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gosu
Anmeldedatum: 11.01.2014 Beiträge: 297 Wohnort: München Alter: 36
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Verfasst am: 11.01.2014, 18:28 Titel: Mini Z Einstieg - Setupvorstellung |
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Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir gerne ein Mini Z System zulegen. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und wollte euch meine Vorstellungen präsentieren. Über Tips und Anregungen dazu wäre ich sehr dankbar.
Chassis:
Mini-Z MR-03 JSCC CUP EDITION Chassis
Die Überlegung hierzu:
Ich möchte gerne ein Chassis, das ich gut erweitern kann, wenn ich tiefer in die Materie einsteigen möchte. Kugellager und Kugeldifferenzial würde ich mir sowie so zum Chassis dazu bestellen und in diesem Kit sind sind schon dabei + noch ein paar Extras.
Fernbedinung:
Kopropo EX-5 UR
Die Überlegung hierzu:
Gute Einsteiger Fernbedienung mit ausreichend Einstellmöglichkeit.
Akku und Ladegerät:
TRP Racing Power Akkus 900mA + Technoline BC 1000 Ladegerät
Karosserie:
TRP Karosserie Mosler MT900
Motor:
PN Racing Mini-Z Motor Neu 50T 30000 UPM mit Gleitlager
Ich bräuchte noch Hilfe bei der Reifenwahl und bei der Motoraufhängung. Bahn ist vorhanden.
Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß |
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Julian
Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 35
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Verfasst am: 11.01.2014, 19:28 Titel: |
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Hi Gosu und Willkommen im Forum.
Deine Auswahl ist schonmal gut durchdacht. Einzig den 50T würde ich erstmal weglassen und zu einem 70T greifen, denn der 50T will erstmal beherscht werden und man fährt als Anfänger nicht gleich alles zu Brei.
Grundsätzlich müssten wir noch wissen was für eine Karo du fahren willst und auf welchem Untergrund die Strecke ist.
mfg Julian |
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gosu
Anmeldedatum: 11.01.2014 Beiträge: 297 Wohnort: München Alter: 36
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Verfasst am: 11.01.2014, 19:37 Titel: |
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Julian hat Folgendes geschrieben: | Hi Gosu und Willkommen im Forum.
Deine Auswahl ist schonmal gut durchdacht. Einzig den 50T würde ich erstmal weglassen und zu einem 70T greifen, denn der 50T will erstmal beherscht werden und man fährt als Anfänger nicht gleich alles zu Brei.
Grundsätzlich müssten wir noch wissen was für eine Karo du fahren willst und auf welchem Untergrund die Strecke ist.
mfg Julian |
Als Karosserie hatte ich an eine TRP Karosserie Mosler MT900 in gelb gedacht (gut erkennbar auf dunkelm Untergrund).
Gefahren wird auf MINI-Z URETHANE Bahn.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. |
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frufo
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1080 Wohnort: Hamburg Alter: 45
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Verfasst am: 11.01.2014, 22:40 Titel: |
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Der Mosler ist ne gute Wahl. Auf welcher Seite der Bahn wird den gefahren? _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
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gosu
Anmeldedatum: 11.01.2014 Beiträge: 297 Wohnort: München Alter: 36
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Verfasst am: 12.01.2014, 01:34 Titel: |
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frufo hat Folgendes geschrieben: | Der Mosler ist ne gute Wahl. Auf welcher Seite der Bahn wird den gefahren? |
Mein Kontakt fährt Moosgummi. Ich werde morgen mal fragen welche seite gefahren wird. Ich habe im Forum gelesen, dass eher Gummi als Moosgummi gefahren wird. Kann mir jemand was zum lesen geben?
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Modell, welches ich gepostet habe ja einen RM hat, die Mosler Karosserie aber für MM ausgelegt ist.
Offset der Felgen hinten +3, vorne +2. Ist das korrekt? Brauche ich noch speziell Karosseriehalterungen? |
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Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
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Verfasst am: 12.01.2014, 07:06 Titel: |
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Nur mal als Anregung: ein fertiges Tuningchassis von Kyo zu kaufen ist sicherlich verlockend. Die Erfahrung zeigt, dass außer bei absoluten Schnäppchen und einer persönlichen Festlegung auf gewisse Tuningteile man für das gleiche Geld eine nacktes 03er Chassis bekommt und performanteres Tuning obendrauf. Dein RM MM Problem wäre dann auch gelöst. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
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Keine Beratung via PN!
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Aktuell in Mini-Z Pause |
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vaschw
Anmeldedatum: 19.08.2013 Beiträge: 50
Alter: 58
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Verfasst am: 12.01.2014, 08:43 Titel: |
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Guten Morgen,
nachdem ich nun mehrere mr 03/02 er habe hier meine Erfahrungen aus den Anfangszeiten.
Ich wollte am Anfang auch "alles" an Tuning haben , habe dabei vielleicht auch mal falsch kombiniert und somit nicht den gewünschten Effect erzielt, von daher mein Tipp für dich:
Ein mr 03 MM oder LM Chassis , gute Kugellager ,Kyosho Differential und je nach Karo ein paar Hinterreifen und das ganze fährt sich meiner Ansicht nach schon sehr gut.
Als zweiten Step fand ich ,daß sich ein Tuning Reibungsdämpfer sehr positiv bemerkbar macht.
Gruß
Matthias |
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Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 12.01.2014, 10:09 Titel: |
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Moin Moin
Das JSCC Cup Modell ist derzeit so günstig zu bekommen das es sich wirklich lohnt
Einer unserer Sponsoren hat sogar noch die US Version, diese ist von Haus aus MM und du benötigst nur noch den Mosler
Wenn du sagst ihr fahrt auf einer RCP und dort wird Moosgummi gefahren, müsste es die Raue Seite sein (Es sei denn da wird mit Haftmittel rumgesaut) und dann sollten die PN Reifen (RSF20 und RRR06) auch gut gehen.
Motor würde ich zum Anfang auch erst den 70T empfehlen
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
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gosu
Anmeldedatum: 11.01.2014 Beiträge: 297 Wohnort: München Alter: 36
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Verfasst am: 12.01.2014, 11:56 Titel: |
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Vielen Dank für die Resonanz!
Racer hat Folgendes geschrieben: | Nur mal als Anregung: ein fertiges Tuningchassis von Kyo zu kaufen ist sicherlich verlockend. Die Erfahrung zeigt, dass außer bei absoluten Schnäppchen und einer persönlichen Festlegung auf gewisse Tuningteile man für das gleiche Geld eine nacktes 03er Chassis bekommt und performanteres Tuning obendrauf. Dein RM MM Problem wäre dann auch gelöst. |
Durchaus eine richtige Einschätzung. Ich hatte nach einem "nackten" MR03 Chassis gesucht und bin dabei über die stark reduzierten JSCC Cup Modelle gestolpert.
Wenn ich mir Kugellager und ein Kugel-Differenzial kaufe, bin ich preislich mit dem "nackten" MR03 Chassis beim Preis des JSCC Cup Modell.
vaschw hat Folgendes geschrieben: | Guten Morgen,
nachdem ich nun mehrere mr 03/02 er habe hier meine Erfahrungen aus den Anfangszeiten.
Ich wollte am Anfang auch "alles" an Tuning haben , habe dabei vielleicht auch mal falsch kombiniert und somit nicht den gewünschten Effect erzielt, von daher mein Tipp für dich:
Ein mr 03 MM oder LM Chassis , gute Kugellager ,Kyosho Differential und je nach Karo ein paar Hinterreifen und das ganze fährt sich meiner Ansicht nach schon sehr gut.
Als zweiten Step fand ich ,daß sich ein Tuning Reibungsdämpfer sehr positiv bemerkbar macht.
Gruß
Matthias |
Wie oben schon bemerkt, wäre das auch mein Ansatz gewesen. Der Gedanke dahinter (ich merke Tuning wesentlich besser, wenn ich step-by-step Teile austausche) leuchtet mir durchaus ein. Das Angebot ist einfach sehr gut und die verbauten Teile sind alle hochwertig wie ich meine (Bsp.: MZW-01 Kugellager).
Kay-Dee hat Folgendes geschrieben: | Moin Moin
Das JSCC Cup Modell ist derzeit so günstig zu bekommen das es sich wirklich lohnt
Einer unserer Sponsoren hat sogar noch die US Version, diese ist von Haus aus MM und du benötigst nur noch den Mosler
Wenn du sagst ihr fahrt auf einer RCP und dort wird Moosgummi gefahren, müsste es die Raue Seite sein (Es sei denn da wird mit Haftmittel rumgesaut) und dann sollten die PN Reifen (RSF20 und RRR06) auch gut gehen.
Motor würde ich zum Anfang auch erst den 70T empfehlen
Gruß
Kay-Dee |
Vielen Dank für den Reifen Tip. Mit Haftmittel wird nicht gesaut.
Ich hatte jetzt überlegt, ob ich zu Anfang mal den verbauten Motor fahren soll...? |
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Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 12.01.2014, 12:08 Titel: |
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Moin nochmal
Natürlich geht zum Anfang auch der Standard Motor.
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
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Julian
Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 35
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Verfasst am: 12.01.2014, 12:28 Titel: |
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Kay-Dee hat Folgendes geschrieben: | Moin Moin
Das JSCC Cup Modell ist derzeit so günstig zu bekommen das es sich wirklich lohnt |
Genau das ist mir Gestern auch aufgefallen. Man kommt aktuell nicht günstiger weg wenn man Tuningteile von anderen Herstellern nimmt.
Zum Thema Motorhalter:
Über die Jahre hat sich bei mir und vielen anderen der PN V4 98mm Motorhalter bewährt. Ich weiss jedoch nicht wie der mit dem Kyosho-Reibungsdämpfer harmoniert, da können andere vielleicht was zu sagen.
mfg Julian |
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gosu
Anmeldedatum: 11.01.2014 Beiträge: 297 Wohnort: München Alter: 36
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Verfasst am: 12.01.2014, 14:25 Titel: Re: Mini Z Einstieg - Setupvorstellung |
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Julian hat Folgendes geschrieben: | Zum Thema Motorhalter:
Über die Jahre hat sich bei mir und vielen anderen der PN V4 98mm Motorhalter bewährt. Ich weiss jedoch nicht wie der mit dem Kyosho-Reibungsdämpfer harmoniert, da können andere vielleicht was zu sagen.
mfg Julian |
Würde mich tatsächlich auch interessieren. Wie beschrieben, würde ich jedoch erstmal mit dem Standartmotor warm werden, um dann Motorhalter und 70T oder 50T Motor nachzulegen.
gosu hat Folgendes geschrieben: |
Akku und Ladegerät:
TRP Racing Power Akkus 900mA + Technoline BC 1000 Ladegerät |
Nachdem niemand etwas dazu geäußert hat, denke ich bin ich mit dieser Kombi ganz gut bedient. Es zeichnet sich jedoch beim genaueren lesen ab (an diesere Stelle dank an Kay-Dee für seinen wunderbaren "Akkus - Good 2 Know" Thread ), dass diese Kombination die verbreitetere ist:
Akku und Ladegerät:
R1Wurks 990UHO + Powerex MH-C9000 |
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x-toph
Anmeldedatum: 04.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
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Verfasst am: 12.01.2014, 14:28 Titel: |
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diese kombi, oder eben die 750er trp (die blauen).
die haben auch gut druck und halten einiges aus. _________________ "When a man opens his mouth and eats his own head, then I'll hold my hands up and say 'That's unbelievable!'" |
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Kay-Dee
Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3064 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 12.01.2014, 14:38 Titel: |
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Hallo
Eigentlich war nichts gegen deine Kombo zu sagen
Mit den TRP747 oder den Wurks Akkus kannst du aus den Stock (Standard) Autos noch ein klein wenig mehr Leistung herrausholen.
Ja das C9000 ist derzeit das verbreiteste Ladegerät - ich persönlich fand aber die Tecnoline besser.
Falls du bereit bist etwas mehr Geld in den Lader zu investieren schau mal nach einen SkyRC NC2500 (Derzeit noch nicht in Deutschland erhältlich)
Gruß
Kay-Dee _________________ LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019 |
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Racer
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 46
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Verfasst am: 12.01.2014, 18:58 Titel: |
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Wie ist denn aktuell der Kurs für einen Jscc Cup Edition? _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
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Keine Beratung via PN!
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Aktuell in Mini-Z Pause |
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