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Bookwood

Anmeldedatum: 04.10.2010 Beiträge: 110 Wohnort: Kropp Alter: 51
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Verfasst am: 12.11.2012, 08:59 Titel: Frage zur neuen Atomic I.A.S Vorderachse |
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Funktioniert die Achse auch bei 98mm Radstand und breiter Spur oder ist die nur für schmal geeignet. Gibt es schon Erfahrungswerte zum Verhalten auf der Strecke?
Danke schon mal
Gruß Bookwood _________________ Meine Zettis:
MB - 010 Lazer ZX
MR - 010 AWD DWS Subaru Impreza
MR - 03 MM Mosler
www.triple-k-mini-z-racing-crew.de |
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svingo
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Verfasst am: 12.11.2012, 09:04 Titel: |
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hää ?? was hat die Achse mit dem Radstand zu tun ??
also , Die Atomic Achse kann sowohl breit als auch schmal !
die Pervormance ist sensationell !!! ich habe bis jetzt von NIEMANDEM was negatives gehört ! sonnst würde ich hier nicht so große töne spucken  |
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Bookwood

Anmeldedatum: 04.10.2010 Beiträge: 110 Wohnort: Kropp Alter: 51
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Verfasst am: 12.11.2012, 09:39 Titel: |
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Danke erst mal, ich fragte nur weil sie bei Atomic RC passend für die meisten 94mm Karossen beworben wird. Nicht das ich das Teil habe und es da Probleme gibt. Dann ist ja alles ok und ich bin gespannt wie sie für mich funktioniert. _________________ Meine Zettis:
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thunderbird

Anmeldedatum: 28.02.2010 Beiträge: 482 Wohnort: Unna
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Verfasst am: 12.11.2012, 09:39 Titel: |
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jo, die wagen laufen mit der achse sehr ruhig wegen der tollen performance der dämpfer bei sensationellem frontgrip.
wie svingo schon sagte, du kannst sie für schmale und breite spur einstellen. wegen der bauhöhe passt sie jedoch nicht unter gruppe c karos. ich empfehle dir dazu achsschenkel mit 2 grad sturz zu verbauen.
hier die schmale version in kombination mit reflex teilen
 _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
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svingo
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Verfasst am: 12.11.2012, 10:04 Titel: |
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stimmt ! das mit den Karossen hatte ich vergessen !
also bei manchen Karossen kann es eng werden !
da müßte man mal sehen bei welchen Karossen es nicht passt !
bekannt ist mir der schmale McLaren , und eben die LM Karossen !
sonnst wüsste ich noch nichts neues !
wo sie passt :
Audi R8
Mosler
Porsche GT1 ( muß leicht bearbeitet werden ) |
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x-toph

Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
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Verfasst am: 12.11.2012, 10:23 Titel: |
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und gedämpft wird das ganze durch die anwendung von fetten?
kann es sein, dass durch die dämpfer das rollcenter des autos verlagert wird?
thunder, wenn ich gewusst hätte, dass du das teil verbaut hast, hätte ich mir die achse beim gwr mal live angeschaut. |
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thunderbird

Anmeldedatum: 28.02.2010 Beiträge: 482 Wohnort: Unna
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Verfasst am: 12.11.2012, 10:43 Titel: |
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ja, die dämpfer stellst durch verwendung von verschiedenen difffettviskositäten in der dämpfung ein.
die fahrwerkhöhe kannst du durch plazierung von unterlegscheiben unter
den achschenkeln variieren, die federvorspannung stellst du mit den
im set befindlichen blauen rändelschrauben ein.
wie definierst du rollcenter?
ich fahre die achse im moment mit einem F40, radstand 90mm, narrow. _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
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Bookwood

Anmeldedatum: 04.10.2010 Beiträge: 110 Wohnort: Kropp Alter: 51
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Verfasst am: 12.11.2012, 11:19 Titel: |
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Vielen Dank für die vielen Antworten, das klingt alles sehr gut.
Thunderbird: mal ne Frage warum hast du Achschenkel mit zwei Grad und die einstellbare Querstrebe? Ich dachte durch die wird der Sturz eingestellt, oder liege ich da falsch? Das Teil habe ich nämlich auch und bin froh das ich es weiter verwenden kann.
Gruß Bookwood _________________ Meine Zettis:
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thunderbird

Anmeldedatum: 28.02.2010 Beiträge: 482 Wohnort: Unna
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Verfasst am: 12.11.2012, 12:12 Titel: |
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die reflexstrebe stabilisiert und man kann ja auch damit noch den Nachlauf verstellen, in meinem fall 2 grad; ist aber für den normalen einbau nicht erforderlich.
hier bei narrow konnte ich aber nicht weiter nach innen, bei wide kann
man natürlich alles ausgleichen.
mit den serienachsschenkeln und der serienstrebe hat man einen leicht postiven sturz, was man aber durch den einsatz der 2 gräder und der unterlegscheiben wieder ausgleicht.
remember: der serien-mr03 verändert beim einfedern ja seinen sturz.
habe nochmal scharfe fotos gemacht:
 _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
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Bookwood

Anmeldedatum: 04.10.2010 Beiträge: 110 Wohnort: Kropp Alter: 51
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Verfasst am: 12.11.2012, 12:22 Titel: |
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Super, vielen Dank. Deine Erklärung leuchtet ein. Danke auch für die Bilder. Was hast Du unten an die Pins gemacht, die Plastik C - Clips? _________________ Meine Zettis:
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svingo
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Verfasst am: 12.11.2012, 12:26 Titel: |
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in der Packung der Atomic Achse sind so kleine Unterleger dabei  |
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thunderbird

Anmeldedatum: 28.02.2010 Beiträge: 482 Wohnort: Unna
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Verfasst am: 12.11.2012, 12:33 Titel: |
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dafür habe ich atomic titankingpins genommen und sie auf maß mit dem dremel gekürzt; die können nach oben nicht 'raus.
atomic hat hier auf diesem originalfoto durch mehrere unterlegscheiben
(roter kreis) die front schon sehr tief gelegt und den sturz dadurch auf null gebracht. _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
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x-toph

Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
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Verfasst am: 12.11.2012, 17:30 Titel: |
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thunderbird hat Folgendes geschrieben: |
wie definierst du rollcenter?
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rollcenter ist, beim auto von vorne betrachtet, der punkt, um welchen herum sich das auto dreht, wenn es auf die seite kippt.
nicht zu verwechseln mit dem schwerpunkt des autos.
um so näher rollcenter und schwerpunkt beieinander sind,
"achtung! gefährliches halbwissen"
desto besser.
beim gwr hatte ich mit meinem stock in den ersten beiden schnellen kurven massive probleme mit dem kippen. die streckenposten dort hatten mit meinem auto gut zu tun.
jetzt wird es zwar arg off topic, aber dennoch:
wie ich sehe, hast du die flanken deiner vr reifen angeschliffen. theoretisch dürften sie dadurch weniger überlappen in den kurven. ist der effekt stark spürbar? |
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thunderbird

Anmeldedatum: 28.02.2010 Beiträge: 482 Wohnort: Unna
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Verfasst am: 12.11.2012, 20:21 Titel: |
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Hm... Rollcenter, so richtig verstehe ich die Definition nicht, denn ein Vierradfahrzeug kippt immer über die äußere Reifenkante.
Der optimale Schwerpunkt liegt dabei eigentlich direkt auf der Fahrbahn, dann ist die dynamische Radlast auch in der Kurve gleich; nur fährt der Wagen nicht, weil er aufsitzt.
Also legt man das Fahrzeug hoch, der Schwerpunkt geht nach oben. Je höher
der Schwerpunkt, desto stärker die dynamische Radlastveränderung in der Kurve auf das kurvenäußere Rad.
Wenn das Drehmoment (das immer am Schwerpunkt "angreift"), das den Wagen um die Reifenkante zur Seite dreht, größer ist, als das Drehmoment das den Wagen um den gleichen Drehpunkt auf den Boden hält (Gewicht, Abtrieb), kippt die Kiste um die Kante herum um.
Ist die Haftreibung durch die dynamische Radlastveränderung besonders hoch, hakt sich der äußere Reifen quasi auf der Untergrund ein, soll heißen: bei ruckartigem einlenken steigt die Überschlagneigung überproportional an.
Wenn die Reifenkante scharf ist und sie sich tatsächlich an einer Fahrbahnkante einhängt, passiert in der Kurve der Überschlag noch
eher. Und deshalb schleife ich meine (verklebten!) Reifen an .
Insgesamt steigt durch das abrunden aber auch der Grip an und der Wagen folgt nicht der RCP Kante und liegt ruhiger.
Bei den Slotfahrern ist das Kantenschleifen geradezu ein Wissenschaft...
Greets
Thunderbird  _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
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svingo
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Verfasst am: 12.11.2012, 21:01 Titel: |
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