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Umbau von MM auf LM
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Ollyman






BeitragVerfasst am: 15.12.2014, 14:47    Titel: Umbau von MM auf LM

Hallo zusammen,

mein euer Rennstall wächst und ich hab beim Bestellen schon den ersten Fehler gemacht.
Ich möchte eine C-Klasse Karosse auf ein MM Chassis machen.

Laut Forum benötige ich dafür:
LM Motorhalter, eine MM/LM H Bar und ein LM Differential.

Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen, wo ich die Teile bekomme?
Sollte kein Tuning sein, weil das Fahrzeug in einer Stock Klasse starten soll.
Hab schon hin und her geklickt, finde aber keinen entsprechenden Shop.
(oder bin ich zu blind?)

Gerne auch per PN.

Danke und Gruss
Ollyman
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MRE-Max


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Beiträge: 115
Wohnort: Warendorf

BeitragVerfasst am: 15.12.2014, 15:12    Titel:

Stock Klasse heißt meistens nur, das der Motor auf den PN 70T begrenzt ist Wink

Der unterschied zwischen MM und LM ist Lediglich die Motorposition und der Radstand (98mm zu 102mm). Die Motorposition kannst du vernachlässigen. Für den Radstand musst du entweder Die T-Bar eine Stufe weiter nach hinten setzen oder eine längere erwerben. Auch ein anderes Differenzial braucht man nicht unbedingt, nimm einfach Felgen mit größerem Offset.

MfG Max
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Ramsesresonator


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BeitragVerfasst am: 15.12.2014, 15:35    Titel:

Gr. C ist in Stock nicht zugelassen, max. 98mm Radstand wenn ich mich richtig erinnere. Betrifft natürlich nur die ausgeschriebenen Rennen.
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Standard schreibt man mit "D" am Ende
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 15.12.2014, 16:14    Titel:

Mahlzeit


Also ersteinmal, es ist schon Sinnvoll ein LM Heck zu verwenden da der reguläre MM Halter sowie der Seriendämpfer nur in Ausnahmefällen unter eine LM Karo passt Exclamation
Leider haben nur noch wenige Shops die Standard Teile im Angebot da sich die meisten Kunden doch gleich Tuningteile kaufen.
Am Besten fragst du hier einmal nach ob nicht Jemand noch was über hat Wink

Die meisten Vereine oder Clubs haben ihre eigenen Stock Klasse Regeln von daher solltest du dich erkundigen ob LM´s dort zugelassen sind.
Bei den Reglements von Großen Veranstaltungen z.B. Kyosho Masters oder PN Rennen sind LM Karos in der Stockklasse nicht zugelassen .

Gruß
Kay-Dee
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pivi


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BeitragVerfasst am: 17.01.2015, 16:33    Titel: Empfehlung

Könnt ihr nicht-standard also Tuning Teile empfehlen für einen schnellen, einfachen und performanten Umbau auf eine typischerweise flache Gruppe C LM Karo?
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Racer
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BeitragVerfasst am: 17.01.2015, 17:34    Titel:

Schnell und einfach? Vielleicht noch günstig? Den Plastik LM Halter von Kyosho inkl. des Reibungsdämpfers (500 - 1.000er Öl nicht vergessen), ein passendes T-Bar (hängt von Strecke und Setup ab) und das Kyo Kugeldiff. Vorne die upside-down-Modifikation und gut ist.
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pivi


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BeitragVerfasst am: 17.01.2015, 18:07    Titel: Ok, aber

Hi Racer,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Heißt das ich kaufe nur für ca. 10 Euro den Kyosho LM Halter, nehme den mitgelieferten Reibungsdämpfer und das mitgelieferte Kyosho Diff und eine längere weichere T-Bar die ich rumliegen habe?
Oder muß ich dann trotzdem den Dämpfer verlängern / tauschen und was wegen Offset am Diff machen?

Falls das alles so nicht passt oder ich blöde Mini Z Anhängefragen stelle, wäre ich über Kauftipps für richtige Tuningteile um den Umbau bei Wiederverwendung möglichst vieler mitgelieferter Teile aus dem MR03VE 50th Edition Chasis Kit sehr sehr dankbar!
Also z.B. PN Motorhalter Blabla und Tuning Reibungsdämpfer tsstsss...

Irgendwie kenne ich mich bei den DNANOs besser aus.

Wir fahren auf einer großen RCP Strecke mit sehr langer Geraden.
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Racer
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BeitragVerfasst am: 17.01.2015, 18:56    Titel:

Anstelle des Kegeldiffs würde ich schon zum separaten Kugeldiff raten.
Das MM/LM T-Bar ist gleich, nur an anderen Punkten eingesetzt und verschraubt. Ob härter oder weicher lässt sich nicht sagen, ohne Setup, Fahrstil und Strecke zu kennen. RCP mag in der Regel härtere Setups. Wink
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pivi


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BeitragVerfasst am: 17.01.2015, 23:50    Titel:

Beim MR03VE 50th Chassis ist schon ein kugeldiff dabei.
Dann bestelle ich mal zwei Kyosho LM Type Motor Case Set MZ301 für die zwei Chassis.
Das Kyosho Differential Gear Assembly MZ302 brauche damit nicht,
weil ja schon Kugeldiff mitgeliefert - korrekt?
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Racer
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BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 07:08    Titel:

Das MM/RM Diff ist schmaler als das LM und passt nicht in den LM Motorhalter.
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pivi


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BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 08:36    Titel: Aaah

Danke Racer,
jetzt wird das Bild klarer für mich.

Da Diff wegschmeissen zu teuer ist, kann ich es evtl. mit einer anderen Diff Achse auf die richtige Breite umbauen?
Habe hier noch zumindest eine Atomic Carbon Achse rumfahren.

Oder doch lieber auf einen flach bauenden Tuning Motorhalter wo das Serien-Kugeldiff passt?
Wenn ja welcher?
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 09:09    Titel:

Moin

Ja - du kannst auch einfach eine längere Diffachse verbauen wie z.B: MZW302-1 oder LM Achsen (für Kyo Kugeldiffs) von anderen Herstellern.

Wenn du auf einen flachbauenden Tuninghalter umbauen willst wo dein mitgeliefertes Diff passt geht eigentlich nur der PN V4.
Bedenke aber bitte das du dann einen separaten Reibungsdämpfer für 102mm und andere Felgen dazu kaufen musst.

Meine Empfehlung entspricht der von Racer Arrow Motorcase Set MZ301 und Differential Gear Assembly MZW302.
Du kannst dann das mitgelieferte Heck Komplett beiseite legen falls du mal Tourenwagen fahren möchtest.
Man muss ja nicht immer alles wegschmeißen Wink

Gruß
Kay-Dee
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pivi


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BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 12:58    Titel: Ok, vielen Dank

Ich danke Racer und Kay-Dee,
jetzt habe ich das Ganze verstanden!
Laughing

Ich glaube ich baue das Diff jetzt mit einer neuen Achse um und bestelle zwei LM Motorhalter und trainiere mehr.

Evtl. dann Umbau auf PN v4 mit nem guten Dual oder Tri Reibungsdämpfer.
Idea
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pivi


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BeitragVerfasst am: 11.02.2015, 15:31    Titel: Brushless Orion Stock in PN v4 Halter

Und wie bekomme ich den von Kyosho mitgelieferten brushless Motor in den PN v4 Halter ohne bohren?
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Racer
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BeitragVerfasst am: 11.02.2015, 15:39    Titel:

Ohne zu bohren? Gar nicht! Der PN v4 Motorhalter kann nur mit schraubbaren Motoren genutzt werden.
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