miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Vermeidbare Fehler für Zetti-Neulinge...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghandi

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 22:21    Titel: Vermeidbare Fehler für Zetti-Neulinge...

Ich weis nicht ob der Thread hier richtig ist, sollte er dies nicht sein, dann verschiebt den doch bitte. Ich wollte diesen hier aufmachen um die ernsten und nicht ganz so ernsten Fehler mit euch zusammen zu tragen die Euch schonmal passiert sind.

(vielleicht könnt ihr immer mit einer fortlaufenden Nummer Eure Tipps aufschreiben, dann bekommen wir am Ende ne richtig hilfreiche und lustige Liste zusammen)

1. Pflaster bereit legen.
Da in jeden Koffer eines Zetti-Piloten ein Cutter Messer gehört, und es bei schnellen Reparaturen nach einem aufregenden Rennen leicht zu Zitteranfällen kommen kann, sollte sich das oben genannte Utensil auch im Koffer befinden.

2. Einweghandschuhe einpacken.
Spätestens nachdem ihr das 5. Mal Eure Hände komplett voll Sekundenkleber habt wisst ihr wieso.

3. Testfahrten vor dem Autokauf bei anderen Zetti-Piloten machen.
Wenn ihr nachdem ihr ein Auto voller Tuningteile gesteckt habt merkt dass das andere Antriebssystem das ihr für Euren ersten Boliden nicht gewählt habt viel mehr Spass macht, werdet ihr mir im Nachhinein Recht geben.

4. Die zu montierenden Teile mit Sekundenkleber einstreichen, nicht die Karo.
Sobald ich mal ein Bild von meinem Auto gemacht habe könnt ihr auch dieses Argument nachvollziehen.

5. Für 1-2 Farben bei den Tuningteilen entscheiden.
Sollte Euch die Optik eures Boliden wichtig sein, so macht es Sinn nach den richtigen Teilen in der richtigen Farbe zu suchen... sonst hat man schnell ein Clowns-Auto mit 7-8 verschiedenfarbigen Aluteilen zusammen.

6. Trotz Anfangseuphorie nicht alles zusammen kaufen was ihr im Forum lest.
Auch den Fehler habe ich gemacht. Das Ende vom Lied: ich bastel seit 3 Wochen an meinem Auto herum und bin effektiv gerade 1/10 der dafür aufgewendeten Zeit gefahren. Ich denke man hat mehr Spass wenn man das fahren lernt und dann Teil für Teil nachrüstet und nicht umgekehrt (vermute ich).

7. 1,5mm Inbusschlüssel besorgen, 4,5mm Radmutternschlüssel und einen kleinen Kreuzschraubenzieher. Mit diesen 3 Teilen (der Radmutternschlüssel liegt auch im Starterpaket als Plastikteil bei) kann man nahezu alle Reparaturen an einem Zetti vornehmen.

8. Am Anfang nicht unbedingt den stärksten Motor kaufen, sondern lieber Teile die gerne zu Bruch gehen verstärken. Da hat man entschieden mehr davon.

9. Bevor Ihr euch teure Alus kauft, lieber mal Disc-Felgen aufs Auto basteln und so Euer lieblings-Offset bestimmen. Wird sonst schnell teuer und ihr habt am Ende eine ganze Ladung Felgen irgendwo herumliegen.

10. RTFM (hilft immer Wink )

11. Besorgt Euch ein Smart-Phone, iPhone oder ähnliches, sagt Eurem Chef ihr habt starke Magen-Darm-Schmerzen und verbringt den halben Arbeitstag auf dem Klo und lest hier im Forum. Lesen bildet, und man muss die erfahrenen Hasen hier nicht immer mit den gleichen Fragen quälen. Lasst Euch aber von der Flut an Informationen über Ersatz-/Tuningteile, Offsets, Setups, Reifenwahl etc. nicht erschrecken. Spätestens wenn ihr Euren ersten Zetti 3x komplett auseinander gebaut habt, weil ihr irgendein Teil vergessen habt einzusetzen oder ähnliches, spätestens dann werdet ihr viele der hier erstellten Threads einfacher verstehen.

12. Zeit nehmen. (eigentlich gehört der Punkt nach ganz oben)
Ob beim lackieren, zerlegen, optimieren, einstellen oder egal was auch immer... Zeit ist das was ihr am meisten benötigt um nicht: mit einer Schraube irgendein Plastikteil voll Euphorie abzuwürgen, Fingerabdrücke auf eine noch nicht getrocknete Karo zu hinterlassen oder einfach Fehler beim zusammenbauen zu machen. Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie schief so ein Auto auf der Bahn fährt wenn man vergessen hat eine Schraube richtig festzuziehen.

Sollte mir noch mehr einfallen was mir in den letzten 3 Wochen passiert ist schreib ichs dazu.... hat jemand von Euch am Anfang auch nen kleinen Fehler gemacht? Dann her damit Wink

Gruss Ghandi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AMT

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 08:55    Titel:

Ich mach mal weiter:
13.Nicht immer das biligste kaufen.Mir ist es auch schon oefters passiert,geht mannin nen laden,siehtn billiges Ladegeraet und kauft sich des,daheim packt Man es aus und ist enttaeuscht weil es Schrott ist.
Lieber ein mal teuer als drei mal billig kaufen.
14.Nicht gleich aufgeben wenn was kapput ist,man kanns es doch ersetzen!

Grüße,Tim
ElJam

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 09:25    Titel:

15.
Erst nachdenken wo und mit wieviel Sekundenkleber man arbeitet. Hat schon ein Chassi und eine Platine gekostet Crying or Very sad Embarassed
Clemens

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 11:16    Titel:

Very Happy Power is nothing without control Cool

weniger tuning ist am Anfang mehr .

Übung macht den Meister Idea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
svingo

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 12:10    Titel:

ElJam hat Folgendes geschrieben:
15.
Erst nachdenken wo und mit wieviel Sekundenkleber man arbeitet. Hat schon ein Chassi und eine Platine gekostet Crying or Very sad Embarassed

das geht ja noch , warte mal bis der im Auge ist Shocked ich klebe nur mit Schutzbrille Surprised

ich gebe Clemenz recht ! erstmal fahren !
Ghandi

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 15:29    Titel:

das ist mir letzten Samstag passiert Svingo!

unangenehm Sad
painless

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 16:29    Titel:

Ich würd sagen da wo man fahren will nachfragen welches Auto gut geht und dann im Standardlayout und auf den passende Reifen . sonst nix ausser fahren und üben.
erst wer den standardzetti beherscht sollte tunen.
und wenn getunt wird immer nur ein Teil verändern damit man die auswirkung eingrenzen kann.
beispiel:dicker motor,kugeldiff,reifen und dämpfer auf einmal ins auto und dann sag mir einer warum die karre plötzlich mit dem Heck ausbricht.

Infightcenter/RC-TEC Team
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Binford

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 16:37    Titel:

ich würde folgendes ausprobieren - Alle Schrauben vom Reibungsdämpfer und Motorhalter richtig fest? H-Bar gebrochen? Sitzt der Motorhalter gerade? Wird der Dämpfer beim dämpfen gedämpft Very Happy Soll heissen: Ist was im Weg? Und vielleicht das Diff reinigen und etwas aufmachen!

Gut, das war nicht das, was Du hören wolltest - wollte es aber mal gesagt haben Very Happy
selfman

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 21:50    Titel:

Nr. 16: Beim AWD vor allem auf die Wahl der richtigen Motorabstandhalter und deren perfekten Sitz achten.

Nr. 17: Für alle die gebraucht kaufen und keine Anleitung dazu bekommen haben - schnell eine Besorgen

Nr. 18: Getriebe niemals nach Gefühl zusammenbauen sondern nach Anleitung (Vor allem beim AWD)
McLaren F1 GTR

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 18:04    Titel:

Nr. 19: Beim schrauben immer ein Handtuch oder eine andere Unterlage benutzen da kleinteile gerne vom Tisch hüpfen

Nr. 20: am besten benutzt man magnetisches Werkzeug da sich so die Schrauben leichter einfädeln lassen
EVO2GO

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 07:29    Titel:

Ich würde eher sagen:

-Zuerst ein Standartauto mit Akkus und Lader kaufen
-Viel üben
-Dann mit dem Erste Tunig anfagen (Kugellager etc.)
-Sich dran gewöhnen und üben
-Dann weiteres Tuning
-und so weiter.

So lernt man sein Auto am besten zu beherschen und
man kann in den "üben"-Phasen etwas Geld für hochwertigere Tuningteile kaufen. (z.B: Keramikkugellager oder so)

gruß erich
Nexus23

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 15:22    Titel:

Nr.21

Schrauben nicht mit einem Radkreuz anziehen,spart Sekundenkleber! Very Happy
Bratwurstmobil

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 15:10    Titel:

Nr. 22: Wenn man driften will (AWD), sollte man erstmal überlegen, wie man überhaupt ein Diff selber sperrt. Sonst könnte es sein, dass man 50 Liter Sekundenkleber ins Diff gegossen hat und es immer noch nicht gesperrt ist oder die Achsenhalter, die Links und rechts draufkommen nicht mehr reingehen.
Tube

BeitragVerfasst am: 08.12.2014, 20:08    Titel:

oh...ist lang her daß hier jemand was geschrieben hat aber der thread ist wirklich gut!!

23. Gerade bei den Standardautos, bzw vor der ersten Ausfahrt und danach regelmäßig einen winzigen Tropfen WD40 auf die Lenkhebel/KingPin geben. jetzt gleiten sie nämlich besser beim federn und klemmen nicht. Auf keinen Fall versuchen irgendwas an der Bohrung rumzudktor`n das geht in die Hose... WD40 funktioniert sofort spürbar und man muß keine Schrauberkenntnisse haben. Gerade für Neueinsteiger ne schnelle Abhilfe des Problems. sofern sie es bemerkt haben... .
Wer etwas mehr Erfahrung hat, kann sich die King Pins auch Upside/down einbauen. Dafür kann es sein, daß diese dann etwas gekürzt werden müssen und Dämpferwirkung ist jetzt nicht mehr vorhanden, macht aber nix! Geht immernoch am besten, trotz mit ohne Geld ausgeben Idea
gruß...
DutchMini-Z

BeitragVerfasst am: 08.12.2014, 20:20    Titel:

Tube hat Folgendes geschrieben:
Wer etwas mehr Erfahrung hat, kann sich die King Pins auch Upside/down einbauen. Dafür kann es sein, daß diese dann etwas gekürzt werden müssen und Dämpferwirkung ist jetzt nicht mehr vorhanden, macht aber nix!

Also die Dämpferwirkung geht nicht verloren, sondern bleibt gleich. . .
Es ist aber weniger Reibung da, wodurch die Dämpfung vorne besser funktioniert.
Zumindest ist dies bei meine Chassis der Fall....

Gruß
Ron
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend