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Welches Öl?

 
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Ikarus


Anmeldedatum: 10.08.2010
Beiträge: 27


BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 11:58    Titel: Welches Öl?

Hallo all,

welches Öl nutze ich am besten für alle Beweglichen Teile, z.B. Kugelklager, Drift etc.

Ich nehme ein gutes WD-40 Öl aus dem Baumarkt.

Oder muss ich die Sauteuren kleinen Fläschen bei den Mini-Z Shops bestellen?

Danke
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Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 13:00    Titel:

Kugellager -> Balistol
Kugeldiff -> Difffett von Atomic oder zähes Siliconöl, was grad so rumfliegt.
Reibungsdämpfer -> Siliconöl
Motor -> ganz wenig WD40 oder Balistol

an der Federung vorne hat Öl nichts verloren, das zieht nur Dreck an, welches dann die Kingpins kaputtschleift.

mfg Julian
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Ikarus


Anmeldedatum: 10.08.2010
Beiträge: 27


BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 18:46    Titel:

Julian hat Folgendes geschrieben:
Kugellager -> Balistol
Kugeldiff -> Difffett von Atomic oder zähes Siliconöl, was grad so rumfliegt.
Reibungsdämpfer -> Siliconöl
Motor -> ganz wenig WD40 oder Balistol

an der Federung vorne hat Öl nichts verloren, das zieht nur Dreck an, welches dann die Kingpins kaputtschleift.

mfg Julian


Danke dir. Und warum ist WD-40 nicht für die anderen Teile geeignet?

Balistol hab ich ja zum Glück da Wink
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Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3068
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 19:01    Titel:

Nabends

WD40 ist kein reines Öl sondern ein Reiniger mit Lösemitteln und Ölanteil Shocked
Für den Reibungsdämpfer ist die Viskosität viel zu niedrig und der, nach der Verdampfung der Lösmitteln, verbleibende Ölfilm ist zu gering.
Auch für die hochdrehenden Motoren ist Schmierfilm nicht reissfest genug
und ist eher ne Notlösung.
Da der Ölanteil im Balistrol im Vergleich zu WD40 fast doppelt so hoch ist und somit auch eine höhere viskosität hat, ist es für die Schmierung wesentlich besser geeignet.
WD40 sollte man ausschließlich zur Reinigung der Teile benutzen Wink

Gruß
Kay-Dee
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Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
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Ikarus


Anmeldedatum: 10.08.2010
Beiträge: 27


BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 21:40    Titel:

Kay-Dee hat Folgendes geschrieben:
Nabends

WD40 ist kein reines Öl sondern ein Reiniger mit Lösemitteln und Ölanteil Shocked
Für den Reibungsdämpfer ist die Viskosität viel zu niedrig und der, nach der Verdampfung der Lösmitteln, verbleibende Ölfilm ist zu gering.
Auch für die hochdrehenden Motoren ist Schmierfilm nicht reissfest genug
und ist eher ne Notlösung.
Da der Ölanteil im Balistrol im Vergleich zu WD40 fast doppelt so hoch ist und somit auch eine höhere viskosität hat, ist es für die Schmierung wesentlich besser geeignet.
WD40 sollte man ausschließlich zur Reinigung der Teile benutzen Wink

Gruß
Kay-Dee


Aha wieder was gelernt Wink

Also kann ich ja praktisch Balistol für alles nehmen ^^oder???


Warum nehmen so viele Fett im Drift statt Öl???
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Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3068
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 22:04    Titel:

Überall - ausser bei beim Reibungsdämpfer Exclamation
Dort muss das Öl wesentlich Dicker sein sonst wird die Reibung ja nicht gedämpft Wink Laughing

Warum Fett beim Drifter Question
Die Federung verläuft Vertikal Arrow du würdest nur den Fussboden ölen Laughing Schei.... Erdanziehungskraft Mad

Kay-Dee
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Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
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Alter: 36

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 23:56    Titel:

Zitat:
Warum nehmen so viele Fett im Drift statt Öl???


Fett im Drift? Meinst du tatsächlich Drift (also Drifter), oder Diff?
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Ikarus


Anmeldedatum: 10.08.2010
Beiträge: 27


BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 09:59    Titel:

Julian hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum nehmen so viele Fett im Drift statt Öl???


Fett im Drift? Meinst du tatsächlich Drift (also Drifter), oder Diff?


Sorry, klar mein ich Diff Wink
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Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 11:09    Titel:

Fett bzw. Öl soll lediglich die den Lauf der Kugeln auf den Druckplatten erleichtern, und nicht das durchrutschen fördern. Es reicht also wenn ein minimaler Ölfilm auf den Druckplatten ist bzw. die Kugeln minimal eingefettet sind.
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City Cobra


Anmeldedatum: 26.09.2007
Beiträge: 1034
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Alter: 56

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 14:27    Titel:

Kugellager: WD40 täglich oder etwas zäheres nicht ganz so oft erneuern.

Diff Kugeln: Atomic Diff Fett, Hudy Diff Fett, oder ähnliches Silikonfett aus dem Baumarkt, wenn man sich auskennt.

Plattendämpfer: Dämpferöl, je nach Wunsch 350- 1000er oder auch 35-100er, je nach Marke.

Zwischen KingPin und Kugelkopf: Schwarzes Hudy Graffit Fett, schwarzes Graffitfett kommt an Teile, wo Metall auf Metall trifft.

Zwischen KingPin und Lenkhebel kommt bei mir gelegentlich ein Tropfen WD40.

Zum Teile Reinigen, nehme ich Bremsenreiniger.

Kugellager werden mit Bremsenreiniger ausgebrannt, hierzu nehme ich ein Teelicht, aber nie in die Flamme halten, immer etwas drüber. Die innen verbrennenden Fusseln, werden dann wie bei einer Pfeffermühle herausgemahlen...

Alles nur meine persönliche Meinung...
LG, Micha
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