Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ghandi
Anmeldedatum: 12.10.2009 Beiträge: 546 Wohnort: Würzburg Alter: 45
|
Verfasst am: 02.11.2009, 22:21 Titel: Vermeidbare Fehler für Zetti-Neulinge... |
|
|
Ich weis nicht ob der Thread hier richtig ist, sollte er dies nicht sein, dann verschiebt den doch bitte. Ich wollte diesen hier aufmachen um die ernsten und nicht ganz so ernsten Fehler mit euch zusammen zu tragen die Euch schonmal passiert sind.
(vielleicht könnt ihr immer mit einer fortlaufenden Nummer Eure Tipps aufschreiben, dann bekommen wir am Ende ne richtig hilfreiche und lustige Liste zusammen)
1. Pflaster bereit legen.
Da in jeden Koffer eines Zetti-Piloten ein Cutter Messer gehört, und es bei schnellen Reparaturen nach einem aufregenden Rennen leicht zu Zitteranfällen kommen kann, sollte sich das oben genannte Utensil auch im Koffer befinden.
2. Einweghandschuhe einpacken.
Spätestens nachdem ihr das 5. Mal Eure Hände komplett voll Sekundenkleber habt wisst ihr wieso.
3. Testfahrten vor dem Autokauf bei anderen Zetti-Piloten machen.
Wenn ihr nachdem ihr ein Auto voller Tuningteile gesteckt habt merkt dass das andere Antriebssystem das ihr für Euren ersten Boliden nicht gewählt habt viel mehr Spass macht, werdet ihr mir im Nachhinein Recht geben.
4. Die zu montierenden Teile mit Sekundenkleber einstreichen, nicht die Karo.
Sobald ich mal ein Bild von meinem Auto gemacht habe könnt ihr auch dieses Argument nachvollziehen.
5. Für 1-2 Farben bei den Tuningteilen entscheiden.
Sollte Euch die Optik eures Boliden wichtig sein, so macht es Sinn nach den richtigen Teilen in der richtigen Farbe zu suchen... sonst hat man schnell ein Clowns-Auto mit 7-8 verschiedenfarbigen Aluteilen zusammen.
6. Trotz Anfangseuphorie nicht alles zusammen kaufen was ihr im Forum lest.
Auch den Fehler habe ich gemacht. Das Ende vom Lied: ich bastel seit 3 Wochen an meinem Auto herum und bin effektiv gerade 1/10 der dafür aufgewendeten Zeit gefahren. Ich denke man hat mehr Spass wenn man das fahren lernt und dann Teil für Teil nachrüstet und nicht umgekehrt (vermute ich).
7. 1,5mm Inbusschlüssel besorgen, 4,5mm Radmutternschlüssel und einen kleinen Kreuzschraubenzieher. Mit diesen 3 Teilen (der Radmutternschlüssel liegt auch im Starterpaket als Plastikteil bei) kann man nahezu alle Reparaturen an einem Zetti vornehmen.
8. Am Anfang nicht unbedingt den stärksten Motor kaufen, sondern lieber Teile die gerne zu Bruch gehen verstärken. Da hat man entschieden mehr davon.
9. Bevor Ihr euch teure Alus kauft, lieber mal Disc-Felgen aufs Auto basteln und so Euer lieblings-Offset bestimmen. Wird sonst schnell teuer und ihr habt am Ende eine ganze Ladung Felgen irgendwo herumliegen.
10. RTFM (hilft immer )
11. Besorgt Euch ein Smart-Phone, iPhone oder ähnliches, sagt Eurem Chef ihr habt starke Magen-Darm-Schmerzen und verbringt den halben Arbeitstag auf dem Klo und lest hier im Forum. Lesen bildet, und man muss die erfahrenen Hasen hier nicht immer mit den gleichen Fragen quälen. Lasst Euch aber von der Flut an Informationen über Ersatz-/Tuningteile, Offsets, Setups, Reifenwahl etc. nicht erschrecken. Spätestens wenn ihr Euren ersten Zetti 3x komplett auseinander gebaut habt, weil ihr irgendein Teil vergessen habt einzusetzen oder ähnliches, spätestens dann werdet ihr viele der hier erstellten Threads einfacher verstehen.
12. Zeit nehmen. (eigentlich gehört der Punkt nach ganz oben)
Ob beim lackieren, zerlegen, optimieren, einstellen oder egal was auch immer... Zeit ist das was ihr am meisten benötigt um nicht: mit einer Schraube irgendein Plastikteil voll Euphorie abzuwürgen, Fingerabdrücke auf eine noch nicht getrocknete Karo zu hinterlassen oder einfach Fehler beim zusammenbauen zu machen. Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie schief so ein Auto auf der Bahn fährt wenn man vergessen hat eine Schraube richtig festzuziehen.
Sollte mir noch mehr einfallen was mir in den letzten 3 Wochen passiert ist schreib ichs dazu.... hat jemand von Euch am Anfang auch nen kleinen Fehler gemacht? Dann her damit
Gruss Ghandi |
|
|
Nach oben |
|
|
AMT
Anmeldedatum: 14.10.2008 Beiträge: 331 Wohnort: Bei Neustadt Aisch
|
Verfasst am: 03.11.2009, 08:55 Titel: |
|
|
Ich mach mal weiter:
13.Nicht immer das biligste kaufen.Mir ist es auch schon oefters passiert,geht mannin nen laden,siehtn billiges Ladegeraet und kauft sich des,daheim packt Man es aus und ist enttaeuscht weil es Schrott ist.
Lieber ein mal teuer als drei mal billig kaufen.
14.Nicht gleich aufgeben wenn was kapput ist,man kanns es doch ersetzen! _________________ Keep on racing!
Grüße,Tim |
|
|
Nach oben |
|
|
ElJam
Anmeldedatum: 13.08.2008 Beiträge: 27
Alter: 45
|
Verfasst am: 03.11.2009, 09:25 Titel: |
|
|
15.
Erst nachdenken wo und mit wieviel Sekundenkleber man arbeitet. Hat schon ein Chassi und eine Platine gekostet |
|
|
Nach oben |
|
|
Clemens
Anmeldedatum: 04.05.2009 Beiträge: 68 Wohnort: Kitzingen Alter: 62
|
Verfasst am: 04.11.2009, 11:16 Titel: |
|
|
Power is nothing without control
weniger tuning ist am Anfang mehr .
Übung macht den Meister _________________ "Rennfahren ist nicht wie Sex, das verlernt man"
Keke Rosberg |
|
|
Nach oben |
|
|
svingo
|
Verfasst am: 04.11.2009, 12:10 Titel: |
|
|
ElJam hat Folgendes geschrieben: | 15.
Erst nachdenken wo und mit wieviel Sekundenkleber man arbeitet. Hat schon ein Chassi und eine Platine gekostet |
das geht ja noch , warte mal bis der im Auge ist ich klebe nur mit Schutzbrille
ich gebe Clemenz recht ! erstmal fahren ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Ghandi
Anmeldedatum: 12.10.2009 Beiträge: 546 Wohnort: Würzburg Alter: 45
|
Verfasst am: 04.11.2009, 15:29 Titel: |
|
|
das ist mir letzten Samstag passiert Svingo!
unangenehm |
|
|
Nach oben |
|
|
painless
Anmeldedatum: 07.04.2008 Beiträge: 299 Wohnort: Nähe Pirmasens Alter: 58
|
Verfasst am: 04.11.2009, 16:29 Titel: |
|
|
Ich würd sagen da wo man fahren will nachfragen welches Auto gut geht und dann im Standardlayout und auf den passende Reifen . sonst nix ausser fahren und üben.
erst wer den standardzetti beherscht sollte tunen.
und wenn getunt wird immer nur ein Teil verändern damit man die auswirkung eingrenzen kann.
beispiel:dicker motor,kugeldiff,reifen und dämpfer auf einmal ins auto und dann sag mir einer warum die karre plötzlich mit dem Heck ausbricht. _________________ gibt keine blöden Fragen , nur dumme Antworten oder so ähnlich
Infightcenter/RC-TEC Team |
|
|
Nach oben |
|
|
Binford
|
Verfasst am: 04.11.2009, 16:37 Titel: |
|
|
ich würde folgendes ausprobieren - Alle Schrauben vom Reibungsdämpfer und Motorhalter richtig fest? H-Bar gebrochen? Sitzt der Motorhalter gerade? Wird der Dämpfer beim dämpfen gedämpft Soll heissen: Ist was im Weg? Und vielleicht das Diff reinigen und etwas aufmachen!
Gut, das war nicht das, was Du hören wolltest - wollte es aber mal gesagt haben |
|
|
Nach oben |
|
|
selfman
Anmeldedatum: 17.11.2008 Beiträge: 39
Alter: 49
|
Verfasst am: 09.11.2009, 21:50 Titel: |
|
|
Nr. 16: Beim AWD vor allem auf die Wahl der richtigen Motorabstandhalter und deren perfekten Sitz achten.
Nr. 17: Für alle die gebraucht kaufen und keine Anleitung dazu bekommen haben - schnell eine Besorgen
Nr. 18: Getriebe niemals nach Gefühl zusammenbauen sondern nach Anleitung (Vor allem beim AWD) _________________ More fast than furios ... |
|
|
Nach oben |
|
|
McLaren F1 GTR
Anmeldedatum: 04.01.2010 Beiträge: 14 Wohnort: Treuen Alter: 31
|
Verfasst am: 17.02.2010, 18:04 Titel: |
|
|
Nr. 19: Beim schrauben immer ein Handtuch oder eine andere Unterlage benutzen da kleinteile gerne vom Tisch hüpfen
Nr. 20: am besten benutzt man magnetisches Werkzeug da sich so die Schrauben leichter einfädeln lassen |
|
|
Nach oben |
|
|
EVO2GO
Anmeldedatum: 09.10.2009 Beiträge: 48 Wohnort: Osnabrück Alter: 29
|
Verfasst am: 22.02.2010, 07:29 Titel: |
|
|
Ich würde eher sagen:
-Zuerst ein Standartauto mit Akkus und Lader kaufen
-Viel üben
-Dann mit dem Erste Tunig anfagen (Kugellager etc.)
-Sich dran gewöhnen und üben
-Dann weiteres Tuning
-und so weiter.
So lernt man sein Auto am besten zu beherschen und
man kann in den "üben"-Phasen etwas Geld für hochwertigere Tuningteile kaufen. (z.B: Keramikkugellager oder so)
gruß erich |
|
|
Nach oben |
|
|
Nexus23
|
Verfasst am: 25.02.2010, 15:22 Titel: |
|
|
Nr.21
Schrauben nicht mit einem Radkreuz anziehen,spart Sekundenkleber! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bratwurstmobil
Anmeldedatum: 03.07.2009 Beiträge: 16 Wohnort: 51702 Bergneustadt Alter: 29
|
Verfasst am: 01.06.2010, 15:10 Titel: |
|
|
Nr. 22: Wenn man driften will (AWD), sollte man erstmal überlegen, wie man überhaupt ein Diff selber sperrt. Sonst könnte es sein, dass man 50 Liter Sekundenkleber ins Diff gegossen hat und es immer noch nicht gesperrt ist oder die Achsenhalter, die Links und rechts draufkommen nicht mehr reingehen. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
|
|
Nach oben |
|
|
Tube
Anmeldedatum: 24.11.2014 Beiträge: 210 Wohnort: Eilenburg Alter: 48
|
Verfasst am: 08.12.2014, 20:08 Titel: |
|
|
oh...ist lang her daß hier jemand was geschrieben hat aber der thread ist wirklich gut!!
23. Gerade bei den Standardautos, bzw vor der ersten Ausfahrt und danach regelmäßig einen winzigen Tropfen WD40 auf die Lenkhebel/KingPin geben. jetzt gleiten sie nämlich besser beim federn und klemmen nicht. Auf keinen Fall versuchen irgendwas an der Bohrung rumzudktor`n das geht in die Hose... WD40 funktioniert sofort spürbar und man muß keine Schrauberkenntnisse haben. Gerade für Neueinsteiger ne schnelle Abhilfe des Problems. sofern sie es bemerkt haben... .
Wer etwas mehr Erfahrung hat, kann sich die King Pins auch Upside/down einbauen. Dafür kann es sein, daß diese dann etwas gekürzt werden müssen und Dämpferwirkung ist jetzt nicht mehr vorhanden, macht aber nix! Geht immernoch am besten, trotz mit ohne Geld ausgeben
gruß... |
|
|
Nach oben |
|
|
DutchMini-Z
Anmeldedatum: 07.11.2011 Beiträge: 495 Wohnort: OWL
|
Verfasst am: 08.12.2014, 20:20 Titel: |
|
|
Tube hat Folgendes geschrieben: | Wer etwas mehr Erfahrung hat, kann sich die King Pins auch Upside/down einbauen. Dafür kann es sein, daß diese dann etwas gekürzt werden müssen und Dämpferwirkung ist jetzt nicht mehr vorhanden, macht aber nix! |
Also die Dämpferwirkung geht nicht verloren, sondern bleibt gleich. . .
Es ist aber weniger Reibung da, wodurch die Dämpfung vorne besser funktioniert.
Zumindest ist dies bei meine Chassis der Fall....
Gruß
Ron |
|
|
Nach oben |
|
|
|