Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Miniflo

Anmeldedatum: 30.07.2010 Beiträge: 39 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 62
|
Verfasst am: 22.12.2011, 14:57 Titel: |
|
|
Hallo Tom
danke für die ehrliche Antwort
Mein Fahrstiel ist leider nicht besonders gut. Nach Einbau
von PN Vorderachse und Gimbald Heck klappt zwar die lange
90 Grad Kurve besser aber der Rest..... - eben der Fahrstil!
Ich finde es persönlich ganz toll, dass Du Dir die Mühe mit der
Beschreibung und den Fotos hier machst - ich habe auch schon
einiges an Verbesserungsmöglichkeiten mitgenommen
Gruß
Florian |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnspics

|
Verfasst am: 22.12.2011, 14:57 Titel: |
|
|
Ach zum Rebound um den Punkt wo sie neutral sind sollten sie gar keinen haben sorry hatte ich vergessen.
Öl so um die 300-450cst sind nicht schlecht habe selber meistens 350cst drin und habe damit mörder Gripp. _________________ Team Saho
MCR-Taunus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tomster

|
Verfasst am: 22.12.2011, 15:36 Titel: |
|
|
Na toll
Habe erstmal das Öl verwendet, das beiliegt. Ist 200er (glaube ich).
Brauche ich damit gar nicht erst anfangen?
Muß dazu sagen, dass ich nach ein paar Eingewöhnungsrunden durchaus flüssig fahren kann. Nicht immer schnell, aber ohne große Ecken und Kanten.
Kein Rebound? So kenne ich das aus dem 1:10 und 1:6 Bereich. Hatte gehört, hierbei sollten die Kolbenstangen möglichst von alleine wieder aus dem Kolben kommen.
Bis dann
Tom
@Florian
Danke fürs Lob. Freue mich ja auch, wenn ich hier Hilfe bekomme. _________________ ... and remenber to keep the rubber side down ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnspics

|
Verfasst am: 22.12.2011, 16:04 Titel: |
|
|
Da nicht hatte so auch angefangen wegen meinen Erfahrungen im Offroad.iec dann nicht so wie gewünscht ohne Rebound war es viel besser.
200 er ist das soll es jedenfalls sein denke es ist zu dünn aber probier rum die meisten die ich kenne mit dem Heck fahren um die 300-450er. Vor allem Spiel mit dem T-Bar und den Schrauben zur Vorspannung. Es müssen auch nicht unbedingt beide Halteschrauben verwendet werden eine reich  _________________ Team Saho
MCR-Taunus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tomster

|
Verfasst am: 22.12.2011, 18:53 Titel: |
|
|
Ich habe noch reichlich Öle von den Großen (1:6), den Crawlern und den 1:10 Glattbahnern. Mal sehen, was da so geht.
Den Grund für das unterschiedlich weiche, bzw hakelige einfedern vorne habe ich auch gefunden.
Auf der Seite die nicht sauber ging, war die Unterlegscheibe unter dem C-Clip zu dick (kein Scherz!). Habe nun auf beiden Seiten eine 0,20 mm Scheibe drunter. Schon klappt das wesentlich besser.
Werde aber trotzdem noch die Polierwatte bemühen um die Kugeln und -aufnahmen zu bearbeiten.
Bis dann
Tom _________________ ... and remenber to keep the rubber side down ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tomster

|
Verfasst am: 22.12.2011, 20:06 Titel: |
|
|
Die Demontage ging eigentlich ganz einfach von der Hand.
Hier in demontiertem Zustand:
Um diese Teile geht es in erster Linie.
Eigentlich wollte ich mir die Teile unter einem Elektronen-Raster-Mikroskop ansehen, aber das Max-Planck-Institut macht schon Weihnachtsferien. Eine gute Lupe reicht nämlich noch lange nicht, die Tiefen Krater in der Oberfäche zu sehen, die es gilt auszumerzen.
Ich habe Polierwatte zwischen Kugel und Aufnahme gelegt und dann ordentlich gedreht, anschließend wieder alles fein sauber gemacht und hoffe nun, dass das jetzt ok ist.
Bis dann
|
|
Nach oben |
|
 |
Fischmeister
Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 24 Wohnort: Cuxhaven Alter: 46
|
Verfasst am: 22.12.2011, 22:05 Titel: |
|
|
Die Erfahrungen bei Fahrzeugen mit direkt angelenkten Dämpfern kann man bei indirekt angelenkten Dämpfern eh vergessen. Ein Tamiya TA05 IFS brauch auf der VA ein anderes Setup als ein normaler TA05. Bei indirekt englenkten Dämpfer gibt ja noch die Möglichkeit mit den Hebeln des Pushrods zu spielen. Genauso beim Mini-Z. Es macht nämlich einen großen Unterschied ob man die Dämpfer vorn oder hinten anbaut. Auch damit kann man experimentieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tomster

|
Verfasst am: 23.12.2011, 11:41 Titel: |
|
|
@Fischermeister
Stimmt, das ist ein weites Feld zum experimentieren. Werde ich wohl auch machen müssen.
Zur Einstellung der Front.
Ich habe bemerkt, dass es tatsächlich Sinn macht, die Delrinhülsen (Federhalter) zu bearbeiten. Sie gehen etwas zu stramm über die Halteschraube. Jetzt gehts besser
Frage:
die originalen Federn oder die aus dem Zusatzset sind sehr kurz, bzw. bringen nicht genug Vorspannung. Ich habe mal "normale" PN Federn eingebaut und siehe da, es federt sehr ordentlich und die Bodenfreiheit bei horizontal eingestellten Querlenkern ist auch optimal. Sie haben allerdings ein geringeren inneren Durchmesser. Sie liegen also in den Delrinhaltern nicht frei, sondern etwas an. Kann das problematisch werden oder was spricht sonst noch gegen die Verwendung dieser etwas längeren Federn?
Bis dann
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 23.12.2011, 12:01 Titel: |
|
|
Hallo
Die normalen Federn sind zu weich für die doppel A.
Auf den "Federhalter" (Federwegsbegrenzer) gehört normalerweise noch ein kleiner Gummiring zur Vorspannung der Feder.
Leider fehlt dieser in den 03er Packs
Da diese beim 02er Serienmäßig verbaut waren, war es dort nicht Notwendig welche beizulegen und dann bei der 03er Version Schlichtweg vergessen worden.
Alternativ dazu kann man aber auch Federvorspanner vom AWD verwenden wenn man keine 02er Teile mehr hat.
Noch ne Info zu den Federn
Weich nach Hart Rot, Grün, Violet, Serie, Weiss, Gelb
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tomster

|
Verfasst am: 23.12.2011, 14:01 Titel: |
|
|
Hallo Kay-Dee,
ok, verstehe ich.
Werde dann mal die Serienfedern und die weissen probieren.
Einen kleinen Gummiring als Vorspanner werde ich auch noch finden.
Ach ja, irgendeiner schrieb etwas von Ausfederweg
Ganz ehrlich, dafür müßte das Chassis im Ruheszustand doch den Vorderwagen etwas in die Federn drücken. Das tut er doch selbst bei den weichesten Federn nicht.
Oder ist damit gemeint, dass die unteren Querlenker exakt gleich eingestellt sein müssen (was ja klar ist) und dadurch auf beiden Seiten den gleichen Federweg ermöglichen?
Bis dann
|
|
Nach oben |
|
 |
Fischmeister
Anmeldedatum: 27.11.2011 Beiträge: 24 Wohnort: Cuxhaven Alter: 46
|
Verfasst am: 23.12.2011, 16:00 Titel: |
|
|
Der Ausfederweg ist der Weg, den die Querlenker nach unten gehen wenn man das Chassis anhebt. Bringt enorm viel damit zu experimentieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
VW-Golf
Anmeldedatum: 17.07.2010 Beiträge: 202 Wohnort: Hamburg Alter: 34
|
Verfasst am: 23.12.2011, 16:02 Titel: |
|
|
Fischmeister hat Folgendes geschrieben: | Der Ausfederweg ist der Weg, den die Querlenker nach unten gehen wenn man das Chassis anhebt. Bringt enorm viel damit zu experimentieren. |
Das erreicht man, indem man die Schraube für die Federn nicht so doll anzieht, und die Federn weniger vorspannt.  _________________ Teppich FtW
Give every day the Chance
To be the most beautiful day of your life |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnspics

|
Verfasst am: 23.12.2011, 16:34 Titel: |
|
|
Bei den Feder muss ich leider widersprechen die normale Farbskala wurde bei den A-ArmSatz nicht eingehalten siehe.
Ist von PN und die sollten wissen welche Farbe was ist und alle Farben auf eine kleine Schraubenziehr auffädeln und zusammen drücken zeigt die gleiche Reihenfolge.
Zum vorspannen muss ich sagen braucht man eigentlich nur die Roten da die kürzer sind und ein Gummiring wird deutlich zu viel haben.
Die sind ideal und einer mit 0,3mm reicht voll Ringe
Ach noch was die Federwegsbegrenzer sind für viele Leute zu kurz dadurch kann das Rad zuweit einfedern viele machen dort den längsten oder den mittleren aus dem MR02 rein nicht den aus dem Atomic-Satz die sind insgesammt kürzer. Bei mir war das sehr hilfreich  _________________ Team Saho
MCR-Taunus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tomster

|
Verfasst am: 23.12.2011, 17:41 Titel: |
|
|
Die Front sieht jetzt so aus:
Was meint ihr?
Bis dann
|
|
Nach oben |
|
 |
kirneh

|
Verfasst am: 23.12.2011, 18:03 Titel: |
|
|
Zum Thema Dämpferöl. Ich fahre das Heck nun seit einem Jahr und habe festgestellt, dass es nicht mehr als 300 sein sollten. Aktuell fahre ich 200er von Losi.
Es ist extrem wichtig, wie man den Dämpfer befüllt und montiert. Nach dem Befüllen den Kolben langsam auf und ab bewegen (Ohmann, wie sich das anhört... und die Blasen nach oben steigen lassen. Dann den Kolben bis 1-2mm vor Anschlag reinschieben und die Dichtung vorsichtig platzieren, und zwar so dass nicht wieder Blasen entstehen können. Der Kolben ist weiterhin 1-2 mm vor Anschlag wenn man ihn schließt.
Danach sollten beide Dämpfer gleich laufen. Manchmal geht einer schwergängiger als der andere. Grund kann sein dass man sie nicht gleichermaßen zusammengebaut hat. Dann nochmal neu. Oft ist aber auch der gelbe Führungsring dran schuld; an dem dann ein wenig drehen bis alles reibungfrei läuft.
Henrik _________________ --- Team Saho ---
http://www.miniz-bueren.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|