Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ghandi
Anmeldedatum: 12.10.2009 Beiträge: 546 Wohnort: Würzburg Alter: 45
|
Verfasst am: 12.10.2009, 21:18 Titel: Erste Rennstrecke |
|
|
Hallo Mini-Z-Community,
da ich mich von der Faszination Mini-Z Racing habe inspirieren lassen plane ich mit dem Erwerb einer Bahn und erstmal eines Boliden.
Die Platzgegebenheiten lassen eine Strecke von 5x3 Metern in meiner Wohnung zu. Ich hatte an die RCP 30er (glaube die heist Mini96) gedacht. Mein Problem ist dass ich diese wohl (sonst ist kein platz mehr für den Esszimmertisch da) häufig auf- und abbauen muss. Ich bin bisher nur Laienhaft auf einer 1m breiten Strecke gefahren, und wollte euch nun mal nach Euren Erfahrungswerten auf schmäleren Strecken fragen. Kann dort ein ordentliches Rennen mit 2-4 Racern stattfinden? Ich habe auch noch das Erweiterungsset auf 90cm (glaube kostet ca. 200 Euro) gesehen. Lohnt sich dieses, und welches Streckenmaß hat man nach der Ergänzung? Weshalb ich mich gegen eine 1m Strecke entschieden habe ist zum einen dass ich diese nicht komplett auf diese Fläche bringen könnte, d.h. ich müsste Teile weglassen und vermute dass die Strecke mit weniger Kurven dann zu "langweilig" wäre. Auch hier bin ich über Eure Erfahrungswerte sehr froh.
Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist ob ich auf den MR03 warten soll, oder obs ein MR02 mit 2,4 GHZ auch tut. Ist der Vorteil bei einem MR03 so gravierend?
Wie verhält sich das mit den Zeitmessungen? Muss ich unbedingt einen Transponder einbauen, oder gibt es Wagen die schon einen integriert haben? Und welches Betriebssystem wird dann benötigt für eine eventuelle Rennsoftware? falls möglich würde ich gerne mein Arbeitsrechner (Mac) dann immer dafür verwenden.
Leider waren das noch nicht alle Fragen... Es muss sich auch keiner die Mühe machen alle zu beantworten, aber eventuell bekommen wir das ja gemeinsam geklärt
In welchem Shop bestellt Ihr Eure Zubehörteile? Gibts da Erfahrungswerte welche zuverlässig, bei Problemen ansprechbar etc sind?
Zum Thema "Bemalung wie am Besten" kommen wir zu einem späteren Zeitpunkt nochmal erstmal brauch ich ein normales Auto und eine Bahn.... A propos... gibts da eigentlich unterschiedliche Fahreigenschaften von den Autos? Oder ist MR02 gleich MR02 oder MR03 (wobei es bei letzterem vermutlich keine Erfahrungswerte gibt)
Ich freu mich hier zu sein und danke Euch für das lesen des Textes und eventuelle Hilfeversuche!
Keep on Racing!
Gruss Ghandi |
|
|
Nach oben |
|
|
Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
|
Verfasst am: 13.10.2009, 08:00 Titel: |
|
|
@ Strecke: bei 15qm wirst du kaum alle Teile einer Mini96 nutzen können; dieses wird aber eher Einfluss auf die Anzahl der genutzten Platten für die Geraden als für die Kurven haben; über ein Expansion Set musst du bei dieser Fläche nicht nachdenken...
@ 02 vs 03: da nur ausgewählte einen 03er live in der Hand hatten, gibt es keinen "offiziellen" Verlgeich, die ersten Stimmen sind aber sehr positiv
@ Transponder: diese müssen immer nachgerüstet werden (ausser dnano); verbreitete Systeme sind entweder LapZ oder Robitronic, evtl auf das neue RFID System von Kyosho; das Betriebssystem der dazugehörigen Software ist m.W. immer Windows
@ Zubehörteile: schau mal auf die linke Seite, da sind ein paar gute Shops genannt
@ Bemalung: das Fahrzeug sollte sich vom Untergrund abheben; da dieser meist dunkel ist, sind schwarze / dunkle Autos suboptimal, weil schwer aus dem Augenwinkel zu erkennen
So, ich hoffe das hilft dir schon weiter...
Racer _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
|
Ghandi
|
Verfasst am: 13.10.2009, 08:40 Titel: |
|
|
Hallo Racer,
vielen Dank schonmal für deine ganzen Antworten! Das hilft mir schonmal weiter!
Bist du selbst schonmal Rennen auf einer Mini96 gefahren? ist das möglich mit der doch relativ schmalen Strecke? Oder senkt das erheblich den Spassfaktor?
Keep on Racing!
Gruss Ghandi |
|
|
Nach oben |
|
|
Racer
|
Verfasst am: 13.10.2009, 08:48 Titel: |
|
|
Ja, ich glaube ich bin schon mal auf einer Mini96 gefahren.
Also für 1-2 Mini-Z wäre es okay, dnanos gehen eigentlich besser auf der kleinen, weil es echt schmal ist. Andererseits bin ich es auch gewohnt min 80cm Streckenbreite (im Vgl zu den knapp 50cm) zur Verfügung zu haben, ist also auch Gewöhnungssache. Sauberes Fahren wirst du auf der Kleinen aber sicher lernen.
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
|
Ensonic
Anmeldedatum: 19.12.2008 Beiträge: 81 Wohnort: Steinenbronn bei Stuttgart Alter: 48
|
Verfasst am: 13.10.2009, 09:14 Titel: |
|
|
Die RCP Mini 96 passt auf diese Masse perfekt rein. Zwei geraden kannst du dann noch auf 90 erweitern ( 4 Bahnen nebeneinander = 8 Kacheln a 30 cm = 2,40m. 60 cm über für 2 30er Erweiterungen in der Mitte. Das hatte ich so schon geplant um eine anspruchsvollere Bahn zu bekommen. Aber ob mir die Breite reicht. Momentan fahre ich meine für den Sommer draußen gedachte RCP 50 Strecke im Dachstudio. Sind auch genau 5*3m wobei der Radius Bereich der Tür noch abgezogen werden muss. So siehts aus. macht Spaß, aber die Rundenzeiten sind extrem schnell mit 3.2 Sekunden bei nem heißen Auto.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ghandi
|
Verfasst am: 13.10.2009, 09:38 Titel: |
|
|
Hallo,
na die Bahn sieht doch schonmal super aus. Ist das obere Bild jetzt die 30er-Mini96 oder die 50er? Ist das genau die Fläche von 5x3m? Wie ist es denn mit deiner Langzeitmotivation bei so relativ "kurzen" Runden?
Welche Zeitnahmeanlage ist das die du da im Einsatz hast? Die sieht ja professionell aus!
Danke euch allen für Eure Hilfe! Ich will mir die Bahn (wenn entschieden ist welche) diese woche noch bestellen
Gruss Ghandi |
|
|
Nach oben |
|
|
Ensonic
Anmeldedatum: 19.12.2008 Beiträge: 81 Wohnort: Steinenbronn bei Stuttgart Alter: 48
|
Verfasst am: 13.10.2009, 09:59 Titel: |
|
|
Beide Bahnen auf dem Foto sind die Kacheln mit 50er Maß. Die werden normal draußen verwendet. Da ich 240 Platten hab sind das dann 60qm reine Bahnfläche. Indoor bei Regen hab ich halt nicht viel Platz und daher muss diese Mini Strecke herhalten. Motivierend ist das nicht unbedingt. Daher wollte ich mir für die kleine Fläche auch evtl. die 96er noch holen. da ich da ganz andere Setups legen kann mit viel mehr Kurven. Erkauft wird das dann aber mit einer engen langsamen Strecke, die dann auch recht teuer wird. (Bei meinem Setup würden 12 Kurven passen, was 2 * Mini 96 entspricht + 1 Expansions Sets für die Verbreiterung = ca. 850 Euro )
Daher such ich mir lieber nen Raum für uns den ich mieten kann und wo die große Bahn permanent Aufgebaut werden kann.
Zeitnahme ist die Robitronic mit der 60 Euro Software HUI / Hase Und Igel die richtig gut ist im Gegensatz zur RCM Software die der Robitronic beiliegt. |
|
|
Nach oben |
|
|
Ghandi
|
Verfasst am: 13.10.2009, 10:52 Titel: |
|
|
Ist ein Kurs mit 60er-Breite (2x30) dann ein Schleich-Kurs? Wie gesagt, ich bin bisher auch erst auf einer 1m Strecke gefahren... das war so schon sehr spassig. Aber ich frag mich halt auch was dann die auf Dauer motivierendere Lösung ist... eine Mini96 mit vielen Kurven oder eine Strecke wie auf deinem ersten Bild auf der zwar viel Platz ist, aber die halt (gerade wenn man alleine mal trainiert) wahrscheinlich nach 5 Minuten langweilig wird (ist nur eine vermutung... eventuell ists garnicht so!).
Fragen über Fragen die mich seit einer Woche nicht mehr schlafen lassen ^^
Wenn jemand anderes noch Meinungen/Tipps/Erfahrungen für einen Rookie hat, nur raus damit
Keep on Racing!
Gruss Ghandi |
|
|
Nach oben |
|
|
Racer
|
Verfasst am: 13.10.2009, 11:47 Titel: |
|
|
Eine Mini 96 alleine ist eng und trainiert das saubere Fahren aufgrund der engen Platzverhältnisse - und das ist mE auch auf Dauer motivierend. Hilfreich ist dabei eine Zeitmessung, um kontrolliert an seinem Fahrstil zu arbeiten.
Mehr Spass macht natürlich eine grosse, breite Bahn, für die man dann viel Platz braucht.
Ich habe zuhause eine Mini96 + Expansion + 30 Mittelplatten und somit durchgängig ca 80cm Streckenbreite. Das Expansion Set und die Mittelplatten sind nach und nach dazugekommen - ideal für das Hobby Budget. So konnte ich nach und nach testen und dann fehlende Teile nachkaufen.
Das Ganze ist auf ca 22qm aufgebaut und obwohl ich keinen Platz verschwendet habe, liegen noch ca 2m Strecke unaufgebaut im Karton. Streckenlänge ist ca 20m (Ideallinie), Zeit knapp unter 5 Sek die Runde.
Zeitnahme ist per Robitronic mit original beiliegender RCM SW - funktioniert hervorragend. Die 20€ für das Soundmodul sollte man sich aber gönnen, macht dann gleich noch mehr Spass.
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
|
City Cobra
Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 1034 Wohnort: Hamburg Alter: 56
|
Verfasst am: 13.10.2009, 12:05 Titel: |
|
|
Mein Tip wäre, such Dir eine große Strecke, in Deiner Nähe und für zu Hause, kauf Dir einen dNaNo mit einer dNaNo Strecke oder einer 30er RCP+erw. Kurven.
Ich finde, Mini-Z macht erst Spass, wenn die RCP wirklich komplett, mind. 90cm breit ist. Racer hat sie ja komplett auf 90er Breite, er kann Dir sicher genau sagen, welche Länge und Breite Du da mind. benötigst.
Für alles gibt es aber auch die Ausnahme, daher wird es sicher auch Leute geben, die Mini-Z auf einer superengen 30er RCP Bahn, ohne Erweiterung fahren mögen.
Übrigens, 2x30cm hört sich erstmal garnicht so schmal an, aber dank der fetten Bande, bleiben von den 60cm, zum fahren nur noch ca. 45cm übrig.
Vielleicht ja einfach nur für 4,80x3m, die einzelnen Platten kaufen,
http://www.technicalrp.de/modellbau/0-p-36420.html?cPath=79
und dann selber die Strecke gestalten.
Gruss
Micha
Edit: Oh, Racer hat sie doch nicht komplett liegen... |
|
|
Nach oben |
|
|
Ensonic
|
Verfasst am: 13.10.2009, 13:12 Titel: |
|
|
Genau die Option halte ich mir jetzt offen für den Winter dann Indoor. mit Expansion Set dann Außen den Rand legen mit Kurven und geraden und den Innenbereich der 3*5 Meter mit den Blank Kacheln ausfüllen so das man das Infield komplett selber gestalten kann. John hat dafür ja ein Dnano / Mini Z Banden Set angekündigt wo man flexible, weiche Kunstoffbanden und Curbs nach Belieben leicht auf der Bahn befestigen kann. |
|
|
Nach oben |
|
|
Ghandi
|
Verfasst am: 13.10.2009, 20:45 Titel: |
|
|
Ihr seid echt super! Die Idee mit den Innenliegenden Feldern zur teilweise Verbreiterung der Strecke ist echt super! Ich denke dass das die beste Lösung ist. Ich war heute wieder bei meinem Händler des Vertrauens in Kitzingen (Ende Oktober Stadtmeisterschaften auf der hauseigenen Strecke!!), ich glaube ich bestelle mir dort die Mini96, werde diese dann (nachdem ich gesehen hab wo ich meine ganzen Esszimmermöbel verstauen kann ^^) je nachdem mit dem Erweiterungsset und eventuell den von Micha gelinkten Mittelteilen verbreitern. Ich denke dass eine Rennstrecke die zu ca. 50% aus 60er Breite und zu 50% aus 90er Breite besteht auch seinen Reiz hat. Dort ists halt dann wie im echten Leben auf echten Rennstrecken einfach schwerer bis kaum möglich zu überholen.
Ich gehe auch fest davon aus dass ich die Zettis für zu Hause nicht aufs maximum trimmen werde um auch Gelegenheitsfahrer die zu Besuch kommen nicht zu überfordern oder durch ungleiche Autos den Spass zu nehmen. Für andere Rennstrecken kann ich mir ja dann eine kleine Rakete zusammenbauen. Nachdem ich heute dann noch Live gesehen habe wie einfach doch Streckenteile zu entfernen sind, kann ich vielleicht sogar in Zukunft eine Strecke von knapp 5x5 Metern realisieren. Diese muss dann allerdings abends vor dem schlafen gehen immer wieder zur hälfte entfernt werden, sonst segle ich bei einem nächtlichen Kühlschrankbesuch sicher immer böse über die Banden
Das macht dem Material der Strecke doch nichts aus wenn es einmal am Tag auf- und wieder abgebaut wird oder?
So... somit beginnt dann die Planung für eine Strecke mit 5x4,5m ca
@Racer: Deine 5-Sekunden Runden hast du aber erst nach einiger Übung hinbekommen oder? Oder flitzt du mit solchen Raketen über die Bahn?
@Micha: Wie würdest du dann die Banden realisieren wenn du nur die gelinkten Platten verwenden würdest? Mit einem mit Sand gefüllten Gartenschlauch in der Wohnung etc. würde ich ungern arbeiten.
@Ensonic: du hast von "John" geschrieben der ein Bandenset angekündigt hat. Wer ist das und wo kann man nachsehen wie das aussehen wird?
Vielen Dank für Eure Hilfen! Ist echt Spitze dass ich mit meiner Euphorie/Sorgen/Gedanken nicht alleine gelassen werde
Gruss Ghandi |
|
|
Nach oben |
|
|
City Cobra
Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 1034 Wohnort: Hamburg Alter: 56
|
Verfasst am: 13.10.2009, 21:16 Titel: |
|
|
Ghandi hat Folgendes geschrieben: | @Micha: Wie würdest du dann die Banden realisieren wenn du nur die gelinkten Platten verwenden würdest? Mit einem mit Sand gefüllten Gartenschlauch in der Wohnung etc. würde ich ungern arbeiten. |
Ich würde wohl Gartenschlauch nehmen und dort dann z.B. kleine Winkel anschrauben, die man dann zwischen die Platten stecken kann.
Oben in den Schlauch ein grösseres Loch fräsen, dann den Winkel mit einer grossen Schraube und Unterlegscheibe am unteren Stück Schlauch befestigen. |
|
|
Nach oben |
|
|
Racer
|
Verfasst am: 14.10.2009, 07:57 Titel: |
|
|
Motor ist ein PN 70T - Raketen sehen anders aus.
Das mit der vorhandenen Erfahrung kann ich aber nicht leugnen...
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
|
Ensonic
|
Verfasst am: 14.10.2009, 08:06 Titel: |
|
|
John = John Billig = Hersteller von den RCP Platten = RCP-Tracks |
|
|
Nach oben |
|
|
|