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Racer


Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
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Verfasst am: 24.01.2014, 20:50 Titel: |
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Vielen Dank für die Blumen.
Nachdem wir nun beiderseitig geklärt haben, wer in diesem Fall Lehrer und Schüler ist, können wir gern wieder über dein Setup reden.
(Und wenn du mir bei Gelegenheit erklären kannst, warum eine Standardfront komplexer ist als eine Double-A, dann können wir gern unsere Rollen tauschen. ) _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
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emp
Anmeldedatum: 26.11.2013 Beiträge: 44 Wohnort: Österreich Alter: 44
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Verfasst am: 24.01.2014, 20:59 Titel: |
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Ist sie nicht, hab ich aber auch nie behauptet. Aber da dies hier ja ein Mini-Z Forum und kein Trashtalk Forum ist, würde ich es auch sehr begrüßen die Feindseligkeiten zu lassen und wieder sachlich zu werden.
Mich würde eine fachlich fundierte Antwort interessieren, wie es möglich sein soll, dass ein 2WD besser fürs Racing geeignet ist als ein 4WD (und das meine ich nicht provokant!). |
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x-toph

Anmeldedatum: 05.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
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Verfasst am: 24.01.2014, 21:18 Titel: |
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der awd hat einen höheren schwerpunkt und wiegt im ganzen mehr.
durch mehr verbaute nötige lager produziert er mehr reibung, als in einem 2wd zu finden sein wird.
der awd kann auf strecken mit wenig grip in technischen passagen ein riesenvorteil sein, wenn richtig eingestellt. sobald eine strecke richtig grip hat, wird das mit dem awd in der regel eher ein bitteres erlebnis.
ich habe selber einen rennawd mit der atomic ausstattung als spassprojekt, welchen ich selten (ganz selten) auch auf rennen fahre und bin der meinung, sollte man einen awd und einen mr03 exzessiv auf racing trimmen mit allem, was nötig und möglich ist, wird der 2wd minimal die nase vorn haben und der awd das größere loch auf dem bankkonto hinterlassen haben. _________________ "When a man opens his mouth and eats his own head, then I'll hold my hands up and say 'That's unbelievable!'" |
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Driver


Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 57
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Verfasst am: 24.01.2014, 23:57 Titel: ahn |
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Zum Thema Setup Aufwand
MR Modelle sind relativ einfach.
MA auf Grund der Vielzahl an Möglichkeiten sehr anspruchsvoll.
(bis ich meinen AWD verstanden habe hat etwas länger gedauert)
Ist verdammt schnell, aber verzeiht auch weniger Fehler.
Welches Konzept (AWD oder 2WD) besser ist ist Strecken abhängig.
MR03 und 02 (zumindest mit PN Frontend) sind Präziser zu fahren und haben den höheren Kurvenspeed (ist einfach so).
Dein Auto dreht sich Vorderachse zu Gut/Hinterachse zu schlecht/Reifen nicht geeignet.
Einen MRxx kriegt mann immer wirklich immer so hin das er sich nicht dreht.
Hart (egal wo vorne/hinten) wenig Grip
Weich viel Grip
Außerdem ich würde mal behaupten das Du Deine verbaute Vorderachse nicht ansatzweise verstehst (hab 2 von und sie sind Komplex)
Vor/Nach-spur, Sturz, Nachlauf, Stabi, Bodenfreiheit, Federwegbegrenzer und Federn.
PS.
Teppich Setup ist eigentlich weich,
und da kommt meiner Meinung nach dein Problem/Vorteil Buggy her der ist weich Abgestimmt. _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
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Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 25.01.2014, 01:14 Titel: |
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Nabends
Ja ich muss mich hier noch mal entschuldigen ich habe da tatsächlich
Positiv und Negativ vertauscht gehabt
Zum Thema "Gelöschter Beitrag"
Diesen völlig Sinnentleerten und hier nicht hingehörenden Text habe ich gelöscht
Tatsache war das damals das 2 absolute Topfahrer einfach den hier schon erwähnten Vorteil des AWD auf Strecken mit wenig Gripp hervorragend umgesetzt haben und somit verdient einige Siege verbuchen konnten.
Falls jetzt einer Fragt ich war dabei !
AWDs sind schnell, ich selber hatte einen der nicht langsamer war als meine 2WDs aber muss einem auch dieser völlig andere Fahrstil liegen, aber vor allem muss man auch nen Setup dafür hinbekommen 2WD ist dagegen nen Kindergeburtstag
So bin weg
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
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Racer


Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
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Verfasst am: 25.01.2014, 20:06 Titel: |
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emp hat Folgendes geschrieben: | Mich würde eine fachlich fundierte Antwort interessieren, wie es möglich sein soll, dass ein 2WD besser fürs Racing geeignet ist als ein 4WD (und das meine ich nicht provokant!). |
Der Fakt: die Weltelite fährt seit Jahren auf allen Kontinenten und Events von Rang MR Chassis, obwohl MA auch zugelassen sind. Warum - dafür gibt es mehr Gründe als Fahrer, aber die meisten wirst du hier im Forum lesen. Fakt ist aber: Eigentlich alle Top Fahrer haben es versucht und waren letztendlich 2WD schneller.
Daher mein Rat: teste es selber aus und bilde dir eine eigene Meinung. Der Buggy ist leider kein Vergleichsmaßstab. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
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emp
Anmeldedatum: 26.11.2013 Beiträge: 44 Wohnort: Österreich Alter: 44
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Verfasst am: 26.01.2014, 11:09 Titel: |
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Da mir die Mini-Z sowieso alle irgendwie zusagen werd ich mir wohl auch noch nen MA020 holen und mir das mal anschauen
Die Argumente mit höherem Schwerpunkt und mehr Gewicht sind wohl auch der Punkt, warum ein 2WD Fahrzeug unter bestimmten Voraussetzungen besser sein wird.
Noch kurz abschließend zu meinen Setup Problemen: Hab jetzt auch komplett ootb MR02-EX probiert... Es ist einfach zu kalt für unsere Strecke. Wir werden uns halt die nächsten paar Wochen damit abfinden, dass es keine neuen Bestzeiten im 2WD Bereich bei uns geben wird und ein bisschen mehr auf den Streckenbau, als auf die Fahrzeuge schauen.
Im Skianzug Rennen fahren hat zwar auch seinen Reiz, aber wenn die Finger an den Bierdosen festfrieren, ist das auch nicht das Wahre
@Weltelite fährt seit Jahren MR Chassis: Ohne mich jetzt wirklich auszukennen, aber nur weil die Weltelite damit besser ist, heißt das nicht, dass es auch das Beste ist: siehe Formel 1, die Fahren ja auch nicht die besten Wagen, sondern dass was das Reglement zulässt. |
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Racer


Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
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Verfasst am: 26.01.2014, 12:07 Titel: |
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Du hast schon meinen Beitrag gelesen, oder? Mr und Ma sind zugelassen, alle Weltklassefahrer haben sich ausgiebig damit auseinander gesetzt und versucht aus beiden Chassis das Beste heraus zu holen und immer war der MR schneller. Es hat also gar nichts mit Reglements zu tun. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
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Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
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Verfasst am: 26.01.2014, 12:15 Titel: |
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Mein Popcorn habe ich aufgegessen und jetzt klinke ich mich auch mal ein.
emp hat Folgendes geschrieben: |
@Weltelite fährt seit Jahren MR Chassis: Ohne mich jetzt wirklich auszukennen, aber nur weil die Weltelite damit besser ist, heißt das nicht, dass es auch das Beste ist: siehe Formel 1, die Fahren ja auch nicht die besten Wagen, sondern dass was das Reglement zulässt. |
Was ist das für ein Argument?!
Naklar fährt man im F1 auch einen F1, alle anderen Fahrzeuge sind nicht erlaubt. In Stock und Modified bei diversen Rennserien sind jedoch auch AWD´s erlaubt.
Egal wo man hinguckt, die Jungs die wirklich auf Sieg fahren, fahren mal alle MR-XX Fahrzeuge.
Meine Aussage basiert nicht auf irgendwelches Vogelgezwitscher, sondern auf dem was ich bei diversen Rennveranstaltungen gesehen habe.
Julian
PS: Heisst es eigentlich der, die oder das grade Kurve? |
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emp
Anmeldedatum: 26.11.2013 Beiträge: 44 Wohnort: Österreich Alter: 44
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Verfasst am: 26.01.2014, 14:00 Titel: |
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Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich mich mit weder mit der Weltelite noch mit den Reglements auskenne. Aber ich vermute stark, dass es auch da Regeln zu beachten gilt, wenn nicht - dann eben nicht
@Julian, Racer / Formel 1: langsam glaube ich, ich werde hier absichtlich missverstanden. F1 Fahrzeuge werden durch das Reglement beschränkt, dass unter anderem z.B. sagt, dass es die Fahrzeuge keinen 4WD haben dürfen, oder auch keine beweglichen Aerodynamikteile. Ohne Reglement würden wir komplett andere Fahrzeuge sehen. Stell dir vor 4WD wäre in der F1 erlaubt, wie viele Fahrzeuge würden dann ohne fahren?
Ich habe mich meiner Meinung nach unmissverständlich ausgedrückt, dass ich keine Ahnung habe wie das Reglement bei den Mini-Z aussieht. Nur weil 4WDs da mitfahren dürfen, bedeutet ja nicht automatisch, dass jegliche Art von Umbauten gestattet wären. |
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Racer


Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
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Verfasst am: 26.01.2014, 14:18 Titel: |
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Okay, dann nochmal für dich. Die Weltelite fährt in Klassen, in denen bei Mini Z alle MR und MA Chassis sowie alle Motoren und alle weiteren erhältlichen Tuningteile unabhängig vom Hersteller einsetzbar sind nur MR Chassis. Die Jungs haben alles versucht um die theoretischen 4WD Vorteile auf die Strecke zu bekommen, u.a. durch Entwicklung neuer Teile und sind trotz allem mit 2WD schneller. Jetzt klar?
P.S.: warum werde ich jetzt mit Julian und der F1 zusammengeworfen? _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
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Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
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Verfasst am: 26.01.2014, 14:56 Titel: |
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emp hat Folgendes geschrieben: |
@Weltelite fährt seit Jahren MR Chassis: Ohne mich jetzt wirklich auszukennen, aber nur weil die Weltelite damit besser ist, heißt das nicht, dass es auch das Beste ist: siehe Formel 1, die Fahren ja auch nicht die besten Wagen, sondern dass was das Reglement zulässt. |
Warte warte warte, redest du hier jetzt von der richtigen, 1:1 Formel 1?!
Wenn ja, dann drückst du dich wirklich missverstänlich aus. Vergiss nicht, wir sind hier in einem Mini-Z Forum, und es gibt auch Mini-Z Formel 1 Fahrzeuge und auch für die Mini-Z Formel 1 gibt es mehrere Reglement in dennen z.b. steht, das nur Formel 1 Chassie´s gefahren werden dürfen. |
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