|
Werbung |
 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gtc200
|
Verfasst am: 25.02.2013, 13:50 Titel: |
|
|
@Racer:
Die Akkus lasse ich nach dem Fahren erst immer abkühlen, dann werden sie geladen und danach lasse ich sie auch wieder abkühlen. Da sie mit den anderen Autos bestens funktionieren vermute ich allerdings eher eine schadhafte Steuerplatine.
@City Cobra:
Ich werde die Einstellungen mal ausprobieren. Da der Wagen aber nicht stottert bin ich eher pessimistisch. Ich werde aber auf alle Fälle von den Erfahrungen berichten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
City Cobra

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 1034 Wohnort: Hamburg Alter: 56
|
Verfasst am: 25.02.2013, 13:59 Titel: |
|
|
gtc200 hat Folgendes geschrieben: | ...vermute ich allerdings eher eine schadhafte Steuerplatine. |
Alles möglich. Falls ein Kollege von Dir auch nen Brushless hat, könnte man mal den Motor untereinander tauschen. _________________ Sponsored by: Portemonnaie
http://www.youtube.com/watch?featur.....ailpage&v=wUP57vcPcCs
Added mich bei Facebook, unter: Michael Gätcke |
|
|
Nach oben |
|
 |
thunderbird

|
Verfasst am: 25.02.2013, 17:28 Titel: |
|
|
@gtc: leuchtet am Chassis die blaue LED an der Platine ? Dann steht die Platine noch im Auslieferungszustand mit Vmax auf mittel. Mit welchen Akkus fährst Du und mit wieviel Ampere lädst Du? _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
gtc200
|
Verfasst am: 26.02.2013, 08:10 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe die ICS-Einstellungen auf die Werte von Roegi eingestellt. Leider hat sich nichts geändert.
@thunderbird:
Ich fahre den VE mit Orion 900mAh HV - Akkus. Als Ladegerät habe ich das EZ Pro-Am Digital mit den technische Daten:
Eingangsspannung: 12V= / 120/230V~; Zellentyp: NiMH / NiCd; Zellengrößen: AA, AAA; Ladestrom AA: 2.200mA / AAA: 800mA; Erhaltungsladung: AAA: 30mA / AA: 50mA
Ob die blaue LED mit den Einstellungen von Roegi noch brannte muß ich heute abend noch mal prüfen. Die Akkus funktionieren mit allen MR03, AWD, etc problemlos und ich kann mit allen Chassis butterweich losfahren von 0 bis max Drehzahl. Das erwarte ich eigentlich auch vom VE. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 26.02.2013, 09:01 Titel: |
|
|
gtc200 hat Folgendes geschrieben: |
Die Akkus lasse ich nach dem Fahren erst immer abkühlen, dann werden sie geladen und danach lasse ich sie auch wieder abkühlen. Da sie mit den anderen Autos bestens funktionieren vermute ich allerdings eher eine schadhafte Steuerplatine. |
Was bei Bürstenmotoren funktioniert muss bei Bürstenlosen nicht funktionieren!
"Kalte" Akkus haben einen deutlichen Leistungsnachteil!
Hierzu gibt es im Good 2 know einen Thread Akkus
Ich werde die Einstellungen mal ausprobieren. Da der Wagen aber nicht stottert bin ich eher pessimistisch. Ich werde aber auf alle Fälle von den Erfahrungen berichten. |
Was heist "stottert" das was Du beschreibst ist "Punch" auf der Software mit 4 eingestellt!
Ich fahre den VE mit Orion 900mAh HV - Akkus.
AAA: 800mA; Erhaltungsladung: AAA: 30mA |
800mA ist wenig oder zumindest nicht viel
Erhaltungsladung kannst Du vergessen "tötet" nur deine Akkus
Ob die blaue LED mit den Einstellungen von Roegi noch brannte muß ich heute abend noch mal prüfen. Die Akkus funktionieren mit allen MR03, AWD, etc problemlos und ich kann mit allen Chassis butterweich losfahren von 0 bis max Drehzahl. Das erwarte ich eigentlich auch vom VE. |
Ist Dein erster Brushless?
Die Anforderungen an die Akkus sind nicht die selben,
und die Technologie ist eine andere das ist kein Motor für Scale Modellbau der wird immer etwas ruppiger reagieren als ein Bürstenmotor!
Ich weiß es gibt auch feinfühlige Bruschless Sets aber Preislich bewegen wir uns hier eben nicht im Hochpreissegment. _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
gtc200
|
Verfasst am: 27.02.2013, 13:43 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe das Chassis umgetauscht und siehe da: das Fahrverhalten ist deutlich besser. Es lag also wohl am Chassis. Wobei ich mich aber wohl daran gewöhnen muß, daß der VE im unteren Drehzahlbereich doch deutlich giftiger zu fahren ist. Daher ist er weniger was für meine RCP30-Bahn zuhause als für die große RCP50-Bahn. Noch mal vielen Dank für euren Support.
Gruß André |
|
|
Nach oben |
|
 |
skromi

Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 507 Wohnort: Uhingen Alter: 58
|
Verfasst am: 01.03.2013, 10:22 Titel: Radikallösung |
|
|
Hallo Zusammnen,
Nachdem ich letzte Woche schon 3 mal Kabelbrüche direkt an der Platine hatte, habe ich mich für die Radikallösung entschieden. Ich habe die Pins an der Platine abgezwickt und die Originalkabel gegen liegend gelötete Silikonkabel getauscht.
Jetzt funzt es...hoffentlich hab ich jetzt mal Spaß mit dem Ding ..! Weil sauschnell iss er ja...Übrigens kein ruckeln mehr beim anfahren, läuft seidenweich...
Gruß Michl
 _________________ Nichts im Leben ist umsonst...
Shapeways Shop => Z Performance
PNFamily, PNEC2015 , PNWC 2015 , One28 2017, PNWC 2017 , One28WC 2018 HH, PNWC 2018, PNWC 2019, PNWC2022, PNWC2023 Texas, PNWC2024 Paris |
|
|
Nach oben |
|
 |
City Cobra

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 1034 Wohnort: Hamburg Alter: 56
|
Verfasst am: 07.03.2013, 01:59 Titel: |
|
|
Und Jungs, wie laufen eure Kisten bisher?
Einen Motor haben wir hier schon über das Limit befördert, mit LiFe und 9z/44z kam es zur Überhitzung, der Motor gibt dann nur noch 1km/h schnelles Geruckel von sich. Leider hatte ich zur Zeit des Geschehens kein Temperatur Messgerät da, sonst hätte ich jetzt schön die Temperatur durchgeben können, bei der der Motor versagt.
Wir haben wohl auch noch mal Glück gehabt, nach langer Abkühlphase lief der Motor wieder Leistungsstark wie zuvor. Aus 1:10er Erfahrungen kann ich sagen, das die Dinger bei Überhitzung eigentlich sterben.
Als Fazit können wir daraus schliessen, das der Motor mehr Kühlung benötigt, wenn man recht konstant auf einer schnellen Strecke die volle LiFe Ladung bei dieser Übersetzung abfährt (ca. 10min). Die Plastikhülle des Motors scheint hier mehr die Hitze im Motor zu bewahren, statt in sich aufzunehmen, ebenso ist der ganze Plastik Motorhalter hier nicht förderlich. Der Motor ist überall in Plastik eingepackt und kann einfach nicht genug Wärme ableiten.
Passt also bitte auf beim fahren und besorgt euch vielleicht so ein Temperatur Messgerät, wenn ihr ebenso den LiFe weiter mit Plastik und/oder auf schnellen Strecken, die komplette Ladung abfahrt.
Mit meinen Alu Motorhalter welcher ja nach unten schon offen ist, hab ich den Motor sicher nicht ans Limit bekommen, über 57°C ging es nicht und beim 1:10ner hab ich mitbekommen, das die Dinger erst so ab 80°C verrecken. Somit vermute ich das ein Mini-Z Brushless ebenso 70-75°C aushalten wird.
So, dann noch eigene Erfahrungen, man ich find das Teil von Tag zu Tag geiler und will auch gar nichts anderes mehr. Mittlerweile hab die Vorrichtung für NiMH Akkus komplett entfernt, sowie das LiFe Adapterkabel direkt an mit der Platine verlötet.
Auch habe ich mir die vier 6,7g Gewichte von R246 gegönnt, denn ohne gehts auf unserer großen Stecke nicht mit LiFe. Da die Gewichte nun aber so einen viertel Milimeter auftragen, hatte ich wieder Probleme mit den Akkuklammern beim einlegen des LiFe. Dies hab ich gelöst, indem ich einfach den Schrumpfschlauch von LiFe entfernte. Der LiFe selber ist noch immer richtig gut eingepackt und verschweisst, auch die Verkabelung des LiFe ist weiterhin fest und sicher. Nun liegen die LiFe so richtig gut im Chassis und sehen auch weiterhin gut aus, sie sind so silber mit einem 7mm dünnen, orangen Streifen.
Auch meine persönliche Bestzeit, welche ich zuvor mit meinem PN 32T Expert Mini-Z gefahren bin, hab ich mittlerweile um 0,9sek. durch den Brushless gesengt. Sicherlich bin ich nun auch durch häufigeres fahren einfach schneller geworden, aber der Brushless zusammen mit LiFe ist einfach ein Hit. Ich bin wirklich begeistert von dem Teil.
Wie siehts es so bei euch aus, was sind eure Erfahrungen?
Edit:
UPDATE!!!
Nun hab ich auch noch meinen Brushless Motor vom unnötigen Plastik Unrat befreit, so das der Motor während der Fahrt auch Atmen kann.
Ich bin damit gleich von 57°C auf 50,5°C herunter gekommen.
Daraufhin bin ich gleich beim Ritzel um einen Zahn rauf gegangen, auf nun mehr 12/52 (64pitch). Bin dann 10min durchgefahren, nun 54,5°C.
Hier die neusten Bilder meines Flitzers...
 _________________ Sponsored by: Portemonnaie
http://www.youtube.com/watch?featur.....ailpage&v=wUP57vcPcCs
Added mich bei Facebook, unter: Michael Gätcke |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 09.03.2013, 08:53 Titel: |
|
|
So, endlich konnte ich meinen VE ausfahren. RtR Chassis plus Audi R8 Deckel und passende Felgen. Lief recht ansprechend - ganze 12 Runden. Dann hatte es das gelbe Kabel von der Platine gerissen / gebrochen. Ganz tolle Sache. Lötkolben war leider nicht vor Ort. Daher zurück in die Kiste und bald reparieren. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
DutchMini-Z

|
Verfasst am: 09.03.2013, 10:33 Titel: |
|
|
Also vor einige Wochen habe ich ernsthaft überlegt gehabt, mir einen VE zu kaufen.
Nachdem ich hier aber im Forum von den Probleme gelesen habe, ist mir eins klar geworden.
Der VE ist ziemlich unreif auf dem Markt geworfen worden.
Trotzdem finde ich es sehr gut wie hier über die Probleme und deren Lösungen geschrieben wird.
Also macht bitte weiter so !
Ich bin allerdings froh noch keinen VE zu besitzen.
Gruß
Ron |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Henz

|
Verfasst am: 10.03.2013, 05:04 Titel: |
|
|
Servus,
hab nun auch nen VE.
Hier mal meine Lösung für den Motor.
Keine Wärmeprobleme !  _________________ Gruß Mr. Henz |
|
|
Nach oben |
|
 |
roegi
Anmeldedatum: 21.06.2009 Beiträge: 167 Wohnort: 74235 Erlenbach Alter: 60
|
Verfasst am: 01.05.2013, 10:22 Titel: Umgebauter VE |
|
|
Hallo,
wollte mal meinen umgebauten VE vorstellen, ich denke mehr kann man nicht mehr umbauen, ich muss sagen er fährt sich super, habe damit auch meinen Bahnrekord unterboten.
Wir fahren 15min pro Rennen, ich fahre mein Auto mit Licht und habe nach Rennende immer noch Dampf (dank Life Akku).
Hier mal ein paar Bilder:
Also ich bin jetzt vom VE überzeugt, nach ein paar Schwierigkeiten am Anfang.
Gruss
Thomas _________________ Wir suchen immer noch Mitracer, einfach mal vorbeikommen wir fahren jeden Donnerstag von 18.00-23.00 Uhr |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

|
Verfasst am: 23.07.2013, 13:10 Titel: |
|
|
Um einen Thread für den VE analog zum bereits exisitierenden ICS Thema im Good-2-Know Bereich zu erstellen, brauche ich eure Hilfe.
Wer kann zu den folgenden Punkten Input liefern?
NEUTRAL BRAKE
???
Mögliche Parameter: 1 / 2 / 3 / 4 / 5
Wirkung:
MOTOR TIME CONSTANT
???
Mögliche Parameter: 1 / 2 / 3 / 4 / 5
Wirkung:
F PUNCH
???
Mögliche Parameter: 1/ 2 / 3 / 4 / 5
Wirkung:
TH MAX REVOLUTION
???
Mögliche Parameter: low / normal / over
Wirkung: _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
 |
roegi
Anmeldedatum: 21.06.2009 Beiträge: 167 Wohnort: 74235 Erlenbach Alter: 60
|
Verfasst am: 29.08.2013, 14:39 Titel: Federsystem |
|
|
Hallo,
habe mal wieder gebastelt und folgende Teile eingebaut:PN Racing 9500KV und ein magnetisches "Federsystem".
Bin mal gespannt was da geht!
Gruss
Thomas _________________ Wir suchen immer noch Mitracer, einfach mal vorbeikommen wir fahren jeden Donnerstag von 18.00-23.00 Uhr |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

|
Verfasst am: 29.08.2013, 14:53 Titel: |
|
|
Da freue ich mich aber auf erste Berichte. Insbesondere bei der Front - den Motor habe ich nämlich auch ab heute Abend! _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|