Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
roegi
Anmeldedatum: 21.06.2009 Beiträge: 167 Wohnort: 74235 Erlenbach Alter: 60
|
Verfasst am: 18.01.2013, 15:00 Titel: Gestern kam mein MR-03 VE |
|
|
Hi,
gestern ist er eingetroffen, gleich mal umgebaut, hier ein paar Bilder.
Erste Fahrversuche:
Leistung ohne Ende mit 8er Ritzel, leider auf unserer Strecke nicht fahrbar.
Kabel vom Motor streiften an der Karosse, dann habe ich sie am Motorhalter befestigt, jetzt funktionierts.
Heute 7er Ritzen drauf und siehe da er wird fahrbar.
Ich habe nur noch das Problem das er nachrollt und das weiss ich noch nicht wo/wie ich das einstellen kann.
Gruss
Thomas _________________ Wir suchen immer noch Mitracer, einfach mal vorbeikommen wir fahren jeden Donnerstag von 18.00-23.00 Uhr |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 18.01.2013, 15:04 Titel: |
|
|
Glückwunsch!
Nachlauf geht theoretisch über die ICS Parameter - erstes Feedback aus den USA war, dass hier egal bei welcher Einstellung keine Veränderung zu bemerken war.
Wenn jetzt nochmal jemand wiegen könnte, wieviel mehr / weniger das VE Chassis im Vergleich zum normalen 03 Chassis wiegt wäre ich sehr dankbar. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
ulyssesOne
Anmeldedatum: 14.01.2013 Beiträge: 196 Wohnort: München Alter: 48
|
Verfasst am: 18.01.2013, 15:30 Titel: |
|
|
Klasse ... sofern möglich bitte noch mehr Einzelheiten, vorallem über Motoreinstellungen und so weiter ... überlege gerade selber ob es der MR-03 VE werden kann oder doch lieber als Fahranfänger ein Standard MR-03. |
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 18.01.2013, 15:30 Titel: |
|
|
Das mit dem Rollen liegt wohl daran das der eben keine Magnete im Motor hat !
Ich vermute beim Brushles muss man extrem mit Bremse fahren !
Aber ich habe sehr wenig Ahnung von Brushles  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

|
Verfasst am: 18.01.2013, 16:29 Titel: |
|
|
Das kann sehr gut sein. Meine Erfahrung ist, dass im 1:10 der Regler extrem wichtig ist. Die Motorbremse habe ich als Zetti Fahrer im meinem SC auch erstmal deutlich höher einstellen müssen, als ich erwartet hatte. Keine Ahnung, was Kyo da im VE verbaut hat und wie die Möglichkeiten sind. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer

|
Verfasst am: 18.01.2013, 16:30 Titel: |
|
|
Glückwunsch!
Naja ohne Magnete würde der nichts machen. Aber er ist ohne Bürsten, eben "brush-less".
Generell sind die bürstenlosen Motoren auch dadurch effizienter da diese eben weniger Reibungswiederstand aufweisen.
Bin gespannt wie gut man die Bremswirkung mit der Software einstellen kann.
Mach bei Zeiten mal bitte ein Video  |
|
|
Nach oben |
|
 |
skromi

Anmeldedatum: 01.09.2009 Beiträge: 507 Wohnort: Uhingen Alter: 58
|
Verfasst am: 18.01.2013, 17:29 Titel: Motor |
|
|
Hallo,
mich würde interessieren, ob der schwarze "Träger" des Motors Schraubenlöcher besitzt, oder ob Du die Löcher für den Aluhalter selbst "gesetzt" hast...
Ich bin schon gespannt, auf die ersten Eindrücke von Dir unter "Rennbedingungen"..
Gruß Michl |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hammerich
|
Verfasst am: 18.01.2013, 18:59 Titel: |
|
|
Hab meinen auch gestern bekommen!Bin begeistert!Wobei ich sagen muss dass ich vorher nur MR02 gefahren bin.Aber das der unterschied so gross ist hätte ich nicht gedacht...! Auch von der Leistung finde ich ihn echt top! Auf jeden fall sein geld wert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 18.01.2013, 19:24 Titel: |
|
|
Racer hat Folgendes geschrieben: | Glückwunsch!
Wenn jetzt nochmal jemand wiegen könnte, wieviel mehr / weniger das VE Chassis im Vergleich zum normalen 03 Chassis wiegt wäre ich sehr dankbar. |
meiner "Nackig" aus der Verpackung mit mm Halter 78,85 gr.  _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
thunderbird

|
Verfasst am: 20.01.2013, 12:30 Titel: |
|
|
Ich hatte mit dem VE gestern einen tollen Tag... warum?
Ich habe am Nachmittag das Ding aus der Kiste geholt und in ca. 2 Stunden neu aufgebaut (@roegi: ich hatte den Motorhalter auch noch im Reserveregal ). Da dieser Motorhalter ja nicht unbedingt populär ist, habe ich ihn mit dem neuen Atomic-Heckdämpfer kombiniert.
Den Motor hatte ich auf Maximaldrehzahl und Maximalbremse zusammen mit linearer Beschleunigung programmiert. Und dann ging`s auf die Strecke:
Was ein Spaß: Der Motor besitzt in etwa die seidenweiche Charakteristik eines Stock-R mit Fets und hat von unten heraus
so sanftes Drehmoment wie ein X-Speed. Ich konnte ihn mit einem 11er 64Pitch Ritzel aber nicht ausdrehen, dafür reichte die Gerade im AST nicht...
Ich würde den VE von der Leistung zwischen den 50 und dem 43 Turn einordnen.
Eine im Vergleich zu den bekannten Motoren fühlbare Bremswirkung war nicht zu spüren, das machte mir aber nicht aus (obwohl ich immer ein überzeugter "Wenigbremser" bin), weil die Bremse in nicht gekannter Präzsion dosiert werden kann! Nach zwei Akkuladungen hatte ich mich daran gewöhnt und konnte mit Vasco mit seinem Stock mit gepimpten 50 Turner auf Augenhöhe mitfahren. Und beim fahren summt der kleine immer wie eine anfahrende Mini-U-Bahn. Der Testweise eingesetzte Gyro bremst nur leicht beim Einlenken mit, die Bemswirkung eines Bürstenmotors wir aber nie erreicht.
Ach ja, und nach 4 Akkuladungen fiel dann auch meine persönliche Bestzeit mit einem MR-03, ich konnte mich um 4 Zehntel verbessern, und das mit einem gerade frisch aufgebauten Auto. Vasco staunte auch nicht schlecht und wir fuhren mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause. Da schlummert noch viel Potenzial ...
Grüße
Thunder
P.S: @skromi: Der Motorhalter hat keine Schraubaufnahme und ist für die Originalmotoren vorkonfiguriert, der Motor wird einfach eingelegt. _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 56
|
Verfasst am: 20.01.2013, 21:00 Titel: |
|
|
Deinem Fazit lässt sich nichts hinzufügen!
Wie hast Du das mit der Vorderachse gelöst nur die Abdeckung abgesägt?
Und passt die unter einen 962? _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
thunderbird

|
Verfasst am: 20.01.2013, 23:48 Titel: |
|
|
Leider paßt die verwendete R246er Achse nicht unter Gruppe-C Karos; sie wird mit den beiliegenden Hülsen auf die Abdeckung ohne Änderungen geschraubt . _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

|
Verfasst am: 21.01.2013, 14:12 Titel: |
|
|
Herr Donnervogel, schon eine Idee woher die Zehntel beim VE kommen? Chassis ist gleich, Motor könnte man brushed auch mit 43T oder weniger nominell nachziehen und das restliche Tuning ist sicher ähnlich zum normalen 03, oder? Liegt es an der Laufzeit, dass du dich 20 Minuten mit den Akkus warm fahren konntest und dann immernoch Punch da war? Oder fiel die beste Runde wie gehabt in den ersten Runden, wenn der Akku schön frisch ist?
Würde mich über ein paar Eindrücke freuen. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
 |
thunderbird

|
Verfasst am: 21.01.2013, 15:59 Titel: |
|
|
Ich möchte es einmal so beschreiben: der VE hat aus der Kurve heraus nur mäßiges Drehmoment, so daß der Wagen beim Beschleunigen ruhiger bleibt, um aber dann nach oben heraus gegen Ende der Geraden noch einmal eins draufzulegen; man könnte es mit dem Beschleunigungsverhalten eines hochdrehenden Motorradvierzylinders vergleichen.
Beim Bremsen liegt er auch viel ruhiger, man trifft irgendwie den Einlenkpunkt besser, insgesamt fahre ich damit gefühlt gleichmäßiger.
Ich habe ihn bis jetzt nur mit den SHO's gefahren - und jetzt wo Du nachfragst - auch dort war der Punch gerade durch bis sie leer waren vorhanden, so 13 bis 14 Minuten lang. Die Bestzeit kam genau in der Mitte zustande.
Dabei habe ich die Bremse bei der KIY 1 von 25 auf 65 hochgesetzt.
Übrigens besteht die Platinen- und die Lenkgetriebeabdeckng nun aus einem Stück. Wenn man die oberen Aufnahmen z.B. für eine Pn Achse kappt, so muß man dann beim zurückrüsten wieder das ganze Teil neu bestellen, man kann sich nicht beim normalen 03er bedienen. W ist montiert und die N-Version ist natürlich beigepackt. _________________ Wer etwas erwartet, hat keinen Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

|
Verfasst am: 21.01.2013, 17:07 Titel: |
|
|
Danke für die Erklärung - nur der Versuch mit dem Vergleich zu einem Motorradmotor - sorry, damit kann ich als 4-Rad-Fahrer nun mal gar nichts anfangen.
Alles in allem - und gerade bei den von dir beschriebenen Laufzeiten (ich hatte gehofft da wäre mehr drin) - fehlt mir weiterhin der letzte Kick early-adopter zu werden. Da müssen andere in HH mir erstmal live vorführen, warum ich auch einen brauch - insbesondere wo ich gerade meinen Stock AD für mich wiederentdeckt habe und ich das V-Heck damit weiter fahren kann.
Aber haltet mich mal schön auf dem Laufenden, was ihr an Erfahrungen sammelt. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
---
Keine Beratung via PN!
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|