Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
van da Mill

Anmeldedatum: 07.10.2010 Beiträge: 94 Wohnort: Franzenheim (bei Trier) Alter: 49
|
Verfasst am: 03.04.2013, 19:35 Titel: Wer von euch fährt schon das Atomic S.C.S Dämpfersystem |
|
|
Wer von euch fährt schon das S.C.S Dämpfersystem am MR03 ?
Wie seid Ihr damit zufrieden ?
Ich fahre momentan das R246 System mit Zentraldämpfer und Reibscheiben.
Ich möchte aber evtl. umsteigen auf das V-Heck ( das kenne ich schon ) oder das Atomic S.C.S Dämpfersystem.
Danke und Gruß _________________ "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 04.04.2013, 07:53 Titel: |
|
|
bei uns im AST fahren das S.C.S fast ALLE  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Österreicher

Anmeldedatum: 20.12.2010 Beiträge: 231 Wohnort: Wilzenberg-Hußweiler 55767 Alter: 54
|
Verfasst am: 04.04.2013, 11:22 Titel: |
|
|
Und wie ist es?
Kann man auch weicher und härter stellen.
Habe noch keine richtige Produktbeschreibung gefunden.
Mfg _________________ 3.Lauf SRCC 4LC am 3./4.12.2016 in Wittenberg |
|
|
Nach oben |
|
 |
van da Mill

Anmeldedatum: 07.10.2010 Beiträge: 94 Wohnort: Franzenheim (bei Trier) Alter: 49
|
Verfasst am: 04.04.2013, 12:24 Titel: |
|
|
Gibt es irgend welche einschränkungen mit der Karo ?
Ich fahren den McLaren F1 GTR. für die I.C.S Vorderachse musste ich den Drehmel ansetzen.
Svingo, du schreibst da was von den Fetten die man verwenden sollte.
Kanst Du mir mal bitte eine Aufstellung machen.
Danke und Gruß _________________ "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 04.04.2013, 12:47 Titel: |
|
|
Es gibt ein optionales Federnset, um das SCS härter oder weicher zu machen. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 04.04.2013, 14:19 Titel: |
|
|
Aufstellung :
Bei uns arbeitet am besten die Gelbe Feder im inneren des Dämpfers , oben die weiche ( Rote Feder , hinten ( die Kurze Feder im Topdämpfer sollte man sich eine weiche Feder aus zb MR02 Vorderachse behelfen ! , diese muß jedoch auf die richtige länge gestreckt werden , sie muß immer anliegen , auch wenn der Wagen einfedert !!! )
in den Topdämpfer sollte an die Dämpferstange das Rote 15000er Kyosho Fett , im inneren des Dämpfers haben wir das 30000er Kyosho Fett !
hier link zu den Fetten http://www.atomic-rc.de/Micro,T/Mic.....arch&searchparam=fett
das mit dem Fett ist aber eine frage des Individuellen fahrstiels , der Temperatur und der Strecke ! ! !
was gibt es zu beachten ?
1 ) Die Atomic Teile sind extrem günstig , soll keine entschuldigung sein , aber ich und viele andere sehen es auch so , hier und da sollte man etwas hand anlegen um kleine schwächen zu beseitigen !
dazu gehört die Führung wo der Stift vom Topdämpfer durch geht !
hier ist oft die Rundfeile gefragt , der Stift muß butterweich ohne Fett durch die Hülse laufen ! erst wenn Fett an dem Stift ist , muß der Stift saugend durch gehen !
2 ) das Zentralkugellager sitzt sehr stramm auf dem Stift , es sollte mit nachdruck nach unten gedrückt werden ! , die Obere abdeckung des Dämpfers wird mittels eine Breitkopfschraube fixiert ! diese Schraube einmal fast anziehen , und dann wieder ein kleines stück lösen , so das der Dämpfer von selbst zurück in neutralstellung kommt ! ! !
3 ) die Seitlichen Schrauben die die Hülse des Topdämpfers halten , die sollten auch einmal fest angezogen werden , und dann wieder in stück lösen ! das alles schön weich laufen kann !
der rest ein einstellung am T-Bar und eben mit dem Fett ein bischen rum probieren !
ich kenne bis jetzt keine Karosse wo der Dämpfer nicht drunter passt !
ob der Dämpfer auf allen Untergründen funktioniert weis ich nicht 100% !
auf RCP funktioniert er jedenfalls sehr gut ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
van da Mill

|
Verfasst am: 04.04.2013, 16:52 Titel: |
|
|
Danke für die Infos,
ich werde dir dann am Wochenende wohl den Auftrag erteilen und das Teil mal ausprobieren ( Ist ja kein großer Kostenfaktor ).
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
 |
X-Man

Anmeldedatum: 31.01.2013 Beiträge: 12 Wohnort: Kevelaer Alter: 58
|
Verfasst am: 04.04.2013, 17:02 Titel: Passt nicht beim MR-03 VE |
|
|
Hallo Leute,
ich habe auch eine Erfahrung mit dem Dämpfersystem gemacht.
Das System passt nicht auf den MR-03 VE.
Die drei Motorkabel stehen senkrecht auf der Platine und passen nicht unter die Halteplatte des Systems!
Ich habe die Kabel schon recht mutig nach hinten/unten gedrückt, aber das reicht nicht aus.
Das hier nur zur Info für die VE-Besitzer.
Schönen Abend noch
X-Man _________________ I guess I'll never grow up! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 04.04.2013, 17:55 Titel: |
|
|
Also, ich habe ohne Probleme das SCS auf dem VE montiert. Wichtig ist hier nur das flache Anlöten der Motorkabel. Dauert keine 5 Minuten und man kann die elendig langen Kabel gleich kürzen. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 04.04.2013, 18:42 Titel: |
|
|
Jep !
Kann ich Racer zustimmen !
Passt 100% auch am VE !
Ich habe Binford einen VE mit dem SCS Dämpfer aufgebaut !
Ging sogar ohne Löten ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
van da Mill

|
Verfasst am: 07.04.2013, 17:23 Titel: |
|
|
Hi,
Ich komme gerade von der EMC. Das System machte dort einen guten eindruck.
Ab wann ist das System wieder Lieferbar ?
Ich wollte es gerade bestellen, ist aber leider vergriffen  _________________ "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
 |
van da Mill

|
Verfasst am: 07.04.2013, 17:40 Titel: |
|
|
Ich habe doch noch eins von einem Forums Mitglied bekommen  _________________ "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 07.04.2013, 18:45 Titel: |
|
|
Ich bestelle heute neue !
Ein Kunde hatte mir heute alle weg gekauft  |
|
|
Nach oben |
|
 |
van da Mill

|
Verfasst am: 09.04.2013, 21:01 Titel: |
|
|
Was für ein Ball End habt ihr auf dem 98 Radstand montiert?
Ich habe jetzt mal das Kurze auf den McLaren Longtail montiert.
(90-94).
Der 98-102 kommt mir zu lang vor oder gehört das doch drauf? _________________ "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
 |
van da Mill

|
Verfasst am: 12.04.2013, 10:54 Titel: Mein Auto springt bei bodenwellen, aufschauckeln ????? |
|
|
Ich habe das System nun montiert und bin gar nicht zufrieden. Vielleicht liegt es am Setup ?
Und zwar liegt unsere RCP auf einem welligen Beton-Boden auf Teppich.
Die Elicker schlucken die wellen ohne probleme.
Meins fliegt und hat kaum Bodenkontakt bei den wellen. auf dem glatten Streckenabschnitt liegt er Top !
Was kann das sein ?
Habe den gelben Federring in der mitte und die Grüne bzw. gelbe und rote am Dämpfer schon probiert, aber er springt immer noch.
Habe das Ballend von kurz auf lang getauscht, ohne Erfolg.
Habt Ihr noch Tipps ? _________________ "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
 |
|