|
Werbung |
 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 16.11.2013, 09:59 Titel: |
|
|
Moinsen
Die ersten Händler in Europa haben sie Bereits im Verkauf
und zumindest der "Rote" Kyo wird schon seid längerem verkauft.
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Diego
|
Verfasst am: 19.11.2013, 11:53 Titel: |
|
|
Ich interessiere mich auch stark für den MR03 VE und würde damit gerne nächstes Jahr evtl. beim Kyosho Cup mitfahren. Das einzige was mich zur Zeit noch stört sind die Klasseneinteilungen.
Die VE Version des MR03 darf ja "out of the box" leider nur in der Expert-Klasse starten und das bedeutet direkt wieder nochmal richtig Geld ins Auto für Tuningteile zu pumpen.
Gibt es schon irgendwelche News ob mit den neuen schwächeren Brushless Motoren der VE vielleicht auch in der Stock Klasse gefahren werden darf?
Da wir unsere 1:10 BL mit Lippos fahren und wir damit durchweg positive Erfahrungen gemacht haben, würde ich im MiniZ auch gerne anstatt der normalen Zellen Lifepacks fahren. Wie genau funktioniert der Umbau auf LiFe Akkus beim Zetti? Ich sehe auf den Bildern vom MR03 VE rechts und links in den Akkuschächten immer noch die normalen Akkukontakte für 4 AAAs. Wie wird der LiFe Akku im Zetti befestigt?
Als der Ur-Zetti rauskam sind wir die noch mit TurboFets und X-Speed gefahren, wenn ich das richtig verstanden habe entfällt beim MR03 VE das Fets umlöten komplett und man kann da alle möglichen Zubehörmotoren ohne Probleme betreiben. Kann das jemand so bestätigen?
*edit*
Ich fahre meinen 1:10 seit Jahren mit einer Futaba Megatech PCM 1024. Vor drei Jahren hat der Sender ein 2,4 Ghz Spektrum Modul verpasst gekriegt und seitdem wird mit 2,4 Ghz gefahren. Mir ist gerade der Gedanke gekommen das dieses ASF MiniZ Modul vielleicht auch in meinem Sender funktionieren könnte. Kann mir jemand genauer sagen wovon das abhängt? Das ASF Modul hat 5 Pins wenn ich das richtig gesehen habe, hat mein Spektrum Modul jetzt auch. Wäre natürlich die einfachste überganglösung, ASF Modul in den vorhanden Sender und es könnte doch direkt mit der VE Version des MR03s los gehen.
Pinbelegung bei mir ist:
1. PPM
2.V+
3 frei
4 Masse
5 RF
Leider konnte ich keine Pinbelegung von dem ASF Modul finden.
In den Shops steht immer nur das es einen Adapter für Futaba gibt, kostet um die 30€. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob das Modul samt Adapter dann in der Funke funktionieren. _________________ Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 19.11.2013, 15:54 Titel: |
|
|
Diego hat Folgendes geschrieben: | Gibt es schon irgendwelche News ob mit den neuen schwächeren Brushless Motoren der VE vielleicht auch in der Stock Klasse gefahren werden darf?
|
Glaub ich nicht, Kugeldiff müsste auch noch raus.
Widerspricht ja irgendwie dem Geist der Stock klasse (otb => out the box)
Diego hat Folgendes geschrieben: | wenn ich das richtig verstanden habe entfällt beim MR03 VE das Fets umlöten komplett und man kann da alle möglichen Zubehörmotoren ohne Probleme betreiben |
Bei mir gab es auch mit dem 12k Motor von Atomic keine Probleme
Diego hat Folgendes geschrieben: | für erste Testfahrten sollte der Kyosho Sender ja auch reichen. | ja
Für Futaba gibts Adapter ob das bei deiner passt weis ich leider nicht? _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Diego
|
Verfasst am: 19.11.2013, 19:26 Titel: |
|
|
Ok das mit dem Motor klingt schon mal sehr gut.
*edit*
Modulfrage ist geklärt!
Gruß Thomas _________________ Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Diego
|
Verfasst am: 21.11.2013, 10:13 Titel: |
|
|
Welche Akkus nutzt ihr denn in euren VE Zettis? Ich dachte da eigentlich an die LiFe Akkus, aber da gehen die Meinungen wohl stark auseinander.
Einfacher und leichter wäre der Wiedereinstieg mit normalen Orion NiMh Zellen, dafür ist alles zum Laden und Entladen vorhanden und man weiß woran man ist.
Ich würde gerne wissen welche Akkus ihr für das Training und für Rennen einsetzt und warum.
Ziemlich viele Frage aber es geht bei einem Wiedereinstieg ja auch um eine erhebliche Menge Geld und ich möchte mich lieber vorher genaustens informieren bevor ich mir ein neues Auto + Funkenmodul + Akkus + Tuningteile bestelle  _________________ Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! |
|
|
Nach oben |
|
 |
driks88
|
Verfasst am: 02.02.2014, 23:03 Titel: |
|
|
@ Diego
Futaba Megatech PCM 1024.
Geht mit dem Adapter. Ich fahre den Sender auch, nur die Batterie-anzeige geht leider mit dem Modul nicht.
Gruß Ralf |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
|
Nach oben |
|
 |
vobele
|
Verfasst am: 10.02.2014, 09:58 Titel: |
|
|
Hallo, hab mir auch mal ein MR03 VE Chassis geleistet. Ich war dank diesem Thread zwar vorgewarnt, dass die Motorisierung vom VE etwas überdimensioniert "für kleinere Bahnen" ist. Und nun kommen auch die ersten Brushless Motoren mit tieferen KV Werten zum Nachrüsten für den VE auf den Markt. Aber dennoch: Dass er sich im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht dosieren lässt, hätt ich nicht gedacht: Ist der VE aus der Box überhaupt langsam fahrbar? Oder sollte man mit dem nur Rennen fahren.. ?
Mal eben im Wohnzimmer auf glattem Boden rumeiern geht schon gar nicht, selbst mit weichen Gummis dreht der ständig weg. Dass sanftes Anfahren nicht zu den Stärken von sensorlosen Brushless Systemen gehört, ist mir schon klar, ich kenne das Cogging von grösseren Cars. Aber kann man hier das sprunghafte Anfahren in den bereits mittleren Drehzahlbereich vielleicht mit der ICS Schnittstelle am Regler noch ändern? Oder liegt es ausschliesslich am Original-Motor? Motorkabel hab ich noch nicht ersetzt, ist alles noch Stock. Akkus habe ich neue von Eneloop drin, die sollten nicht gleich einbrechen von der Leistung her.
Was für Daten (KV) hat eigentlich der Motor vom Chassis-Set? Irgendwie scheint recht wenig darüber bekannt zu sein.
Entspricht der (rote) Original Motor etwa der "STOCK" Variante der (schwarzen) Reihe von Orion, welche in der Pipeline steht?
ORI 20919 VORTEX BLS MOTOR MINI-Z STOCK
ORI20920 VORTEX BLS MOTOR MINI-Z TORQUE
ORI20921 VORTEX BLS MOTOR MINI-Z SPEED
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
vobele
|
Verfasst am: 10.02.2014, 22:50 Titel: |
|
|
edit: hab nun alle ICS Settings am MR03 VE durchgespielt, die Motorkabel gekürzt und direkt auf der Platine angelötet, und versuchsweise auch mal den 5500KV von PN ("grüner") und den Stock Brushless Motor vom Atomic AMZ verbunden. Resultat: der VE hängt zwar schön am Gas, er beginnt aber erst nach einer recht hohen Drehzahl überhaupt erst an zu drehen. Egal was man dagegen unternimmt. Und er macht das auch mit den Chassis-fremden BL-Motoren der gemässigten Sorte. Ich vermute das ist normal bei dem Typ Chassis. Jedenfalls der AMZ fängt um Welten früher an zu drehen. Vielleicht kann das jemand der beide Cars besitzt, gelegentlich bestätigen? Das Atomic AMZ Chassis kann man in der Luft halten und die Räder recht langsam andrehen rsp drehen lassen, sowas ist mit dem MR-03 einfach unmöglich - zumindest mit dem Exemplar nicht welches ich erwischt hab (50th Anniversary Edition, na dann... )  |
|
|
Nach oben |
|
 |
x-toph

Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
|
Verfasst am: 11.02.2014, 07:55 Titel: |
|
|
ist dies dann wirklich cogging, oder könnte es helfen, wenn du den gas punch an der funke etwas hochdrehst? _________________ "When a man opens his mouth and eats his own head, then I'll hold my hands up and say 'That's unbelievable!'" |
|
|
Nach oben |
|
 |
vobele
|
Verfasst am: 11.02.2014, 08:30 Titel: |
|
|
Danke x-toph, ich hab leider nur ne KT-18 , an der kann ich nichts verstellen, aber die sollte auch mit wenig Gas sanft anfahren können. Bei anderen (brushed) 2.4G Mini-Z kann sie es. Im ICS Manager hab ich alle Einstellungen durchgespielt. Am weichsten fährt er mit F Punch = 1, Motor Time Constant = 1, die anderen Settings haben hierauf kaum einen merkbaren Einfluss. So kann man ihn gerade so einigermassen durch den Wohnraum bewegen, aber nichts mit engen langsamen Kurven trotz kleinster Übersetzung. Ich denke es ist nicht cogging, denn es ruckelt gar nichts beim Anfahren, im Gegenteil: Es ist wie wenn der Regler erst ab einer gewissen Stufe (für mein Empfinden zu spät) überhaupt erst Gas gibt. Selbst wenn man den Motor von Hand bremst kommt's nicht zum cogging sondern es geht gleich ab höherer Drehstufe mit Punch los. Für den Einsatz auf der Bahn ist das alles natürlich kein Thema denk ich, deshalb frag ich mich ob alle VE so sind. Ich weiss halt einfach dass es auch anders gehen könnte, selbst in dem kleinen Format und sensorlos (AMZ). |
|
|
Nach oben |
|
 |
DutchMini-Z

|
Verfasst am: 11.02.2014, 09:06 Titel: |
|
|
Sorry, das muss jetzt raus . . .
Einen VE mit einer KT18 steuern geht, aber schiebe bitte nicht zuerst den Fehler auf den VE.
Ich fahre den VE mit den 5500er Motor von PN. (und eine Eurus)
Weich anfahren geht meiner Meinung gut, allerdings NIE so gut wie mit den Brushed Motoren.
Dafür bräuchte man entweder einen Sensor am Motor, oder zumindest ein Paar Pole mehr um die Lage des Ankers besser bestimmen zu können.
Was ich mehr vermisse ist ein wenig mehr Motorbremse
Aber egal, steht hier nicht zur Debatte.
Gruß
Ron |
|
|
Nach oben |
|
 |
vobele
|
Verfasst am: 11.02.2014, 09:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Sorry, das muss jetzt raus . . .
Einen VE mit einer KT18 steuern geht, aber schiebe bitte nicht zuerst den Fehler auf den VE. |
Kein Problem, ich wusste dass das kommen wird
Zitat: | Weich anfahren geht meiner Meinung gut, allerdings NIE so gut wie mit den Brushed Motoren. |
Yup, danke Ron. Damit bestätigst Du dass mein VE Chassis wohl in Ordnung ist. Ich hätte mir mehr Einstellungsmöglichkeiten am Regler gewünscht was das Anfahrverhalten angeht, aber mir ist auch klar dass der VE eigentlich für die Bahn ist und nicht primär um damit um die eigenen Füsse zu schleichen.
Gruss Thomas |
|
|
Nach oben |
|
 |
arnisurf
|
Verfasst am: 25.04.2014, 12:15 Titel: VE Heck |
|
|
Hallo liebe Mini-z Gemeinde,
meine VE ist inzwischen auch angekommen.
Zur Zeit fahre ich In noch als RM aus der Box.
Nun würde ich aber gerne einen anderen Heckhalter einbauen + Reibungsdämpfer.
Ich habe gesehen es gibt für die original Brushles Motoren nur eine begrenzte Auswahl.
Gesehen habe ich welche von R247, X-Power und Atomic.
Welchen würdet ihr mir emfehlen für MM und welchen Reibunbsdämpfer der auch mit den Kabeln zurecht kommt.
Danke für Eure Tipps.
VG
arni |
|
|
Nach oben |
|
 |
zama
|
Verfasst am: 14.11.2015, 16:23 Titel: |
|
|
Mahlzeit,
nachdem ich mich heute mal ausgiebig dem VE zugesprochen habe, hab ich doch mal ne Frage.
Kann ich den VE im unteren Drehzahlbereich etwas weniger dosieren von der Drehzahl her? Hab schon mit den Einstellungen per ICS gespielt und bin da zu keinem positiven Effekt gekommen. Gefühlt fängt er bei 40% der max. Drehzahl an, was natürlich ein wenig viel ist.
Gruß und danke schonmal. _________________ SRCC-Devils |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|