszeiten.
Habe außerdem den Händer meines vertrauens bezügl. Anschleigen gefragt, er meinte dann nur: "wenn du gutmit Spiritus entfettest, brauchst du nichts anschleifen" (gemeint sind immer noch die TS-Lacke)
Wie viele Schichten sollte man eigentlich sprühen?
Gruß, Alex _________________ Mini-Z MR-01, xMods, 2x Carson Speedy24, GM MiniSR, ABC Indy, ABC Eagle, ABC DTM, ABC DTMx4, 2x Kawada M24 Trip Mate, Fujimi System RS Gr. A und Gr. C, Tamiya Tamtech 962C, Road Racer, Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R und Type 2000R |
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Godf@th3r
Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 166
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Verfasst am: 26.02.2010, 17:44 Titel: |
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Speedy24 hat Folgendes geschrieben: | Wie ist es bei den Tamiya TS-Lacken?
Auf den nachträglich angebrachten Aufklebern steht leider nichts über Trucknungszeiten.
Habe außerdem den Händer meines vertrauens bezügl. Anschleigen gefragt, er meinte dann nur: "wenn du gutmit Spiritus entfettest, brauchst du nichts anschleifen" (gemeint sind immer noch die TS-Lacke)
Wie viele Schichten sollte man eigentlich sprühen?
Gruß, Alex |
Also Anschleifen würde ich grundsätzlich immer, ganz einfach weil der Lack dann besser haften kann.
Am besten nimmst du Naßschleifpapier mit ner Körnung von 1200.
Oder eben Schleifvlies |
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Luigi
Anmeldedatum: 03.02.2010 Beiträge: 59 Wohnort: Karlsruhe Alter: 30
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Verfasst am: 26.02.2010, 17:45 Titel: |
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Hi,
was nehmt ihr eigentlich beim Grundieren für Lacke??
Die Gleichen wie zum lackieren?
Wenn nicht gibt speziell Lacke zum Grundieren?
Kann ich mit den Standard Tamiya TS-Lacken Grundieren??
mfg Luis |
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Godf@th3r
Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 166
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Verfasst am: 27.02.2010, 11:47 Titel: |
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Luigi hat Folgendes geschrieben: | Hi,
was nehmt ihr eigentlich beim Grundieren für Lacke??
Die Gleichen wie zum lackieren?
Wenn nicht gibt speziell Lacke zum Grundieren?
Kann ich mit den Standard Tamiya TS-Lacken Grundieren??
mfg Luis |
Also zum Grundieren kannste ganz normale Grundierung aus Baumarkt nehmen,oder eben Sprizfüller.
Aber ich entfette die Karo immer vor jedem Lackiervorgang mit Silikonentferner aus dem Autolackierbedarf. |
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azazel79
Anmeldedatum: 25.03.2008 Beiträge: 104 Wohnort: Schwanewede Alter: 45
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Verfasst am: 11.04.2010, 10:40 Titel: |
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Tach zusammen,
habe den Thread gerade entdeckt!
Möchte auch noch ein paar Tips los werden. Da ich aus dem Plastikmodellbaubereich komme und hauptsächlich nur Autos baue und lackiere, habe ich schon eine sehr gute Erfahrung. Habe mir das Lackieren selber beigebracht bzw. auch aus anderen Foren gelernt.
Zu der Vorgehnsweise wurde alles gesagt!
Falls sich die Decals nicht richtig setzen oder legen lassen (zb.: zwischen Kotflügel und Motorhaube) gibt es hilfsmittel. Ich benutze da "Mr Mark setter" da ist ein Kleber drinn und ein bißchen Weichmacher, dadurch bekomme ich die Decals über jede Ecke und jede Ritze. Dann benutze ich manchmal noch "Mr Mark softer". dieser enthält fast nur Weichmacher. Aber hier ist Vorsicht geboten, da zerreist es öfter mal den Decal, ist wirklich was für sehr Erfahrene.
Desweitern gibt es im Modellbaubereich extra Klarlack den man ohne Probleme über Decals auftragen kann.
Allerdings sollte man immer prüfen ob sich der Klarlack mit dem Lack verträgt!
Bevor ich den Klarlack weiter "veredel" lass ich ihn 14 Tage austrocknen, damit er richtig durchgehärtet ist. Im Modellbaubereich gibt es Schleifmittel die eine Körnung haben von 12000! Ist kein Tippfehler! Anschließend die Karo polieren mit normale Autopolitur!
Ich selber poliere aber nur die Karos, da ich schon mit diesem Ergebnis sehr zufrieden bin.
Ich hoffe ich konnte den ein oder andern noch helfen!
mfg Thomas |
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