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maule


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BeitragVerfasst am: 14.09.2015, 18:22    Titel: 6 Jahre ist es her ... Viele Hürden sind gemeistert ...

... Und jetzt hab ich mir endlich meinen ersten Mini-Z bestellt 😄

Hallo liebes Forum, endlich bin ich wieder da. Wie es bei den meisten halt so ist, der Job wechselt sich, man baut sich mal eben ein Haus und heiratet. Viele Hobbys kommen und gehen, aber die Faszination Modellbau bleibt uns großen Kindern immer im Hinterkopf Very Happy

Ich habe mir meinen ersten Mini bestellt, es ist ein MR-03 RTR geworden und nun möchte ich endlich von dem Mini-Z Fieber kosten.

Dann sehen wir uns bald in meinem eigenen "Zeigt her eure Minis" Thread.

Also bis denne

Maule
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maule


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BeitragVerfasst am: 19.06.2016, 19:16    Titel:

Moin Moin,

so, es sind wieder 9 Monate vergangen, in denen ich viele private Probleme abarbeiten musste.
Mit meiner neuen Lebenssicht, sage ich mir ... mehr Zeit für mich und meine Hobbys und weniger Zeit für andere verschwenden.

Ich möchte nun endlich richtig mit dem Mini-Z Fieber beginnen. Wie man ja schon vorab lesen konnte, habe ich mir einem MR 03 Sports zugelegt und möchte nun mit diesem vernünftig dieses Hobby beginnen.

Also als erstes werde ich mit dem richtigen Werkzeug beginnen. Bestellt habe ich mir von WERA die Elektroniker Schraubenzieher.
Hier meine erste Frage: welchen Innensechskant benötig ich, wenn ich die Radaufnahmen auf die Gewinde Version umrüste ? ist 4,5 korrekt ?

Dann sind nun gescheite Akkus unterwegs zum mir, da habe ich mir 2x die Team Orion 750 SHO bestellt. Ich denke für den Anfang sollten zwei Satz ausreichen, da kann man ja drauf aufbauen.
Hier meine zweite Frage: Welches Ladegerät würdet Ihr mir empfehlen ? Würde gerne eins haben für 12 und 230 V, quasi ein Kombigerät und sind die Akkus für den Privaten Rennbetrieb in Ordnung, oder sollte ich mich lieber nach anderen umschauen ? Momentan habe ich das Kraftmax BC-4000 Pro im Auge, nur weiß ich nicht ob ich das auch über eine 12V Batterie (Auto) anschliessen kann.

Dann für den Transport, damit man auch alles dabei hat, kommt ende der Woche noch ein Koffer, entweder aus´m Baumarkt oder halt von ama**n. Habe hier ja auch schon die ein oder andere gute Variante gesehen.

Vom Tuning will ich eigentlich noch nicht anfangen ... erst mal Fahrpraxis sammeln und mich noch weiter in das ganze reinlesen, was man für den privaten Renngebrauch benötigt. Aber auch hier habe ich schon eine Frage.
Benötige ich für den Rennbetrieb einen Gyro ?

Fahren möchte ich erst einmal mit der Standart Fernbedienung, es sein denn, die ersten Schreien mich direkt an, das dieses keinen Nährwert hat. (Ihr dürft mich gerne anschreien Very Happy )

Trainieren kann ich leider nur auf unserem Sportplatz, dort ist ein Gummiplatz der sehr eben ist.

Ich hoffe ich mache hier nicht all zu viele Anfängerfehler und hoffe auf viele Vor- und Ratschläge, damit ich richtig starten kann.

Ich freue mich über alle Tip´s, also haltet bitte nicht an euch Very Happy

gruß

Florian
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gosu


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BeitragVerfasst am: 19.06.2016, 21:57    Titel:

Willkommen zurück! Wünsche dir für den zukünftigen Weg alles Gute!

maule hat Folgendes geschrieben:
Also als erstes werde ich mit dem richtigen Werkzeug beginnen. Bestellt habe ich mir von WERA die Elektroniker Schraubenzieher.
Hier meine erste Frage: welchen Innensechskant benötig ich, wenn ich die Radaufnahmen auf die Gewinde Version umrüste ? ist 4,5 korrekt ?


Für deinen Mini Z brauchst du folgende Schraubenzieher:

    PH0 (Stromversorgung)
    PH1 (der Rest)
    4,5mm Steckschlüssel (Alu Radmuttern)
    PH00 (für den Servomotor - hier nur schrauben, wenn du weißt was du tust)


Die Marke ist Geschmackssache. Ich habe die Wiha Picofinish.

maule hat Folgendes geschrieben:
Hier meine zweite Frage: Welches Ladegerät würdet Ihr mir empfehlen ? Würde gerne eins haben für 12 und 230 V, quasi ein Kombigerät und sind die Akkus für den Privaten Rennbetrieb in Ordnung, oder sollte ich mich lieber nach anderen umschauen ? Momentan habe ich das Kraftmax BC-4000 Pro im Auge, nur weiß ich nicht ob ich das auch über eine 12V Batterie (Auto) anschliessen kann.


Ich nutze den Powerex MH-C9000 Wizard One Lader und bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist, dass du einen Lader kaufst, der über eine Einzelzellenüberwachung verfügt.
Um im Auto laden zu können google nach "Universal 12V Ladekabel für MAHA MH-C9000 WizardOne Ladegerät".

maule hat Folgendes geschrieben:
Vom Tuning will ich eigentlich noch nicht anfangen ... erst mal Fahrpraxis sammeln und mich noch weiter in das ganze reinlesen, was man für den privaten Renngebrauch benötigt. Aber auch hier habe ich schon eine Frage.
Benötige ich für den Rennbetrieb einen Gyro ?


Wenn du einen AWD zum Driften aufbaust, brauchst du einen Gyro. Sonst würde ich mir das Geld sparen und mehr am Auto schrauben.
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indi


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BeitragVerfasst am: 19.06.2016, 22:33    Titel:

Und wenn du nicht so viel am Auto Schrauben möchtest, dann macht der Gyro jedenfalls Sinn Laughing Laughing

Auf deine Frage wirst du keine befriedigende Antwort bekommen: die einen hassen ihn, die anderen (ich!) lieben ihn Cool

Du wirst um das Ausprobieren nicht herum kommen!
(Gosu fährt übrigens ohne Gyro schneller als ich mit. Er ist aber auch mit Gyro schneller als ich - na ja, meistens ...)
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ciao
Wolfi
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maule


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BeitragVerfasst am: 23.06.2016, 08:07    Titel:

Guten morgen,

danke erstmal an @guso und @indi für eure Antworten.

Ich habe mir nun diese Kugellager bestellt und wollte diese heute morgen verbauen. Sehe ich das richtig, das 7 Kugellager zu wenige sind ? Ich brauche doch 4 Stück für die Front Räder ( kleines Loch ) und die 3 Stück mit dem großen Loch für ein Rad auf der Hinterachse und für das Chassis wo die Antriebswelle hinten durchgeht, fehlt da denn nicht eins mit kleinem Loch ?
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 23.06.2016, 08:12    Titel:

Guten Morgen

Nein ist Alles Korrekt so Wink

Lediglich das rechte Hinterrad ( in Fahrtrichtung) bekommt ein Lager mit großen Durchmesser auf der Außenseite Exclamation

Gruß
Kay-Dee
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maule


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BeitragVerfasst am: 23.06.2016, 08:27    Titel:

Moin Kay-Dee, und was ist mit dem hinteren linken Rad ? Da kommt doch wenn auch ein Kugellager mit kleinem Loch rein oder nicht ?

Danke im Voraus
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 23.06.2016, 09:21    Titel:

Hallo nochmal

Da das hintere linke Rad starr mit der Achse verbunden ist werden dort keine Kugellager benötigt und die Serien Gleitlager weiterhin nur als Spacer verwendet Wink

Gruß
Kay-Dee
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maule


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BeitragVerfasst am: 23.06.2016, 09:29    Titel:

Alles klar.

Da meiner leider nur ein Sports ist, liegen dort nur diese Plastik Führungen in den Rädern.
Dann werde ich einfach mal einen zweiten Satz bestellen und alles soweit verbauen Very Happy

danke
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 23.06.2016, 09:34    Titel:

Diese Plastik Führungen sind die Gleitlager Wink
Nen Sports ist nichts anderes als ein normaler MR03 nur mit Billig Elektronik !
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maule


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BeitragVerfasst am: 23.06.2016, 10:53    Titel:

Naja, ich denke für den einstieg reicht der Sports auch für mich. Habe dann die Kugellager mal so verbaut, ich hoffe ich habe morgen früh genug zeit vor der Arbeit den Mini mal mit den neuen Lagern, den Moosgummireifen und den neuen Akkus zu fahren.

Vielleicht kann mir ja noch jemand tips geben, was die schlaueste Reihenfolge ist, mit welchen Tuning Maßnahmen man am besten weiter macht.

Gruß

Florian
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gosu


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BeitragVerfasst am: 23.06.2016, 22:42    Titel:

Eine schlaue Reihenfolge ist kaputte Teile durch Tuning Teile zu ersetzten.

Wenn's dich doch juckt, eine sinnvolle Reihenfolge wäre Folgendes:

    - Reibungsdämpfer hinten
    - Aluminium Motorhalter
    - Kugel Differential
    - Front Umbau (schwieriges Thema, da es viele Optionen gibt)


Ließ dich im Forum ein, hier gibt es viel zu entdecken!

Ein wichtiger Tip noch: nicht alles aufeinmal kaufen/tunen! Teile mit bedacht kaufen, Änderungen im Fahrverhalten wahrnehmen, optimieren und dann bedacht weiteres Tuning verbauen. So freut sich erstens dein Geldbeutel und du wirst mehr Freude haben.
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maule


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BeitragVerfasst am: 23.06.2016, 23:11    Titel:

Danke gosu,

ja am lesen bin ich schon wie verrückt, nur scheiden sich hier ja auch die Geister und es sind viele, sehr viele Informationen die man verarbeiten muss.

Einer meiner größten Nachteile ist es leider, das in meiner Region nicht wirklich Mini-Z Fahrer vorhanden sind, mit denen ich mich austauschen könnte. Dementsprechend versuche ich mich hier im Forum, so gut es mir möglich ist, in die Materie hinein zu lesen. Darum leider auch so viele Fragen von mir.

Ich möchte halt, wie schon erwähnt, nicht schnell schnell schnell alles kaufen, sondern vernünftig versuchen das Hobby aufzubauen. Darum bisher lediglich die Moosgummi Reifen, die Akkus und die Kugellager. Ich denke damit habe ich zum Anfang nichts verkehrt gemacht.

Nun hatte ich eigentlich nur wissen wollen, wie der weitere und schlauste weg ist, Verbesserungen am Mini-Z auszuführen. Durch den Mangel an Möglichkeiten den kleinen Flitzer probe zu fahren (wie schon gesagt, nur nen Gummiplatz zum testen vorhanden) habe ich leider nicht so viele Optionen, mir selber mehr Wissen für Bahnen und deren Geschaffenheiten anzueignen.

Ich werde auf jeden fall versuchen, so schnell wie möglich mal bei den Hamburgern vorbei zu schauen. Das sind für mich die nächst möglichen Anlaufstellen und so wie ich das rauslesen konnte, auch viele gescheite Fahrer mit enormen Wissen dabei.

Vielleicht hat ja einer von euch aus Hamburg noch Interesse sich hier mal kurz zu äußern, wie und wann ich euch am besten mal auf einer der Bahnen antreffen kann.

Gruß

Florian
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BeitragVerfasst am: 24.06.2016, 07:59    Titel:

Catz hat Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet. Am besten im entsprechenden Thread vorher anfragen, wie die Anwesenheit an deinem Wunschtag aussieht. Dann bekommst du schnell Antworten. Generell ist Freitag Abend ein guter Zeitpunkt.
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maule


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BeitragVerfasst am: 24.06.2016, 08:01    Titel:

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