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Mini Z Einstieg - Setupvorstellung
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gosu


Anmeldedatum: 11.01.2014
Beiträge: 297
Wohnort: München
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 11.01.2014, 18:28    Titel: Mini Z Einstieg - Setupvorstellung

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir gerne ein Mini Z System zulegen. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und wollte euch meine Vorstellungen präsentieren. Über Tips und Anregungen dazu wäre ich sehr dankbar.


Chassis:
Mini-Z MR-03 JSCC CUP EDITION Chassis

Die Überlegung hierzu:
Ich möchte gerne ein Chassis, das ich gut erweitern kann, wenn ich tiefer in die Materie einsteigen möchte. Kugellager und Kugeldifferenzial würde ich mir sowie so zum Chassis dazu bestellen und in diesem Kit sind sind schon dabei + noch ein paar Extras.


Fernbedinung:
Kopropo EX-5 UR

Die Überlegung hierzu:
Gute Einsteiger Fernbedienung mit ausreichend Einstellmöglichkeit.


Akku und Ladegerät:
TRP Racing Power Akkus 900mA + Technoline BC 1000 Ladegerät

Karosserie:
TRP Karosserie Mosler MT900

Motor:
PN Racing Mini-Z Motor Neu 50T 30000 UPM mit Gleitlager



Ich bräuchte noch Hilfe bei der Reifenwahl und bei der Motoraufhängung. Bahn ist vorhanden. Smile

Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß
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Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

BeitragVerfasst am: 11.01.2014, 19:28    Titel:

Hi Gosu und Willkommen im Forum.

Deine Auswahl ist schonmal gut durchdacht. Einzig den 50T würde ich erstmal weglassen und zu einem 70T greifen, denn der 50T will erstmal beherscht werden und man fährt als Anfänger nicht gleich alles zu Brei.


Grundsätzlich müssten wir noch wissen was für eine Karo du fahren willst und auf welchem Untergrund die Strecke ist.



mfg Julian
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gosu


Anmeldedatum: 11.01.2014
Beiträge: 297
Wohnort: München
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 11.01.2014, 19:37    Titel:

Julian hat Folgendes geschrieben:
Hi Gosu und Willkommen im Forum.

Deine Auswahl ist schonmal gut durchdacht. Einzig den 50T würde ich erstmal weglassen und zu einem 70T greifen, denn der 50T will erstmal beherscht werden und man fährt als Anfänger nicht gleich alles zu Brei.


Grundsätzlich müssten wir noch wissen was für eine Karo du fahren willst und auf welchem Untergrund die Strecke ist.



mfg Julian



Als Karosserie hatte ich an eine TRP Karosserie Mosler MT900 in gelb gedacht (gut erkennbar auf dunkelm Untergrund).
Gefahren wird auf MINI-Z URETHANE Bahn.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Smile
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frufo
Moderator


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 1080
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 11.01.2014, 22:40    Titel:

Der Mosler ist ne gute Wahl. Auf welcher Seite der Bahn wird den gefahren?
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr.

Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de
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gosu


Anmeldedatum: 11.01.2014
Beiträge: 297
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Alter: 36

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 01:34    Titel:

frufo hat Folgendes geschrieben:
Der Mosler ist ne gute Wahl. Auf welcher Seite der Bahn wird den gefahren?


Mein Kontakt fährt Moosgummi. Ich werde morgen mal fragen welche seite gefahren wird. Ich habe im Forum gelesen, dass eher Gummi als Moosgummi gefahren wird. Kann mir jemand was zum lesen geben? Smile



Mir ist gerade aufgefallen, dass das Modell, welches ich gepostet habe ja einen RM hat, die Mosler Karosserie aber für MM ausgelegt ist.
Offset der Felgen hinten +3, vorne +2. Ist das korrekt? Brauche ich noch speziell Karosseriehalterungen?
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Racer
Site Admin


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Beiträge: 2712
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Alter: 46

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 07:06    Titel:

Nur mal als Anregung: ein fertiges Tuningchassis von Kyo zu kaufen ist sicherlich verlockend. Die Erfahrung zeigt, dass außer bei absoluten Schnäppchen und einer persönlichen Festlegung auf gewisse Tuningteile man für das gleiche Geld eine nacktes 03er Chassis bekommt und performanteres Tuning obendrauf. Dein RM MM Problem wäre dann auch gelöst.
_________________
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Keine Beratung via PN!
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vaschw


Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 50

Alter: 58

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 08:43    Titel:

Guten Morgen,
nachdem ich nun mehrere mr 03/02 er habe hier meine Erfahrungen aus den Anfangszeiten.
Ich wollte am Anfang auch "alles" an Tuning haben , habe dabei vielleicht auch mal falsch kombiniert und somit nicht den gewünschten Effect erzielt, von daher mein Tipp für dich:
Ein mr 03 MM oder LM Chassis , gute Kugellager ,Kyosho Differential und je nach Karo ein paar Hinterreifen und das ganze fährt sich meiner Ansicht nach schon sehr gut.
Als zweiten Step fand ich ,daß sich ein Tuning Reibungsdämpfer sehr positiv bemerkbar macht.

Gruß

Matthias
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Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3064
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 10:09    Titel:

Moin Moin

Das JSCC Cup Modell ist derzeit so günstig zu bekommen das es sich wirklich lohnt Shocked
Einer unserer Sponsoren hat sogar noch die US Version, diese ist von Haus aus MM und du benötigst nur noch den Mosler Wink

Wenn du sagst ihr fahrt auf einer RCP und dort wird Moosgummi gefahren, müsste es die Raue Seite sein (Es sei denn da wird mit Haftmittel rumgesaut) und dann sollten die PN Reifen (RSF20 und RRR06) auch gut gehen.

Motor würde ich zum Anfang auch erst den 70T empfehlen Wink

Gruß
Kay-Dee
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gosu


Anmeldedatum: 11.01.2014
Beiträge: 297
Wohnort: München
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 11:56    Titel:

Vielen Dank für die Resonanz!


Racer hat Folgendes geschrieben:
Nur mal als Anregung: ein fertiges Tuningchassis von Kyo zu kaufen ist sicherlich verlockend. Die Erfahrung zeigt, dass außer bei absoluten Schnäppchen und einer persönlichen Festlegung auf gewisse Tuningteile man für das gleiche Geld eine nacktes 03er Chassis bekommt und performanteres Tuning obendrauf. Dein RM MM Problem wäre dann auch gelöst.



Durchaus eine richtige Einschätzung. Ich hatte nach einem "nackten" MR03 Chassis gesucht und bin dabei über die stark reduzierten JSCC Cup Modelle gestolpert.
Wenn ich mir Kugellager und ein Kugel-Differenzial kaufe, bin ich preislich mit dem "nackten" MR03 Chassis beim Preis des JSCC Cup Modell.



vaschw hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen,
nachdem ich nun mehrere mr 03/02 er habe hier meine Erfahrungen aus den Anfangszeiten.
Ich wollte am Anfang auch "alles" an Tuning haben , habe dabei vielleicht auch mal falsch kombiniert und somit nicht den gewünschten Effect erzielt, von daher mein Tipp für dich:
Ein mr 03 MM oder LM Chassis , gute Kugellager ,Kyosho Differential und je nach Karo ein paar Hinterreifen und das ganze fährt sich meiner Ansicht nach schon sehr gut.
Als zweiten Step fand ich ,daß sich ein Tuning Reibungsdämpfer sehr positiv bemerkbar macht.

Gruß

Matthias



Wie oben schon bemerkt, wäre das auch mein Ansatz gewesen. Der Gedanke dahinter (ich merke Tuning wesentlich besser, wenn ich step-by-step Teile austausche) leuchtet mir durchaus ein. Das Angebot ist einfach sehr gut und die verbauten Teile sind alle hochwertig wie ich meine (Bsp.: MZW-01 Kugellager).


Kay-Dee hat Folgendes geschrieben:
Moin Moin

Das JSCC Cup Modell ist derzeit so günstig zu bekommen das es sich wirklich lohnt Shocked
Einer unserer Sponsoren hat sogar noch die US Version, diese ist von Haus aus MM und du benötigst nur noch den Mosler Wink

Wenn du sagst ihr fahrt auf einer RCP und dort wird Moosgummi gefahren, müsste es die Raue Seite sein (Es sei denn da wird mit Haftmittel rumgesaut) und dann sollten die PN Reifen (RSF20 und RRR06) auch gut gehen.

Motor würde ich zum Anfang auch erst den 70T empfehlen Wink

Gruß
Kay-Dee



Vielen Dank für den Reifen Tip. Mit Haftmittel wird nicht gesaut. Smile

Ich hatte jetzt überlegt, ob ich zu Anfang mal den verbauten Motor fahren soll...?
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Kay-Dee
Site Admin


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BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 12:08    Titel:

Moin nochmal

Natürlich geht zum Anfang auch der Standard Motor.

Gruß
Kay-Dee
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Julian
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BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 12:28    Titel:

Kay-Dee hat Folgendes geschrieben:
Moin Moin

Das JSCC Cup Modell ist derzeit so günstig zu bekommen das es sich wirklich lohnt


Genau das ist mir Gestern auch aufgefallen. Man kommt aktuell nicht günstiger weg wenn man Tuningteile von anderen Herstellern nimmt.



Zum Thema Motorhalter:

Über die Jahre hat sich bei mir und vielen anderen der PN V4 98mm Motorhalter bewährt. Ich weiss jedoch nicht wie der mit dem Kyosho-Reibungsdämpfer harmoniert, da können andere vielleicht was zu sagen.

mfg Julian
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gosu


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BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 14:25    Titel: Re: Mini Z Einstieg - Setupvorstellung

Julian hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Motorhalter:

Über die Jahre hat sich bei mir und vielen anderen der PN V4 98mm Motorhalter bewährt. Ich weiss jedoch nicht wie der mit dem Kyosho-Reibungsdämpfer harmoniert, da können andere vielleicht was zu sagen.

mfg Julian


Würde mich tatsächlich auch interessieren. Wie beschrieben, würde ich jedoch erstmal mit dem Standartmotor warm werden, um dann Motorhalter und 70T oder 50T Motor nachzulegen.


gosu hat Folgendes geschrieben:

Akku und Ladegerät:
TRP Racing Power Akkus 900mA + Technoline BC 1000 Ladegerät


Nachdem niemand etwas dazu geäußert hat, denke ich bin ich mit dieser Kombi ganz gut bedient. Es zeichnet sich jedoch beim genaueren lesen ab (an diesere Stelle dank an Kay-Dee für seinen wunderbaren "Akkus - Good 2 Know" Thread Smile), dass diese Kombination die verbreitetere ist:

Akku und Ladegerät:
R1Wurks 990UHO + Powerex MH-C9000
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x-toph


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BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 14:28    Titel:

diese kombi, oder eben die 750er trp (die blauen).
die haben auch gut druck und halten einiges aus.
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"When a man opens his mouth and eats his own head, then I'll hold my hands up and say 'That's unbelievable!'"
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 14:38    Titel:

Hallo

Eigentlich war nichts gegen deine Kombo zu sagen Wink

Mit den TRP747 oder den Wurks Akkus kannst du aus den Stock (Standard) Autos noch ein klein wenig mehr Leistung herrausholen.

Ja das C9000 ist derzeit das verbreiteste Ladegerät - ich persönlich fand aber die Tecnoline besser.

Falls du bereit bist etwas mehr Geld in den Lader zu investieren schau mal nach einen SkyRC NC2500 (Derzeit noch nicht in Deutschland erhältlich) Wink

Gruß
Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 18:58    Titel:

Wie ist denn aktuell der Kurs für einen Jscc Cup Edition?
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